iOS iPhone 13 Backup auf MacBook Air M1 - aber nicht auf die eingebaute Festplatte

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Das Geld für beide habe ich mir mit Hingabe abgespart... und nun stelle ich fest: die beiden besten Betriebssysteme der Welt können etwas ganz einfaches nicht.

Ich habe ein iPhone 13 Pro. Wenn ich es an mein MacBook Air M1 anschließe, kann ich es ziemlich leicht sichern - aber NUR auf der internen Festplatte. Das will ich aber nicht, denn wenn mir beides mal abhanden kommt oder nicht zur Verfügung steht, hätte ich das Backup doch lieber auf meinem per SMB gemounteten Synology NAS. Oder notfalls auf einer USB-Platte, aber auf keinen Fall auf der internen SSD. Warum? Na, weil sie klein ist, weil ich oft mit iPhone UND Macbook unterwegs bin, und falls beides abhanden kommt, sind die Daten futsch.

Mir wurde geraten: Apple Cloud. Nö. Teuer. Ich weiß dann nicht, wo meine Daten liegen. Ach, Grund egal: Nö, will ich nicht, will ich auch nicht mehr diskutieren.

Mir wurde geraten: AnyTrans. Aber 40 Ecken pro Jahr für so 'ne kleine App? Die haben doch den Schuss nicht gehört.

Wie macht man das? Ich finde keine Möglichkeit.
 
Dann ist Dir leider kaum zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69, 3komma14, Pille2k6 und eine weitere Person
Und wenn du deinen SMB Share als Symlink an der entsprechenden Stelle einbindest, so dass Backups dort automatisch landen? Oder du baust dir eine Automation, welche die Backups aus dem Sicherungsverzeichnis auf das NAS kopiert und dann auf der SSD löscht.
Aber 40 Ecken pro Jahr für so 'ne kleine App? Die haben doch den Schuss nicht gehört.
Dann programier sowas doch selbst, wenn das "so eine kleine App" ist. Eine "das muss alles kostenlos sein" Mentalität ist einfach nur frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, DoroS, Pille2k6 und 2 andere
Ich liebe Onlineforen. Diese freundliche Hilfsbereitschaft.
 
Symlink ist doch die richtige Antwort. Damit sollte es gehn.

Verstehe aber das Problem nicht ganz, du solltest die Daten auf dem Mac ja eh per Backup sichern und da ist dann ja auch das lokale iPhone Backup gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, ekki161, Mihahn und 5 andere
Ich liebe Onlineforen. Diese freundliche Hilfsbereitschaft.
Jetzt bekommst Du Lösungen präsentiert und motzt noch rum. Toll.... genau solche Leute
braucht ein Forum........... NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69, 3komma14 und Pille2k6
Jetzt bekommst Du Lösungen präsentiert und motzt noch rum. Toll.... genau solche Leute
braucht ein Forum........... NICHT
Meine Antwort war das Echo auf Deinen unfreundlichen Empfang. Denk mal drüber nach.
 
Symlink ist doch die richtige Antwort. Damit sollte es gehn.

Verstehe aber das Problem nicht ganz, du solltest die Daten auf dem Mac ja eh per Backup sichern und da ist dann ja auch das lokale iPhone Backup gesichert.

Danke für die konstruktive Antwort.(y)

Stimmt, die Daten meines Macs sichere ich regulär mit Time Machine, prima Sache, sowohl auf einer lokalen Festplatte als auch auf einem Synology NAS, das auch für Time Machine Volumes benutzt werden kann. Feine Sache das. Nur: warum soll ich erst alle Daten vom iPhone auf meine eh ziemlich kleine interne SSD ziehen und dann an ihren eigentlichen Bestimmungsort senden? Mir fehlt doch einfach nur die Möglichkeit, wie bei Timemachine eine Auswahl des möglichen Ziel-Volumes. Mehr will ich ja gar nicht. Manchen reicht die Frage aber scheinbar schon als Trigger für Forendiskussionen, die keiner braucht.

Nun bleibt für mich als Nicht-ITler die Frage, wie man so etwas mit einem Symlink macht. Klingt nach Terminal. *schauder*
 
Wenn man alles, was von Apple zur Sicherung (iCloud) angeboten wird, nicht möchte und auch sonst keine Ahnung hat, muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich eine entsprechende App kaufen oder sich von vornherein einen Mac mit einer größeren SSD anschaffen. Schon seit 2007 kann man ein iPhone-Backup ohne Weiteres nicht auf einer externen HDD speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und WeDoTheRest
Das iPhone Backup liegt unter "Nutzername/Library/Application Support/MobileSync/Backup". Du kannst es auf eine beliebige andere Festplatte verschieben. Bei Bedarf kopierst du es zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, terrorgiraffe, orcymmot und 2 andere
Das iPhone Backup liegt unter "Nutzername/Library/Application Support/MobileSync/Backup". Du kannst es auf eine beliebige andere Festplatte verschieben. Bei Bedarf kopierst du es zurück.
Das Problem einer kleinen SSD ist ja, dass zunächst für das (vielleicht umfangreiche) iPhone Backup der Platz vorhanden sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cmo
Wenn man alles, was von Apple zur Sicherung (iCloud) angeboten wird, nicht möchte und auch sonst keine Ahnung hat, muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich eine entsprechende App kaufen oder sich von vornherein einen Mac mit einer größeren SSD anschaffen. Schon seit 2007 kann man ein iPhone-Backup ohne Weiteres nicht auf einer externen HDD speichern.
Oder man fragt in einem Forum um Hilfe und läßt sich als ahnungsloser Geizhals beschimpfen. Ist auch cool.

Und wie gesagt: Time Machine ist eine feine Sache. So etwas für's iPhone zu einem akzeptablen Preis, und ich wäre schon glücklich. Ich wäre noch viel happyer, wenn es einen kleinen Workaround gebe, mit dem ich beim Finder-Backup eines iPhones den Pfad auf ein Netzwerkvolume (bevorzugt) oder eine externe HD legen kann.
 
Das Problem einer kleinen SSD ist ja, dass zunächst für das (vielleicht umfangreiche) iPhone Backup der Platz vorhanden sein muss.
Das Problem hätte er Spätestens beim zurückspielen ebenfalls.

Nichts ist ätzender als wenn du zurückspielen willst und dann erstmal irgendwas löschen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Google einfach mal iPhoneBackup auf externe Festplatte auslagern. Da wird dir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@cmo In dem anderen Forum, in dem du die identische Frage gestellt hast, wurde dir iMazing vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmo und dg2rbf
oder einfach iMazing benutzen :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmo und dg2rbf
... und weshalb nicht iCloud? Viele glauben, dass beim iCloud-iPhone-Backup der gesamte Inhalt des iPhone abgelegt wird. Das ist aber nicht so. Das iOS und die Apps z.B. werden nicht abgelegt. Wenn man seine Fotos und Musik nur auf dem iPhone hat, dann würde es kritisch. Allerdings kann man das iPhone-Backup aus der iCloud überall (...auf der Welt) zurück aufs iPhone kopieren und die Daten, Dokumente usw. auch. So etwas kommt sicher nicht oft vor aber wenn es braucht, dann ist es Goldwert.
 
Warum sollte man unbedingt die iCloud nutzen?

Lass es doch Jeden machen wie er will. Nicht jeder will seine Daten auf fremde Server speichern und das kann viele Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, dg2rbf und MacKaz
@YoungApple und @Scum: guter Rat!

Das Thema ist nun erledigt: ich habe mir für überschaubares Geld - einmalig 30 Euro - iMazing angeschafft. Das Backup auf die NAS oder irgendeinen anderen Pfad als auf der lokalen Platte war mit ein paar Handgriffe eingerichtet und läuft 1a... und das Ding kann noch ne Menge andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und YoungApple
Zurück
Oben Unten