iPhone 3G Akku Laufzeit

Durchschnittliche Akkulaufzeit in Stunden (Ohne Beachtung der Nutzungsart!)

  • (Standby) 6-8

    Stimmen: 12 4,4%
  • (Standby) 8-10

    Stimmen: 15 5,5%
  • (Standby) 10-12

    Stimmen: 36 13,3%
  • (Standby) >12

    Stimmen: 167 61,6%
  • (Benutzung) 2-3

    Stimmen: 23 8,5%
  • (Benutzung) 3-4

    Stimmen: 38 14,0%
  • (Benutzung) 4-5

    Stimmen: 49 18,1%
  • (Benutzung) 5-6

    Stimmen: 41 15,1%
  • (Benutzung) 6-7

    Stimmen: 21 7,7%
  • (Benutzung) >7

    Stimmen: 38 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    271

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
### Dies ist die Fortsetzung dieses Beitrags ###
iPhone 3G Akku Laufzeit

Da sich einige Sorgen um die Akkulaufzeit und somit den Zustand ihres iPhones machen, sollten wir hier vielleicht einen Sammelthread draus machen und Ergebnisse & Erfahrungen sammeln.

Bitte posted Ergebnisse nur in Zusammenhang mit einem Screenshot (Home Button halten und Sleep Button einmalig drücken)

Bitte gebt ebenfalls noch einige Informationen ab, wie ihr das iPhone genutzt habt. Ist UMTS, Helligkeit etc...

Vielleicht beruhigt dieser Thread den ein oder anderen.

Grüße
Dennis

Edit:

Akku-Laufzeit Tests sind verfügbar bei "Engadget" und "PC-World"

Quelle PC-World:
zoom


Quelle Engadget:
"We spent most of the weekend putting the iPhone 3G's battery life (and to a lesser extent, MobileMe implementation) to the test, and we've got far more encouraging results to report back than we had on day one. Pretty much everything we've found thus far jibes with Apple's claims, if not exceeds them. (Our video results early on skewed low because we had mistakenly left on push and fetch data, which dropped the battery life by almost 25%. After re-testing, they're back up to spec.)

All tested with 3G on, WiFi on (not connected), Bluetooth off, no data fetching enabled (unless specified otherwise). Media tested with stock headphones, medium volume, and medium screen brightness, auto-brightness disabled.

Music (continuous playback, large library, occasionally turning on screen): 31h 23m
Video (continuous playback, no push/fetch data): 7h 5m
Video (continuous playback, with push and 15 minute fetch data): 5h 24m
Daily data use (browsing, email, and GPS / maps): ~6h 30m


Those numbers definitely are not bad, but if you're anything like us and you kill time on your phone reading feeds and checking email like a fiend, by 3 or 4pm you'll likely be wondering if you'll even make it home with any power left -- especially if you leave on the 3G. Just be warned, the kind of prolonged usage on the original iPhone you used to get away with probably isn't possible with the iPhone 3G. For some, this may be an issue, while others may never notice. Click on for more on our MobileMe testing and enterprise stuff, and, of course, check out the full iPhone 3G review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung meinerseits: wichtig ist auch die Info, welche Helligkeit eingestellt war, und ob Auto-Helligkeit an/aus
 
Helligkeit bei ca. 20%

Standby weit über 24 Std. (is noch net leer).

Mit Surfen,Videos und Musik komm ich auch über 7 Std.

Denke mein Akku is ganz ok .... fehlt irgendwie nen App wie CoconutBattery fürs iPhone ;D
 
Helligkeit bei ca. 20%
Standby weit über 24 Std. (is noch net leer).
Mit Surfen,Videos und Musik komm ich auch über 7 Std.
Denke mein Akku is ganz ok .... fehlt irgendwie nen App wie CoconutBattery fürs iPhone ;D
Bitte einen Screenshot dazu packen! Sonst hilft uns das hier nicht sonderlich viel weiter...Liebe dank
 
Morgen kommt mein Screenshot, mit detaillierter Beschreibung! Danke für die gute Umfrage!
 
iPhone erste Generation außer Konkurenz

iPhone erste Generation außer Konkurenz, ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen. Zum Vergleich hier mein Screenshot.

Das iPhone habe ich gestern über Nacht aufgeladen, seitdem ist es bis jetzt über 14 Stunden im Standby und über 1 Stunde in Benutzung. Wie man sieht zeigt die grüne Akkuanzeige immer noch einen vollen Akku an. Den Screenshot habe ich heute um 23:03 mit einer Digitalkamera vom Display ab fotografiert, hier ist also nichts gefaked. :)

Nun könnt ihr mal eure 3G's damit vergleichen. :)

UPDATE 1: Screenshot von heute morgen, 7:00 Uhr hinzugefügt. Der Akku wird immer noch als voll angezeigt.
 

Anhänge

  • iPhone_Benutzung.jpg
    iPhone_Benutzung.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 658
  • iPhone_Benutzung_1.jpg
    iPhone_Benutzung_1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Screenshoot von meinem iPhone '2G' und Firmware 2.0. Aufgeladen gestern Nacht. Hatte es vorhin mal für vielleicht 2 min am USB zum Syncen von neuen Apps. Darum die Meldung dass es seit dem letzten Aufladen am Netz war.

attachment.php


Akku ist noch recht voll wie man sieht.
Helligkeit ist bei mir genau in der Mitte (Hab ich glaub ich nie verstellt) und Autohelligkeit ein.

EDIT: Ach so eigentlich für iPhone 3G. Ok habe eh nicht abgestimmt, aber als Vergleich vielleicht ganz interessant.

MfG Michael
 

Anhänge

  • IMG_0001.PNG
    IMG_0001.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 2.619
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, was meine Akkuanzeige morgen anzeigt, wenn ich auch 2 Stunden Benutzung habe. Ich habe noch Firmware 1.1.4 drauf.
 
Hallo,
hier mein screenshot. Benutzte es für tel., internet, email, spielen, kontakte hinzufügen.
3G on, wi-fi on, helligkeit auto.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 558
Die Umfrage wäre sinnvoller, wenn sie in ein oder zwei Wochen stattfände.
Und der Akku dann nach 10 Zyklen seine 'normale Kapazität' hat.

So ist es IMHO Kinderschändung :p
 
Hallo,
hier mein screenshot. Benutzte es für tel., internet, email, spielen, kontakte hinzufügen.
3G on, wi-fi on, helligkeit auto.

Bei dir hängt der Akku ja am Netz, man kann nicht sehen, wie voll er noch ist. Im grünen Akku Symbol ist ein Blitz zu sehen, d. h. er wird gerade geladen.
 
Hab über Nacht mal den Flugmodus angeschaltet, bringt echt ne Menge... gestern, als ich ganz normal WLAN angehabt hab, war er morgens schon zur Hälfte leer...
 
Die Umfrage wäre sinnvoller, wenn sie in ein oder zwei Wochen stattfände.
Und der Akku dann nach 10 Zyklen seine 'normale Kapazität' hat.

So ist es IMHO Kinderschändung :p
Ich würde gerne Wissen, warum diese Handhabung von NiMH und anderen konventionellen Akkus immer auch auf Li-Ionen-Akkus übertragen wird. Denn gerade das ist der Vorteil von Li-Ionen-Akkus, dass sie durch einen gesteuerten Ladezyklus nur eine voll Ladung benötigen, um ihre maximale Kapazität zu erreichen, dass z.B. das MacBook den Akku für sich selbst kalibriert ist ja etwas anderes und ist Software bedingt und nicht Hardware bedingt. Darüberhinaus würde ich mir Sorgen machen wenn mein Akku immer so oft von selbst ausgeht, schließlich ist das Schädlichste für einen Li-Ionen eine "Tiefentladung".
 
Hier mal ein Bild von mir:

Es handelt sich um ein iPhone 3G, welches im EDGE-Netz eigebucht war. Eigentlich handelt es sich um Standby-Aufnahme, da es seit der letzten Ladung kaum benutzt wurde.

- Ein wenig Surfen und Mail
- kurzes Telefonat und Abhören der Visual Voicemail
- aktiviertes WLAN
- Display-Helligkeit mittel (Automatik)

Auch wichtig: nur mittelmäßige Empfangsbedingungen (frisst auch mehr Akkulaufzeit)!

Wurde nun zum dritten Mal voll aufgeladen.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 435
Ich bin ebenfalls sehr unzufrieden mit der Akku-Leistung. Vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Gerät. Heute läuft mein Test, gegen Abend werde ich mehr wissen.

Gestern bin ich mit nem vollen iPhone um 8 aus dem Haus und um 16 Uhr hatte ich noch 20% Akku (3G an, GPS an, Helligkeit Auto - Benutzung ca. 1h iPod, 30 Min surfen, bissl Mail, 10 Minuten telefoniert). Das kann nicht wahr sein! Der Akku hat schon 6-7 volle Ladungen hinter sich....
 
Ich bin ebenfalls sehr unzufrieden mit der Akku-Leistung. Vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Gerät. Heute läuft mein Test, gegen Abend werde ich mehr wissen.

Gestern bin ich mit nem vollen iPhone um 8 aus dem Haus und um 16 Uhr hatte ich noch 20% Akku (3G an, GPS an, Helligkeit Auto - Benutzung ca. 1h iPod, 30 Min surfen, bissl Mail, 10 Minuten telefoniert). Das kann nicht wahr sein! Der Akku hat schon 6-7 volle Ladungen hinter sich....

3G an ... das sagt doch alles ... wie jedes UMTS-Telephon ist damit ganz schnell schicht im schacht ... dabei hält der Akku des iPhone mit UMTS noch am längsten (gab irgendwo mal nen vergleich aber weiss den Link nimmer)

Mit Aktiviertem UMTS 3G hält KEIN Handy länger als 4-5 Stunden wirklich durch.

Das ist also kein Wunder.

MfG Michael
 
Ich bin ebenfalls sehr unzufrieden mit der Akku-Leistung. Vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Gerät. Heute läuft mein Test, gegen Abend werde ich mehr wissen.

Gestern bin ich mit nem vollen iPhone um 8 aus dem Haus und um 16 Uhr hatte ich noch 20% Akku (3G an, GPS an, Helligkeit Auto - Benutzung ca. 1h iPod, 30 Min surfen, bissl Mail, 10 Minuten telefoniert). Das kann nicht wahr sein! Der Akku hat schon 6-7 volle Ladungen hinter sich....

Das heißt also das du 8Std. das GPS an hattest, dazu noch 1 Std. music gehört hast und nochmals eine knappe Std. gesurft, gemailt und telefoniert hast?!?

Dann ist der Akku doch absolut TOP!


Grüßle, Ben
 
Hallo,

habe gestern meinen Akku voll geladen, UMTS ausgeschalten, GPS aus, WLAN war die ganze Zeit an und ca 1,5 std Musik gehört.

Wenn der Akku aus ist mache ich den selben Test nochmal mit 3G durchgehend ein. Allerdings bin ich mir sicher das es da nichtmal 5 Std. durchhält.

Ich halte Euch auf dem Laufenden... die Ergebnisse sind meines Erachtens nach ziemlich ernüchternd... hoffentlich handelt es sich um ein Softwareproblem.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten