iPhone 16 entlädt sich komplett in der Nacht?

MrPool

Mitglied
Liebe Macuser,

seit einiger Zeit entlädt sich mein iPhone 16 speziell in der Nacht. Und zwar komplett...

Bsp.: Am Abend hat das iPhone noch 50 % Akkuleistung, am nächsten Tag in der Früh ist es total leer? Das war vor dem Update auf 18.6 noch nicht so bemerkbar...

Kann das mit meiner Apple Watch (Series 9 - watchOS-Version 11.6) und dem Schlaftracking zusammenhängen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht?

Danke für eure Ratschläge & Tipps!!

Einstellungen=> Batterie => Batterienutzung pro App

dort findest du die Apps sortiert nach Aktivität

Willkommen bei Macuser.de.

Was wird denn in den Einstellungen > Batterie bei der Batterienutzung pro App so angezeigt?

Danke für euren Hinweis!

Sehr interessant: Ganz oben bei "Batterienutzung pro App" steht eine Radio-App, die ich wirklich sehr intensiv untertags nutze: "NTS Radio Hintergrundaktivität - 76 %".

Kann das sein, dass diese "Hintergrundaktivität" in der Nacht läuft und meinen Akku entleert? Die "Hintergrundaktualisierung" bei dieser Radio App ist jedenfalls nicht aktiv.

Kann das sein, dass diese "Hintergrundaktivität" in der Nacht läuft und meinen Akku entleert?
Wenn das schon so vom iPhone erfasst wird, dann dürfte diese App dein Akkufresser sein.

Danke für euren Hinweis!

Sehr interessant: Ganz oben bei "Batterienutzung pro App" steht eine Radio-App, die ich wirklich sehr intensiv untertags nutze: "NTS Radio Hintergrundaktivität - 76 %".

Kann das sein, dass diese "Hintergrundaktivität" in der Nacht läuft und meinen Akku entleert? Die "Hintergrundaktualisierung" bei dieser Radio App ist jedenfalls nicht aktiv.
Die Hintergrundaktualisierung hat nichts damit zu tun ob eine App im Hintergrund aktiv ist bzw aktiv sein darf. Das kannst du abschalten, und trotzdem wird die App im Hintergrund weiter den stream laufen lassen falls dieser an war.
Eventuell stoppt eben genau der Stream nicht.
Würde die App mal hart beenden und dann nochmal schauen wie es am nächsten Tag ausschaut.

Die Hintergrundaktualisierung erlaubt der App, in vom iOS zugewiesenen Zeitbereichen, ihre Daten zu aktualisieren. So kann eine Wetterapp zB das aktuelle Wetter herunterladen. Dann muss sie das nicht machen wenn du sie startest.

Super, danke einmal, für eure Infos und Tipps.

Wie kann ich denn diese Radio-App "beenden"? Muss ich mich dazu "ausloggen"?

Die iOS Leiste von unten etwas hoch ziehen und halten. Dann bist du im App Umschalter. Die App dann nach oben aus dem Bildschirm schieben.

Also ich hatte das immer mit der App "radio.de": Habe morgens zur Arbeit Radio gehört und 100% Akku gehabt, danach noch mehr als 90% und Nachmittags war mein Akku ohne Zutun bei 3% oder so: Ich habe Blluetooth nach entkoppeln meiner Airpods dann abgeschaltet und die App im Task-Manager "rausgeschmissen": ...seitdem habe ich das Problem nicht mehr...

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Werde einmal ein bisschen ausprobieren und schauen, ob sich was verbessert. Werde hier dann Bescheid geben..

Hi,
Radio.de ist bekannt als Akku Fresser, habe ich schon längst auf dem iPhone deinstalliert.
Franz

Liebe Macuser,

habe die Radio-App gestern am Abend "beendet", sprich "aus dem Bildschirm nach oben rausgezogen/rausgeschmissen" - und siehe da: die Akkuleistung am iPhone ist über Nacht durchaus konstant geblieben :)

Die App war also der Akkufresser!

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!!!

Hi,
Radio.de ist bekannt als Akku Fresser, habe ich schon längst auf dem iPhone deinstalliert.
Franz
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe radio.de schon seit langem installiert und hatte nie Probleme mit dem Akku, obwohl ich die App regelmäßig nutze.

Einen schönen guten Abend. Das hat leider nicht viel mit der App zu tun. Wenn ich einen Radiosender über Apple Music höre und ich Apple Musik danach nicht beende, hab ich genau das gleiche Problem. Streame ich normale Musik von einem Album besteht das Problem nicht. Das ist leider manchmal etwas nervig. Man muss immer daran denken, nicht nur die Kopfhörer aus dem Ohr zu nehmen, sondern die Musik App auch zu beenden.

Ja, mit dem "Rausschmeißen" der App per TaskManager wird das "Streamen" beendet, vielleicht hilft auch nur ein Druck auf den Pause/Stop-Button. - Ich hatte halt immer meine AirPods abgekoppelt und Bluetooth mal angelassen oder mal abgeschaltet: Die "radio.de"-App hat dann einfach fleißig "weiterhin gestreamt" und nach ein paar Stunden war der Akku dann leer. - ...so stelle ich mir das zumindest vor...

hab ich genau das gleiche Problem. Streame ich normale Musik von einem Album besteht das Problem nicht.
Das Radio dudelt (und streamt) dann immer weiter, Tag ung Nacht, egal ob jemand zuhört oder nicht.
Das Album ist irgendwann zu Ende ... das war's dann.

Übermäßig überraschend kann ich es eigentlich nicht finden, dass so ein Dauerstream auch Strom verbraucht.

Sobald ich meine Kopfhörer aus den Ohren nehme, wird die Musik automatisch gestoppt. Irgendwas läuft dort trotzdem in der App im Hintergrund weiter.

Zurück
Oben Unten