iPhone iPhone 15 Pro Buckel wird Linse zerkratzt wenn Telefon auf dem Tisch liegt?

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hallo,

ich habe jetzt eine ultradünne Hülle für das neue iPhone 15 Pro. Leider ist auf der Hinterseite die "Lippe" nicht
hoch genug, sodass sie die Linsen an der Kamera schützt.

Es gibt ja Leute die ihre iPhones komplett ohne Hülle nutzen. Wie anfällig sind die Linse(n) beim ablegen auf Tischen und anderen Flächen.

Ich habe jetzt beim 15er Pro mal rumprobiert, der Buckel hat bei der Auflage auf eine Fläche ja nur einen
kleinen Druckpunkt. und der Metalrahmen um die Linsen ist sogar noch etwas kürzer, sodass wohl das komplette
Telefon auf der einen Ecke der Linse liegt und nicht auf dem Metal? Das kann doch über die Zeit nicht zuträglich sein... oder ist das vernachlässigbar?
 
Das kann doch über die Zeit nicht zuträglich sein... oder ist das vernachlässigbar?
Das ist jetzt schon seit vielen iPhone Generationen so konstruiert. Meinst du nicht, die hätten was geändert wenn es ein Problem wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90, dg2rbf, Dvvight und eine weitere Person
Das ist jetzt schon seit vielen iPhone Generationen so konstruiert. Meinst du nicht, die hätten was geändert wenn es ein Problem wäre?
Nein, meine ich nicht. Appel hat schon ganz andere Sachen "konstruiert". ;-) Vielleicht ja auch weil 97,3% aller Leute Cases nutzen.
Aber wenn es bisher auch unter den "Nicht-Hüllen-Trägern" keine Probleme gibt, bin ich ok damit.
 
Nein, meine ich nicht. Appel hat schon ganz andere Sachen "konstruiert". ;-)
Und du meinst vier iPhone Generationen und Apple hätte nichts geändert weil alle Hüllen haben?
Wenn du meinst…

Alles gut. Saphierglas ist kratzfest genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und Dvvight
Und du meinst vier iPhone Generationen und Apple hätte nichts geändert weil alle Hüllen haben?
Wenn du meinst…
Nein, ich meine gar nichts. Warum beantwortest du meine Fragen mit suggestiv Fragen deinerseits? Ich habe nachgefragt ob diesbezüglich
Probleme bekannt sind.

....wie war das noch mit mit den Plaste-Macbooks als die Gehäuse-Ecken weggebrochen sind weil man die Hand draufgelegt hat.
Nichts geändert 2006, 2007, 2008, 2009... erst dann mit einem runderen Redesign.. Brechende Flachbandkabel oder Tastatur-Fails über mehrere
Jahre usw... Von daher, natürlich vertraue ich Apple in der Hinsicht nicht..

Aber wenn es hinsichtlich des Safirglas keine Probleme gibt, ist ja alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es bisher auch unter den "Nicht-Hüllen-Trägern" keine Probleme gibt, bin ich ok damit.

.. wenn man _kein_ Case nutzt und dann einwenig von Geomaetrie versteht, dann erkennt man, dass es gar nicht möglich ist, dass auf einem ebenen Untergrund das Glas der Linse den Untergrund überhaupt berüht. Und wo keine Berührung, da kein Kratzer.

Sollte der Untergrund nicht eben sein, sondern mit Spitzen und scharfen, erhobenen Kanten versehen sein, dann ist es geometrisch gesehen, wiederum egal, ob man ein Case verwendet oder nicht, da die Möglichkeit der Berühung der Linse durch die Spitzen/scharfen Kanten des Untergrundes nur davon abhängen, wo da iPhone auf welchem Untergrund liegt.

Ergo:

was auch immer du nutzt oder nicht, Kratzer sind so oder so möglich, es sei denn du deckst die Linsen ab, was dann allerdings kontraproduktiv ist und die Anwendung der Kamera verhindert bzw. erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und dann einwenig von Geomaetrie versteht, dann erkennt man, dass es gar nicht möglich ist, dass auf einem ebenen Untergrund das Glas der Linse den Untergrund überhaupt berüht. Und wo keine Berührung, da kein Kratzer.
Da bin ich aber jetzt richtig gespannt, ob du deine "Geomaetrie" auch mir erklären kannst.
Ich habe gerade das iPhone 15 Pro auf einem Tisch bis zum Ende durchgezogen und kann im Spalt deutlich
sehen das es _AUF_ der Ecke der Linse liegt.. und nicht auf dem Metalring. Wie denn auch, der ist ja tiefer.
 
und hast du dir schon mal angesehen, ob diese "Ecke der Linse" in irgendeiner Wesie überhaupt zur Abbildung beiträgt? Zudem ist "Ecke der Linse" (oder Kante) eben nicht "auf der Linse".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und hast du dir schon mal angesehen, ob diese "Ecke der Linse" in irgendeiner Wesie überhaupt zur Abbildung beiträgt? Zudem ist "Ecke der Sinse" (oder Kante) eben nicht "auf der Linse".
lisanet: Du hast deutlich geschrieben dass das Glas überhaupt nicht den Untergrund berühren kann... wenn man etwas von Geometrie versteht. ;-)

Das ist falsch! Sag doch einfach das du dich geirrt hast. Ob die Ecke der Linse zur Abbildung etwas beiträgt steht doch hier gar nicht zur Diskussion.
 

Anhänge

  • IMG_4780.JPG
    IMG_4780.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: majoo1978
okay, wenn du auf das wort-wörtliche Posting Wert legst. Ja, ich habe das falsch geschrieben.

Dann korrigiere ich es:

.. wenn man _kein_ Case nutzt und dann einwenig von Geomaetrie versteht, dann erkennt man, dass es gar nicht möglich ist, dass auf einem ebenen Untergrund das Glas der Linse auf dem Untergrund überhaupt liegt und daher die für die Abbildung relevante Fläche den Untergrund nicht berührt. Und wo keine Berührung, da kein Kratzer.

Sollte der Untergrund nicht eben sein, sondern mit Spitzen und scharfen, erhobenen Kanten versehen sein, dann ist es geometrisch gesehen, wiederum egal, ob man ein Case verwendet oder nicht, da die Möglichkeit der Berühung der Linse durch die Spitzen/scharfen Kanten des Untergrundes nur davon abhängen, wo da iPhone auf welchem Untergrund liegt.


Zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Wie anfällig sind die Linse
Die Linsen sind überhaupt nicht anfällig, nicht mal mit einem Teppichmesser bekommst du einen Kratzer rein, schau dir mal die Videos an die überall durchs Internet fliegen.

nur aufpassen beim Nägel in die Wand schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Compikub
Ganz ehrlich: Genau diese - oder eine ähnliche - Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Als fortgeschrittener Amateur-Fotograf wäre mir schon allein die Vorstellung ein Greuel gewesen, eine meiner Kameras (egal, ob analog oder digital) jemals mit der Linse nach unten irgendwo draufzulegen.
Klar, bei einer "richtigen" Kamera gibt es immer noch einen Schutzrand rund um das äußere Objektivglas.

Bei den mittlerweile wirklich erstaunlich guten Mini-Objektiven von Smartphones frage ich mich immer wieder, ob das wirklcih gut sein kann, dass die so aus dem Gehäuse herausragen.
Ich weiß nicht, was für extrem gehärtete Gläser es dafür heutzutage gibt, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch bemerkt, dass ich bisher - trotz Handy immer in der Hosentasche - tatsächlich noch nie einen sichtbaren Kratzer o.ä. auf der Linse gehabt habe.
Erstaunliche Sache das Ganze ... :)
 
Die Linsen sind überhaupt nicht anfällig, nicht mal mit einem Teppichmesser bekommst du einen Kratzer rein, schau dir mal die Videos an die überall durchs Internet fliegen.

nur aufpassen beim Nägel in die Wand schlagen
Bei Kratzern ist Saphirglas unschlagbar, aber ich hatte gelesen, das dieses im Gegensatz zu den
neuesten Versionen von Gorilla-Glas immer noch etwas weniger bruchsicher ist.

Wenn ich jetzt bedenke das ich gerne mein Telefon (früher mit dicker Hülle) mal so lässig -klack- auf den
Tisch haue, dann ist das jetzt natürlich schon ein Hinweise _deutlich_vorsichtiger zu
sein, gerade wenn man sieht, das der Belastungspunkt beim liegen nur auf dieser einen Ecke der unteren Linse ist.

Aber alles gut.. Da es anscheinend keine Probleme gibt, habe ich auch keine ;-)
 
Da es anscheinend keine Probleme gibt, habe ich auch keine
Gibt wirklich keine Probleme hier ich hab keine Kosten und Mühen gescheut und das Video noch mal rausgesucht
Ab Minute 5:15 wird speziell dein “kein“ Problem behandelt zwinkersmiley
 
Gibt wirklich keine Probleme hier ich hab keine Kosten und Mühen gescheut und das Video noch mal rausgesucht
Ab Minute 5:15 wird speziell dein “kein“ Problem behandelt zwinkersmiley


... oha, das schmerzt ja schon beim Zusehen! Immerhin ein guter Hinweis darauf, dass es sich lohnt, solche Videos bei YT einzustellen.
Wenn dabei genug rumkommt, um ein oder sogar zwei 15 Pros zu zerstören und trotzdem noch was zu verdienen, scheinen die Einnahmen nicht so schlecht zu sein ... :)
 
Öhm.
Die Linsen kann man so gar nicht zerkratzen, den die befinden sich unter dem Glas.
Ich bin ein Grobmotoriker und habe es bis heute nicht geschafft, das Glas zu zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe seit gefühlt ewigen Zeiten ein iPhone XS. Es hat noch nie ein Case gesehen, dm entsprechend hat die Rückseite schon ziemliche Kratzer abbekommen. Aber das Glas über den Linsen von Kameras und LED ist bis auf ein Loch ganz ohne Kratzer! und das Loch muss dahin, weil darunter ein Mikrofon sitzt (dasnhabe ich aber auch erst im Apple-Store bei einer gewünschten Reparatur des Loches erfahren o_O. Ergo: ohne Case bleibt nur das Linsenglas heil, alles andere bekommt Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dosenpils
Zurück
Oben Unten