iPhone 13: Verlust von FaceID bei unautorisiertem Displaytausch

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.224
...Apple arbeitet hart daran, seinen Ruf zu ruinieren (oder zu festigen, je nach Sichtweise):

https://www.computerbase.de/2021-09/iphone-13-und-13-pro-display-nur-noch-autorisiert-fehlerfrei-austauschbar/

Nach dem Debakel mit dem (vorerst aufgeschobenen) Scannen von Hash-Werten von iCloud-Uploadmaterial direkt auf den iPhones

https://www.computerbase.de/2021-08/offener-brief-buergerrechtler-kritisieren-apples-ueberwachungsplaene/

setzt das nochmal richtig einen drauf. Bei mir liegen inzwischen alle Hardware-Anschaffungsüberlegungen soweit sie Apple betreffen auf Eis und ein einsatzbereites und vollständig konfiguriertes Pixel in der Schublade. Dieser Beitrag entstand auf einem frisch angeschaften Thinkpad mit Kubuntu. Manchmal unbequem, aber insgesamt ein besseres Gefühl, auch in Hinblick auf zukünftige Reparaturen und Erweiterbarkeit...
 
Das gab es doch vorher auch schon, dass zum Beispiel TouchID nicht mehr ging, wenn es ein unautorisierter Tausch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohnec und JARVIS1187
Naja, wenn immer mehr sicherheitsrelevante und schützenswerte Daten auf diese Geräte digitalisiert werden (sollen), dann muss auch die Sicherheit zwischen den Komponenten herauf gedreht werden - das Eine ohne das Andere geht halt nicht. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, zahnriemen, Yiruma und 5 andere

„Verlust von FaceID bei unautorisiertem Displaytausch“​


finde ich gut! Ich meine ich geb 1800 € für ein Handy aus, dann noch mal 289 € für AppleCare plus. Ob ich es benötige oder nicht ist doch völlig egal, nur haben ist besser als brauchen!
die die in der Ecke bei unautorisierten Händlern ihr Display Tauschen für 80 € , sollten sich mal überlegen vielleicht doch auf ein Android zu wechseln. Meine ehrliche Meinung, wer Qualität will muss für Qualität bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101, Compikub, dg2rbf und 2 andere

„Verlust von FaceID bei unautorisiertem Displaytausch“​


finde ich gut! Ich meine ich geb 1800 € für ein Handy aus, dann noch mal 289 € für AppleCare plus. Ob ich es benötige oder nicht ist doch völlig egal, nur haben ist besser als brauchen!
die die in der Ecke bei unautorisierten Händlern ihr Display Tauschen für 80 € , sollten sich mal überlegen vielleicht doch auf ein Android zu wechseln. Meine ehrliche Meinung, wer Qualität will muss für Qualität bezahlen
Was für eine arrogante, überhebliche Aussage. Unfassbar!!!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ab78ni, JARVIS1187, Gustel und 5 andere
Konnte doch bisher bei manchen Geräten auch passieren.
Muss natürlich jeder selbst wissen ob er dann lieber zu anderen wechselt. Dafür gefühlt jedes Jahr ein neues Gerät kaufen darf für fast selbe Preise.
 
iPhone 13: Verlust von FaceID bei unautorisiertem Displaytausch
Richtig so! Wer sich keine Reparatur bei Apple leisten kann, sollte auch kein Apple-Produkt haben. Es sollte aufhören, dass Hinz und Kunz mit einem iPhone aus einem "Ramsch-Mobilfunkvertrag" herum läuft und sich dann keine 311€ für einen Displaytausch leisten kann, weil er auf seinen Scheiß nicht aufpassen kann.

Bei mir liegen inzwischen alle Hardware-Anschaffungsüberlegungen soweit sie Apple betreffen auf Eis und ein einsatzbereites und vollständig konfiguriertes Pixel in der Schublade. Dieser Beitrag entstand auf einem frisch angeschaften Thinkpad mit Kubuntu. Manchmal unbequem, aber insgesamt ein besseres Gefühl, auch in Hinblick auf zukünftige Reparaturen und Erweiterbarkeit...
In Cupertino wischt man sich derzeit einige Tränen von der Wange. Amüsant, wenn der Einzeller denkt, ein Milliarden-Unternehme wäre von seiner Kaufentscheidung abhängig.

Irgendwie sieht "Einzelne" da oben komisch aus. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, JARVIS1187 und Compikub
Naja, wenn immer mehr sicherheitsrelevante und schützenswerte Daten auf diese Geräte digitalisiert werden (sollen), dann muss auch die Sicherheit zwischen den Komponenten herauf gedreht werden - das Eine ohne das Andere geht halt nicht.
... könntest Du bitte erklären, inwiefern ein Displaytausch die Gerätesicherheit beeinträchtigt? Das Display enthält keine FaceID-Sensoren oder andere sicherheitsrelevanten Teile:

https://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+13+Pro+Teardown/144928
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so! Wer sich keine Reparatur bei Apple leisten kann, sollte auch kein Apple-Produkt haben. Es sollte aufhören, dass Hinz und Kunz mit einem iPhone aus einem "Ramsch-Mobilfunkvertrag" herum läuft und sich dann keine 311€ für einen Displaytausch leisten kann, weil er auf seinen Scheiß nicht aufpassen kann.
...mangels Smileys vermute ich, du meinst diesen Stuß ernst oder bist ein Troll. So oder so: Willkommen auf meiner Ignorelist. .
 
Zuletzt bearbeitet:
...jepp. Glücklicherweise gibt es dank Ignore-Liste die Möglichkeit, nicht dauernd an die Existenz solcher Zeitgenossen erinnert zu werden (ich beziehe mich auf Gwadro)...
Da ich dich bis heute nicht wahrgenommen habe, ist das jetzt kein Verlust für mich, dass du mich nicht mehr lesen willst. Ich kenne dich noch nicht einmal. Nimm dich nicht so wichtig.

...mangeks Smileys vermute ich, du meinst diesen Stuß ernst oder bist ein Troll. So oder so: Willkommen auf meiner Ignorelist. .
Natürlich meine ich das Ernst. Warum sollte ich das sonst schreiben? Glaubst du ernsthaft, es interessiert hier jemanden, dass du es blöd findest, dass Apple macht, was sie für richtig halten?
 
Enthält das Display vielleicht auch Elektronik, die für die Sicherheit von FaceID relevant ist? Dann fände ich es plausibel, wenn Face ID nach dem Austausch mit Fremdkomponenten nicht mehr geht.
 
Auch mit Antworten, die einem nicht passen, muss man in einem Forum leben, ohne ausfallend zu werden. Das deckt die Meinungsfreiheit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, JARVIS1187 und dg2rbf
Ein Displaytausch allein sollte das Verhalten nicht auslösen.
Sensoren/Kamera okay, Display nicht okay.

Vielleicht ist das nur ein Bug, der noch behoben wird. :noplan:
Das wird ja auch im Video als Vermutung geäußert.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, da Apple so den Gesetzgeber immer mehr dazu zwingt eine Grundsätzliche Entscheidung herbeizuführen.
 
Ein Displaytausch allein sollte das Verhalten nicht auslösen.
Sensoren/Kamera ja, display nicht.

Vielleicht ist das nur ein Bug, der noch behoben wird. :noplan:
Das glaube ich nicht. Die einzelnen Bauteile eines iPhones oder MacBooks werden mittlerweile miteinander verheiratet. Es gab mal, ich glaube beim iPhone 11 jemanden, der zwei identische iPhones genommen hat und einfach die Displays über Kreuz getauscht hat. Ergebnis war, die Geräte haben nicht funktioniert. Zurückgetauscht und alles wieder im Lot.

Am Ende ist es wie immer. Apple fängt mit etwas an, die halbe Technikwelt schüttet Spott und Häme über Apple aus, um es dann im Folgejahr genauso zu machen und bei Samsung und Co ist es dann ja nur logisch, dass es keinen Kopfhöreranschluss mehr gibt.
  • mechanische Tastatur
  • Fest eingebauter Akku
  • HeadJack-Anschluss
  • Ladegerät im Lieferumfang
  • TBC
Wenn man Apple nicht (mehr) mag, dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen. Warum man das dann in einem Apple-Forum kund tun muss, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das ist wie:
DhEDufgW4AIDjXA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten