iPhone 12 - Probleme beim QI-Laden

Studler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin nunmehr stolzer Besitzer eines iPhone 12. Den Wechsel vom iPhone X zum iPhone 12 hat mir allerdings mein QI Ladegerät übel genommen.
Wenn ich es auflege muss ich es zig mal hin und her bewegen, bis es anfängt zu landen. Dann lädt es allerdings nur für 1-2 Sekunden.
Ich hab bereits gelesen, dass es da wohl Anfangs Probleme gab. Die Artikel sind aber von NovemberDezember und sollten wohl mit iOS 14.2 erledigt haben. Ich hab 14.3 drauf und weiterhin das Problem.
Auch ein Neustart des iPhones brachte keinen Erfolg.
Um auszuschließen das es an meinem Case liegt hab ich es auch mal ohne Case probiert. Aber es bleibt dabei...
Als QI Ladegerät verwende ich: Intenso Wireless Charger BA1

Hat noch jemand aktuell die Probleme oder einen Tipp was ich noch machen kann?
 
Ich habe auch ein QI Ladergerät von Hama(10W). Aber seit dem ich einen etwas längeren Beitrag über das Drahtlose Laden im Netz gelesen habe in dem als Quintessenz stand, dass das drahlose Laden auf Dauer nicht gut fürn Akku sein soll, lade ich es immer per Kabel (kein Schnellladegerät). Die Zeit nehme ich mir.
 
Wenn ich immer lese....... "im Internet gelesen".... und "sein soll" ..... stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.
Ich auch schon im Internet gelesen dass die Erde doch eine Scheibe sein soll und Bill Gates uns mithilfe von 5G-Impfungen überwachen will.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, StHenker, walfreiheit und eine weitere Person
Ich empfehle dir die Kombination aus Apple MagSafe Charger und dem Anker Mini .

Dann bist du zwar 65€ los, aber das funktioniert einfach super. Nie mehr die richtige Auflegeposition suchen und keine Kabelfummelei.

@Apfelsammler die heutigen Akkus sind doch sehr haltbar und ausgereift und selbst wenn drahtloses Laden den Akku minimal schneller altern lässt, es ist ein Gebrauchsgegenstand und der Komfortfaktor steht auf der anderen Seite. Wenn ich mein iPhone wirklich für viele Jahre behalten will kann ich auch irgendwann für runde 100€ bei Apple einen neuen Akku einsetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, SebSch101 und Studler
Wenn ich immer lese....... "im Internet gelesen".... und "sein soll" ..... stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.
Ich auch schon im Internet gelesen dass die Erde doch eine Scheibe sein soll und Bill Gates uns mithilfe von 5G-Impfungen überwachen will.....

Na das sind ja tolle Seiten auf denen du dich da rum trollst. Nächste mal suche ich zunächst in der Bibliothek nach Lösungsansätzen.
Deine Nackenhaare können sich also wieder absenken.
Vielen Dank jedenfalls für deinen lösungsorientierten Post 👏
 
Ich empfehle dir die Kombination aus Apple MagSafe Charger und dem Anker Mini .

Dann bist du zwar 65€ los, aber das funktioniert einfach super. Nie mehr die richtige Auflegeposition suchen und keine Kabelfummelei.

@Apfelsammler die heutigen Akkus sind doch sehr haltbar und ausgereift und selbst wenn drahtloses Laden den Akku minimal schneller altern lässt, es ist ein Gebrauchsgegenstand und der Komfortfaktor steht auf der anderen Seite. Wenn ich mein iPhone wirklich für viele Jahre behalten will kann ich auch irgendwann für runde 100€ bei Apple einen neuen Akku einsetzen lassen.

So ähnlich mache ich das jetzt. Allerdings hab ich den MagSafe von Anker bestellt. Der macht zwar nur 7,5 Watt...aber ich lade damit hauptsächlich nachts. Mal gucken...soll heute geliefert werden
 
Wenn ich immer lese....... "im Internet gelesen".... und "sein soll" ..... stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.
Ich auch schon im Internet gelesen dass die Erde doch eine Scheibe sein soll und Bill Gates uns mithilfe von 5G-Impfungen überwachen will.....
Man kann aber auch im Internet lesen, dass der Mond sich um die Erde drehtund die Erde um die Sonne.
Was ich sagen will, nicht alles was im Internet steht ist alleine dadurch falsch das es im Internet steht.
Man muss es einfach im Einzelfall auf den Wahrheitsgehalt überprüfen.

Und bei der Ladung über Qi wird aufgrund des Wirkungsgrades von ca. 60% ein signifikanter Teil des Ladestromes in Wärme umgesetzt
und dies schadet der Haltbarkeit der Li-Ion Akkus. Ob das für einen wichtig ist bzw. ob diese Tatsache bei einem zum Umdenken führt,
muss aber jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giffut, zimmersonne und BSU
Ich kenne das Problem auch vom iPhone 11.
Das induktive Laden funktioniert prima und irgendwann lädt der Akku nicht mehr induktiv.
Dann ist es auch egal an welche Qi Ladegeräte ich das iPhone 11 hänge. Nirgendwo wird es geladen. Erst wenn ich die Tastenkombination Lauter (schnell drücken), Leiser (schnell drücken), Ein/Aus Taste (lange gedrückt halten, bis weißer Apfel auf schwarzem Hintergrund erscheint) verwende, lässt sich das iPhone wieder problemlos an allen Qi Chargern laden.
Bislang konnte ich noch nicht erkennen an was es liegt, dass das iPhone 11 in unregelmäßigen Abständen beim Laden einfach aussteigt.
Vielleicht hilft die Tastenkombination dir beim iPhone 12 ja auch erstmal weiter...
 
Und bei der Ladung über Qi wird aufgrund des Wirkungsgrades von ca. 60% ein signifikanter Teil des Ladestromes in Wärme umgesetzt
und dies schadet der Haltbarkeit der Li-Ion Akkus.

Mein originales Apple MagSafe Ladegerät entwickelt ordentlich Wärme beim Laden und obwohl ich kein Power User bin und nur alle 2 Tage mein 12 Pro laden muss, hat sich der Ring des Ladepucks schon deutlich ins Apple Ledercase "eingebrannt" (darauf weist Apple auch selbst hin).

Dieser Umstand stört mich persönlich mehr als die geringere Haltbarkeit des Akkus, aber das nimmt auch jeder für sich anders war.
 
Blöde Frage, aber funktioniert das Magsafe Ladegerät auch mit dem montierten Wallet von Apple?
Oder kann man so nicht laden und muss immer das Wallet abnehmen?
 
Ja, es sollte auch mit der Hülle funktionieren.

Grundsätzlich: Die Umsetzung Apples drahtloses Laden ist meiner Erfahrung nach gar nicht gut. Die Magnetfixierung ist zu streng und konterkariert die intendierte Benutzung, die Ladeleistung ist eigentlich zu gering und auch viel zu ineffizient. Noch dazu sorgt die im Vergleich zum Kabel enorme Wärmeentwicklung beim drahtlosen System für eine zusätzliche Alterung des Akkus. Bei den minimalen verbauten Leistungen der Akkus in iPhones heisst das deutlich schneller Kapazitäts- und Leistungsverlust und damit Tausch oder Anschaffung eines Neugerätes.

Ich bin mißtrauisch, das Schlag auf Fall die Qi Ladegeräte jetzt solche Probleme machen, die bei allen anderen Geräten im Android Bereich tadelos seit Jahren funktionieren, selbst die einfachsten Varianten. Das liegt damit klar an Apples schlechter Implementierung, nicht am Qi Standard. Das bedauere ich.

In heutigen Zeiten sollte man jedes (elektronische) Gerät immer maximal möglich nachhaltig nutzen. Drahtloses Laden ist reine und grobe Verschwendung an Ressourcen und Energie und kann niemals nachhaltig sein. Es ist nur bequem, sonst nichts.

Ich hoffe ja nicht, dass sie den Ladeanschluss komplett abschaffen.
 
...mit dem Wallet geht es nicht. Dass muss dazu abnehmen. Wäre ja auch nicht ganz gut für die Karten darin.
 
@giffut Ich habe das MagSafe Ladegerät jetzt über einen Monat täglich im Einsatz. Ich lade mein iPhone 12 immer nachts. Ich glaube, es ginge schneller mit einem Kabel aber nachts stört mich das ja nicht. Das iPhone 12 Pro Max hat soviel Akku, da sind abends noch immer über 40% drin.
 
Also das Magsafe Ladegerät von Apple finde ich toll. Der Akku altert nur ganz minim schneller mit dem Ding. Um dies zu bemerken sollte man das iPhone dann wohl über 5 Jahre lang nutzen. Dann kann man auch für ca. 80.- von Apple irgendwann einen neuen Akku verbauen lassen.
 
Wenn ich immer lese....... "im Internet gelesen".... und "sein soll" ..... stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.
Ich auch schon im Internet gelesen dass die Erde doch eine Scheibe sein soll und Bill Gates uns mithilfe von 5G-Impfungen überwachen will.....
Dann solltest Du Dir einen Hut aus Alufolie mit Antenne besorgen.
Ich bin kein Techniker oder Elektroniker und ich habe auch nicht verlangt dass Du oder irgendjemand anderes es genauso machen soll wie ich. Ich habe dass für mich entschieden. Mir ist herzlichst egal ob Du dass toll findest und ob sich Deine Nackenhaare sich aufrichten. Hoffentlich sind sie seit dem schon lang genug dass Du Dir Zöpfe flechten kannst.:rotfl:
Jeder soll sein Gerät doch laden wie er will und wenn er ins Hamsterrad steigt. Ich finde den von mir erwähnten Artikel nicht mehr weil ich ihn nicht gespeichert habe. Auf die schnelle Suche habe ich bloß diesen gefunden :
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apple-iPhone-Wireless-Charging-schaeedlich-20014597.html

Jetzt können sich Deine Nackenhaare von mir aus wieder aufstellen dass ist mir wie bereits erwähnt völlig egal.

Jeder soll nach seiner Fason glücklich werde und auch laden.
 
Das fällt Dir jetzt 4 tage später ein? Na dann........
Es ist ja auch kaum ersichtlich dass ich diesen Beitrag ironisch gemeint habe.
 
Es soll ja noch Leute geben die trotz Corona in Schichten zur Arbeit gehen, ein Familienleben haben und nicht ständig am Rechner hängen. Man soll es nicht glauben, aber solche Mitmenschen gibt es wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten