iPhone 2G - Alurückwand zerbeult, was tun?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi zusammen,

heute hats mich erwischt, als iPhone-Hosentaschenträger in nem Kleiderladen gegen eine Plexiglas-Grabbeltisch-Einfassung gelaufen...

Dank iPhone is meinem Oberschenkel nix Schmerzhaftes passiert, dafür hab ich jetzt im Kamerabereich eine fette Delle in der Rückwand :(

Im Internet liest man ja erschreckende Reparaturkosten, Apple verlangt wohl 240 € für Rückwand tauschen...

Jedenfalls gleich mal bei der Wertgarantie-Hotline angerufen, die Hotlinerin konnte mir erstmal nicht sagen, ob das abgedeckt ist und wie die Reparatur läuft, am Montag werd ich zurückgerufen... Puh, will mal hoffen, dass die im T-Punkt verkaufte Versicherung das übernimmt....

Wenn nicht, kriegt man die Rückwand irgendwie bei nem Third-Party-Ersatzteilhändler zum selber umbasteln?

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wie sowas abläuft, vielleicht passiert "es" ja auch noch jemand Anders...
 
Der einzige Third-Party-Ersatzteilhändler der mir einfällt ist iFixit; und der hat alles mögliche für die beiden iPhone-Modelle, nur keine Rückseiten.
 
Funktioniert denn sonst alles? Dann würde ich es so lassen. Ob Kratzer oder Beule: egal. Zwar schade, aber ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
 
Delle, habe ich auch - oder besser gesagt, eine fette Kerbe im Rahmen. Aus der Hand gerutscht auf die Treppe geknallt. Ich lasse es - und nehm's einfach als individuelles Merkmal meines iPhones. Klingt komisch, aber mit der Zeit kann man sich, mit der richtigen Einstellung, sogar dran freuen... :)
 
Naja, es funktioniert wohl bis jetzt noch alles, aber die ist schon tief und ich denk dass zumindest der Akku in dem Bereich nen Schlag bekommen hat, wenn nicht gar auch die Platine.. Dummerweise ist das ein Teil der Rückwand, wo ich beim Benutzen dauernd mit dem Zeigefinger drüberkomm und es fühlt sich wirklich mies an :(
 
Du kannst bei eBay US schauen, dort gibt es für umgerechnet 30-40 Euro Rückseiten für das 2G. Unterschätze aber nicht den Umbau, der scheint es in sich zu haben.
 
@Emagdnim: leg die Schale auf eine feste Unterlage und schlag mit einem Hammer drauf. Das sollte sogar ohne Kratzer klappen, wenn du die Schale mit einem Lappen schützt. Metalle sind besser verformbar als Plastik. ;)
 
@Emagdnim: leg die Schale auf eine feste Unterlage und schlag mit einem Hammer drauf. Das sollte sogar ohne Kratzer klappen, wenn du die Schale mit einem Lappen schützt. Metalle sind besser verformbar als Plastik. ;)

Yo, danke rotakiwi. – Sollte ich jemals ein iPhone mit Metallrückseite mein
eigen nennen und das Teil dann in ähnlicher Weise ruinieren sollte, wie der
Threadvater, komme ich auf deinen Ratschlag sicher dankend zurück. :)









:noplan:
 
Yo, danke rotakiwi. – Sollte ich jemals ein iPhone mit Metallrückseite mein
eigen nennen und das Teil dann in ähnlicher Weise ruinieren sollte, wie der
Threadvater, komme ich auf deinen Ratschlag sicher dankend zurück. :)









:noplan:

:hehehe:
 
@Emagdnim: leg die Schale auf eine feste Unterlage und schlag mit einem Hammer drauf. Das sollte sogar ohne Kratzer klappen, wenn du die Schale mit einem Lappen schützt. Metalle sind besser verformbar als Plastik. ;)

Saugeile Idee! Ich könnt auch an der Stelle ne Öse dranschweißen lassen und einfach die Delle rausziehen, danach wieder glattflexen!

:cake::cake::cake::cake::cake:
 
ich habe zwar nur den iPod Touch, aber selbst dafür waren die 70$ für das vajacase gut invstiert. Das Leder dürfte solche Ereignisse gut ausgehen lassen. Ist nur ein Vorschlag für die Zukunft :)

Grüße -BC


PS: Wieso ist die Verzögerungszeit beim Tippen eines Beitrags hier so extrem hoch? Habt Ihr das auch ? Woran kann das liegen? Ich drücke auf eine Taste und der Buchstabe wird erst ein bis zwei Sekunden später geschrieben :(
 
So, UPDATE!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hab am Samstag gleich noch bei der Wertgarantie-Versicherung angerufen, die Dame am Telefon meinte, ich soll mir nen Kostenvoranschlag im T-Punkt machen lassen. Nachdem ich dann erwiderte, dass ich im T-Punkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen solchen erhalten werde, vereinbarten wir einen Rückruf am Montag von "jemand, der sich dann auskennt".

OK, also gestern morgen zurückgerufen worden, nochmal mein Problem geschildert, dann laut Auskunft soll ich in den T-Punkt, das iPhone abgeben und "gut".

Also T-Pukt gelaufen ("Oh, das ist das erste Mal, dass wir ein iPhone außerhalb der Garantie reparieren sollen"), die Eingabemaske gibt sowas wie "mechanische Beschädigung" garnicht erst her, also Rückruf, Fehlerbild manuell eingegeben, Einlieferungsbestätigung bekommen, iPhone weg.

Jetzt soll der ganze Prozess etwa 2 Wochen dauern, laut Auskunft im T-Punkt könnte Apple auch entscheiden, das nicht zu reparieren (*lol*, ok...), aber wenn, dann krieg ich ne Rechnung, die muss ich der Versicherung melden und faxen und dann geht das seinen Weg...
 
Die Wertgarantie Versicherung deckt ja laut deren Prospekt alles ab, selbst wenn Du selbst das iPhone kaputt machst. Daher denke ich müssen die alles übernehmen. Nimm Dir im T-Punkt mal den produktflyer und lies ihn Dir durch :)

Ansonsten: Autowerkstatt => Beulendoktor ?
 
OK, also nun der weitere Verlauf:

- Rückruf von "dat repair" in Flensburg, Reparatur is nicht, gibt nur Komplettaustausch, Pauschale 199 Euro (geil viel für eine paar Dollar Alurückwand...)
- Faxformular, wo man ankreuzen kann "zurückschicken", "tauschen", "kostenlos entsorgen", hab ich natürlich nicht "entsorgen" angekreuzt :D :D
- drei Stunden nach Abschicken des Fax ist das Austauschgerät auf die Reise gegangen
- ich hab es jetzt :p

Im Moment warte ich also auf die Rechnung von T-Mobile, die ich dann der Versicherung melden muss...
 
Oi, jetzt wird es merkwürdig.

Gestern flattert der Verrechnungsscheck von der Versicherung rein, 159,10 €.

Verdutzt ob der Differenz zum Kostenvoranschlag von 199 € das beiliegende Anschreiben gelesen, steht da "ihr iPhone wurde von T-Mobile zu der Pauschale von 159,10 € ausgetauscht".

Von T-Mobile hab ich noch keine Rechung, aber sollte da 199 € berechnet werden, dann gibts Stunk :(

Allerdings gibt das auch zu denken, sollte die Versicherung mit T-Mobile in Kontakt getreten sein und sie hätten Sonderkonditionen bekommen, bedeutet das ja, dass Leute ohne Versicherung offenbar 40 Euro mehr zahlen!

Interessante Sache.
 
Zurück
Oben Unten