iPhone 3G und IceLink

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
Hallo Forum,

ich hatte bisher einen iPod 3.Generation und habe diesen auch im Auto erfolgreich via. IceLink am Blaupunkt-Radio betrieben. Jetzt habe ich seit Freitag das iPhone 3G und das meckert wenn ich es das Cradle vom IceLink stecke, das dieses Zubehör nicht damit kompatibel sei. Ton kommt allerdings am Radio an, auch das hin und her Zappen via. Lenkradfernbedienung geht, aber es wird nicht geladen. Ich vermute mal stark Apple hat den 12V Zweig, der ursprünglich mal vom FireWire benutzt wurde wegrationalisiert.

Hat jemand dieses Phänomen auch bemerkt oder noch besser eine Lösung dafür?

Ich habe den IceLink (Plus) im Schrumpfschlauch und 2003 gekauft.

Danke!
 
Apple Hat mal wieder die Pinbelegung verändert... kann gut sein das du dir dein iPhone damit zerschießt... jedenfalls hat ein andere User solch eine erfahrung hier mal gemacht mit dem ersten iPhone und auch irgendwas mit seinem auto für Radio...
 
Hallo,

ich nutze schon seit langem ein iceLink AUX. Bei dieser Variante erfolgt die Bedienung ausschließlich am iPod/iPhone. Zuletzt hatte ich einen iPod touch der natürlich auch im iceLink aufgeladen wurde.

Heute dann der erste Versuch mit iPhone 3G:
- zuerst kam eine Meldung: kein Originalzubehör, iPhone kann nicht geladen werden -> OK gedrückt
- dann die zweite Meldung: Flugmodus einschalten um Interferenzen zu vermeiden -> Flugmodus nicht eingeschaltet
- dann ging die Musik auch schon los

Fazit: mit meiner icelink-Variante des iceLink funktioniert es (Interferenzen habe ich bei einer Stunde Fahrt nicht gehört), das iPhone 3G wird aber nicht geladen.

Es gibt auch einen speziellen iPhone-Einsatz für die Halterung:

http://www.dension4u.de/shop/produc...=2436&osPsid=6fcce99147f6d9d16aa8604e5a70f41c

Ich werde mich nun mal mit zwei Fragen an den Support wenden:
1. paßt das iPhone-Sleeve (s.o.) auch für das 3G iPhone
2. wird es ein anderes iPhone-Kabel mit geänderter Belegung geben, daß das Laden ermöglicht.

Gruß, Frank
 
Hmm, also bei mir sieht es anders aus. Ich habe das iPhone 2G und den IceLink FM. Es kommt lediglich die Meldung mit dem Flugmodus, die man ja verneinen kann. Das Zusammenspiel iPhone und IceLink funktioniert perfekt und das iPhone wird auch geladen.

Mich wundert diese Meldung, da das iPhone 3G ja eigentlich hardwaretechnisch mit dem 2G identisch sein soll bis auf GPS und UMTS. Warum sollte Apple da die Anschlüsse ändern? Haben sie ja vorher auch nie gemacht, seitdem es den Dock-Connector gibt.
 
Hmm, also bei mir sieht es anders aus. Ich habe das iPhone 2G und den IceLink FM. Es kommt lediglich die Meldung mit dem Flugmodus, die man ja verneinen kann. Das Zusammenspiel iPhone und IceLink funktioniert perfekt und das iPhone wird auch geladen.

Mich wundert diese Meldung, da das iPhone 3G ja eigentlich hardwaretechnisch mit dem 2G identisch sein soll bis auf GPS und UMTS. Warum sollte Apple da die Anschlüsse ändern? Haben sie ja vorher auch nie gemacht, seitdem es den Dock-Connector gibt.

Naja, eben nicht. Ich hatte es mit nem iPod Touch von einem Kollegen im iceLink ausprobiert, und der hat geladen. Mein neues iPhone 3G läd nicht.

Das iPhone 3G lädt übrigens nicht mehr über FireWire-basierte Stromquellen, wie Apple in einem Supportdokument vermerkt. Manch altes Accessoire bedient sich dieses Weges und wird deshalb das iPhone 3G nicht laden (z.B. alte SoundDocks).

Quelle: http://www.fscklog.com/2008/07/iphone-3g-kein.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Ein Grund mehr für mich beim 2G zu bleiben. Auf GPS und UMTS kann ich nämlich problemlos verzichten, auf ein im Auto 100% funktionierendes Phone nicht. Da hat Apple mal wieder am falschen Ende gespart. :(
 
Schöner Mist. Bleibe dann auch beim 2G. Soll ich mir nun auch noch eine neue Einbaulösung fürs Auto kaufen. Dann würde mich der Umstieg ja schon über 1000 EUR kosten... (Gerät, Strafe für alten Vertrag, 8 Monate Gebühr / Vertragsverlängerung extra, Einrichtungsgebühr, neues Dock, Dock fürs Headset, Autoset mit Einbau = 1000 EUR)
 
Also, je mehr ich über das iPhone 3G lese, umso weniger gefällt es mir. Der oben verlinkte Artikel sagt ja schon alles. Nicht nur, daß das alte Alu-Gehäuse bedeutend schöner und weniger fingerspurenanfällig ist kommt noch folgendes hinzu:

- Kein Akkuladen über eine Vielzahl an, über die Jahre zugekauften, Peripheriegeräten
- schwächerer Akku, als beim Vorgängermodell, bei wahrscheinlich höherem Stromverbrauch dank UMTS
- Kein beigelegtes Dock und auch kein Universaladapter
- Leute, die das BT-Headset mit Dualdock gekauft haben, schauen mit dem neuen Modell ebenfalls in die Röhre
- Das neue iPhone 3G Dock für 25€ ist ebenfalls keine Universallösung. Man kann also davon ausgehen, daß man bei der nächsten Version erneut neues Zubehör kaufen darf
- etc. etc.

Ich gebe Apple ja gerne mein Geld für einen angemessenen Gegenwert. Das iPhone 3G hat mich aufgrund der Kosten bei Vertragsverlängerung und dem bescheidenen Mehrwert ja zum Glück eh nicht gelockt. Wünschte mir vielmehr ein 16GB 2G, damit wäre ich absolut zufrieden.

Da spare ich doch lieber weiter auf einen MacPro. :)
 
habe mal eine Frage zum Icelink Aux....

Suche im Moment noch für mein Blaupunkt 937 eine Lösung für iPhone (nicht 3G), Ipod 3G und Nano 3G und bin etwas unschlüssig.

Wie ist denn die Soundqualität des Icelink Aux so... Habe gelsen dass FM Modulatoren meistens vom Klang her schrottig sein sollen und trotzdem noch Radio-Frequenzen überlagern aufgrund schlechter Isolierung der Anschlussbox. So ein FM-Sender per Funk habe ich auch mal ausprobiert und das Ergebnis war echt ernüchternd... kaum Frequenzen die überhaupt noch frei waren und Qualität unter aller Kanone... deswegen suche ich jetzt eine Lösung die per Kabel funktioniert.

Im Moment schwnake ich zwischen Icelink Aux und Icelink One (als Universallösung, gibt es leider nicht direkt für mein Auto).

Also, was kann man zu Klangqualität sagen und gibt es ggf. Einschränkungen im Betrieb des Radios ?
 
Ich habe auch das Problem, dass mein iPhone 3 G nicht lädt. So ein Mist.

Woher bekomme ich nun diesen ICE Link Kabel für mein iPhone 3G, was auch Strom lädt?
 
Zurück
Oben Unten