iPhone 13: Verlust von FaceID bei unautorisiertem Displaytausch

Wenn man sich in ein Flugzeug setzt, hofft man auch das die Ersatzteile der letzten Wartung original und keine Fake Teile waren. Wenn Apple eine Hürde entwickelt hat, die es Pofiteuren erschwert, minderwertige und nicht zertifizierte Teile für eine nicht autorisierte Reparatur zu verwenden dann ist das deren gutes Recht. Plagiate und schrottige Nachbauten verursachen dem Entwickler/Produzenten signifikante Verluste und DAS schadet ihrem Ruf. Bei Turnschuhen und Handy Displays gefährdet das zumindest nicht die Gesundheit der Menschen, die die Teile benutzen. Bei Autos und Flugzeugen schaut das schon ganz anders aus. Gefälschte Brembo Teile in einem 300 PS Geschoss, die bei einer Vollbremsung auseinanderliegen weil sie nicht mal ein Fahrrad sicher zum halten bringen können. Absturz einer Passagiermaschine wegen eines gefälschten Haltebolzens im Seitenruder mit 180 Toten.

Wie gesagt, hier geht es nur um ein Display aber Apple als Entwickler hat jedes Recht sich gegen Pfusch zu wehren. Und wenn sie das dadurch schaffen eine wichtige Funktion mit dem ORIGINAL Ersatzteil zu verknüpfen, gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquos, macfly und Gwadro
Also, ich kann das nicht nachvollziehen. Meine Frau hat mein 11er mit repariertem Display (Nicht Apple, aber Fachwerkstatt).
Da erscheint seit iOS15 zwar der Hinweis dass das Display nicht als originales verifiziert werden konnte,
aber FaceID funktioniert nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... könntest Du bitte erklären, inwiefern ein Displaytausch die Gerätesicherheit beeinträchtigt? Das Display enthält keine FaceID-Sensoren oder andere sicherheitsrelevanten Teile:

https://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+13+Pro+Teardown/144928
Dann noch mal für ganz Blonde: Was passiert wenn die FaceID Autorisierung fehlschlägt? Richtig, dann kommt die Abfrage nach der PIN zum Entsperren und womit gibt man die PIN zum Entsperren dann wohl ein? Ich finde das sogar ziemlich gut überlegt, dass die SecurityEnclave bei einem nicht autorisierten Display und dessen Datenleitungen einfach gesperrt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und walfreiheit
Dann noch mal für ganz Blonde: Was passiert wenn die FaceID Autorisierung fehlschlägt? Richtig, dann kommt die Abfrage nach der PIN zum Entsperren und womit gibt man die PIN zum Entsperren dann wohl ein? Ich finde das sogar ziemlich gut überlegt, dass die SecurityEnclave bei einem nicht autorisierten Display und dessen Datenleitungen einfach gesperrt bleibt.
Aha. Das Display bzw. der Touchscreen der pösen Austauschdisplay-Gangsterindustrie hat deiner Meinung nach also genügend Eigenintelligenz, um eine PIN numerisch abzufragen und damit an der restlichen iPhone-Hardware vorbei wilde Sachen anzustellen? Du musst schon ziemlich blond sein...
 
Aha. Das Display bzw. der Touchscreen der pösen Austauschdisplay-Gangsterindustrie hat deiner Meinung nach also genügend Eigenintelligenz, um eine PIN numerisch abzufragen und damit an der restlichen iPhone-Hardware vorbei wilde Sachen anzustellen? Du musst schon ziemlich blond sein...
Dann kauf halt kein Apple-Produkt mehr. Du änderst eh nichts da dran. Man kann das jetzt gut finden oder nicht, nachvollziehen oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wir versuchen ja nur es eventuell technisch zu erklären. Wissen tut es eh niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und JARVIS1187
Möglicherweise wird es in den USA eingeklagt werden können (right to repair). Und dann sind auch wir in Europa in der Position eine Fremdreparatur durchführen zu lassen bei völliger Funktionalität (FaceID).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten