iPhnoe 3G GPS funktioniert NICHT, ich drehe bald durch!

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich bin bald am verzweifeln. ich kann mich über den eingebauten GPS Empfänger nur lokalisieren lassen, wenn ich das Gerät über iTunes wiederherstelle. Und auch dann nicht immer. Manchmal muss ich es mehrmals wiederherstellen, damit es funktioniert.
Die Lokalisierung über Mobilfunk klappt immer (zu sehem am Kreis) nur der blinkende blaue GPS Punkt kommt nicht.

Gleich vorweg wichtige Informationen:

1. Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren ausführlich mit GPS, mir ist also klar, dass GPS freie Sicht zum Himmel benötigt, mind. 3 Satelliten zur 2D Positionsbestimmung und mind. 4 Satelliten zur 3D Positionsbestimmung benötigt.
Auch ist mir klar, dass dies durch schlechtes Wetter beeinflusst werden kann.


2. das iPhone 3G hat die aktuellste Software/Firmware Version 2.2 und ist NICHT "gehackt" es ist eine reguläre T-Mobile Netlock Version

Einen Defekt des GPS Empfängers kann man denke ich zu 99% ausschliessen, weil:
Das iPhone hängt per USB Kabel am Mac, frisch formatiert und gerade nur über iTunes aktiviert. GPS Empfang geht.
Ich gebe dem iPhone einen Namen über iTunes und synce etwas drauf, z.B. Adressbuch. Das ist nicht ein mal eine Minute später am selben platz, keinen Millimeter bewegt. GPS geht nicht mehr!

Wenn ich das Tool "Motion GPS Lite" nutze, dann steht bei "Accuracy" No Signal. Und Signal Balken ist leer.

Wenn das iPhone allerdings formatiert wird und ich installiere Das Programm nicht über den Mac sondern direkt über das iPhone, funktioniert auch das Programm.

Zusammenfassend sieht es für mich so aus, als würde GPS nicht mehr funktionieren, wenn ich es über iTunes synchronisiere.

Ich habe vergeblich versucht auf die Version 2.1 zurück zu gehen, trotz Anleitungen im Netz die iTunes Version 7.5 zu nehmen und Manuell "donwzugraden", es ist mir nicht gelungen. Immer eine Fehlermeldung zum Schluss und das iPhone war im Wartungszustand. Ohne ein erneutes aufspielen der aktuellsten Firmware war es nicht benutzbar.

Hat hier irgend Jemand eine Idee?

Danke & Gruß Taner
 
Problem ist hier nicht bekannt.

Allerdings kann es sein, dass Programme den GPS-Empfänger nicht richtig einschalten. In diesem Fall hilft es, mal das Programm "Karten" aufzurufen und die eigene Position anzeigen zu lassen.
Probier's mal aus, vielleicht geht es dann.
 
Hallo Björn,

selbstverständlich habe ich auch das mehrfach probiert, spielt absolut keine rolle, ob ich nur das Programm "Karten" benutze oder auch mal ein anderes.
In der Tat scheint der GPS Empfänger einfach nicht eingeschaltet zu werden!

Übrigens sind mir die Tipps mit dem 3G deaktivieren auch bekannt und helfen leider auch nicht...

Gruß Taner
 
Ist auf jedenfall nicht normal! Ich würde es einschicken! Alles andere macht keinen Sinn denk ich mal!
 
mein GPS funktioniert auch nur, wenn es "Bock" hat - in der Schweiz/in Österreich besser und genauer als in Deutschland..., getestet mit iPhone 3G Swisscom, iPhone 3G T-Mobile und iPhone 3G Vodafone CZ
 
Und ich kann mich entscheiden zwischen GPS oder meinen persönlichen Inhalten wie

-Lesezeichen
-Mails
-Musik
-Bilder
-Programme
usw...

Entweder oder! Toll oder?
Ich denke, es kann nur ein Software Bug sein. Wenn die Hardware etwas hätte, dürfte GPS aus meiner Sicht nie funktionieren.

Gruß Taner
 
Ich denke, es kann nur ein Software Bug sein. Wenn die Hardware etwas hätte, dürfte GPS aus meiner Sicht nie funktionieren.
ja, könnte sein, dass dieses aGPS nicht funktioniert, d.h. es anhand des vorhandenen WLAN oder GSM-Netzes die falschen Satelliten sucht und nicht finden kann... hab ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass es z.B. besser geht, wenn WLAN aus ist oder man in einer anderen Funkzelle eingebucht ist...
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, über Mobilfunk kann das iPhone meinen STandort sehr genau eingrenzen (Umkreis ca. 100 Meter).
Also kann er aus meiner Sicht keine falschen Satelliten suchen.

Und wieso funktioniert es ausserdem am selben Standort wenn das Gerät frisch formatiert ist? Sind ja die selben GSM/UMTS Zellen und WLANs...

Gruß Taner
 
vor dem GPSzugriff wird wohl eine Datenbank abgefragt, welche Satelliten theoretisch verfügbar sind. Wenn die Datenbank falsch gepflegt ist, dann sucht das iPhone die falschen Satelliten und bekommt kein GPS-Signal. Könnte sein, dass die falschen Datenbankabfragen gecacht werden...

Gruß, Tom
 
Die Datenbank ändert sich nicht, wenn es am selben Standort einmal im formatierten Zustand funktioniert und dann nach dem Sync. meiner Daten nicht mehr.

Ausserdem tut es in ganz Nürnberg nicht mehr, so viele Fehler kann die Datenbank nicht haben ;)

Ich schicke das Teil jetzt ein, vielleicht ist wirklich was defekt.

Gruß Taner
 
hmmm, letzten Sommer in Nürnberg hat es mit meinem iPhone hervorragend funktioniert...
 
GPS klappt nicht mehr

Habe auch seit ca. 3 Wochen das Problem, dass die GPS Ortung nicht mehr funktioniert. hat 6 Monate super geklapt und von heute auf morgen nichts mehr...Auch das Prog Karten zeigt kein GPS mehr.
Habe ausser GPS light noch Trapster und Cams ahoi die mit der GPS Anzeige arbeiten...Weiss jemand zufällig ob eines der Progs Probleme macht?
Habe den Ortungsdienst auch mal ausgeschaltet..dann meckern die Progs auch brav...aber wenn ich anschalte..meckern sie nicht...können aber nicht orten.
ich bekomme nur eine grobe Postion über die Mobilfunkzellen.

Wäre über Tips oder Erfahrungen dankbar--
Ach ja habe 2.2.1 als Version
 
@perimaiphone

Hallo,

probier mal das iPhone über iTunes komplett zurückzusetzen (du kannst zuvor ein Backup über iTunes machen und nach dem Test wieder einspielen, es geht nichts verloren ausser Zeit ;) ).

Wenn es dann auch nicht klappt, ist es wie bei mir defekt. An Programmen dürfte es nicht liegen, die werden komplett beendet wenn man raus geht. Es kann eigentlich nur ein Fehler in der iPhone Soft- oder Hardware sein...

Gruß Taner
 
Ich habe genau das selbe problem wie von euch beschrieben manchmal geht es und manchmal nicht ich glaube allerdings nicht das das gps defekt ist sonst würde es garnicht gehen .
Was mir aufgefallen ist das wenn man ein gps programm aufmacht , das der iphone frägt ob er den aktuellen ort verwenden darf dan lickt man auf ja alles soweit ok ,aber erfragt nicht immer also wenn ich das programm schlisse und dan wieder öffne fragt er nicht mehr nach auch bei anderren programmen fregt er nicht mehr
 
kann ich zum teil leider bestätigen. ich bin auch schon 20 min (gutes wetter, freie sicht nach "oben") rum-gelaufen, bis der stand-punkt emittelt wurde.
erinnert mich manchmal an mein wirklich altes mobiles (motorrad-navi).
schade eigentlich... stört manchmal schon!
 
Hallo db1nto,

habe exaxt die gleiche GPS Problematik (gehabt). Ich habe 4 iPHones alle ungehackt usw. in meine Umgebung. Seit Firmware 2.2 oder 2.2.1 geht bei all diesen das GPS nicht mehr. Wir haben alle Lösungsvorschläge geprüft und funktionieren nicht.

2 dieser Geräte habe ich jetzt zum Applesupport geschickt und innerhalb von zwei tagen wurden jweils die Geräte gegen neue iPhones getauscht. Siehe da, GPS geht sofort. Ausgeleifert wurden die mit Firmware 2.2.1. Es scheint also nicht die Firmware alleine sondern eine kombination aus GPS Hardware und einer dieser Firmwares zu sein, die bei so vielen diese Probleme auslöst. Es gibt übrigens auch in den Apple Discussions einen thread dazu. Vielleicht löst sich ja mit 3.0 dieses Problem, aber darauf warten wollte ich nicht. Ich kann nur raten, einschicken! Das ist ein BUG...

Grüße
 
Ich habe jetzt eure Ratschläge befolgt und mein Iphone zurückgesetzt, wiederhergestellt, sogar die SIm Karte gewechselt.
Kein GPS...
Habe mit Apple gefont und schicke es morgen zu denen..hoffe das mein Ersatzgerät schnell kommt und es klappt dann wieder
Scheint, wie vom Vorposter geschrieben ein Bug zu sein, also garnicht langer versuchen, sondern die Hotline zwecks tausch kontaktieren;.)
 
Heute hat entlich mal wieder der GPS funktioniert und sogar in 5 minn hat er mich gefunden
ich glaube nicht das der gps defekt ist sonst würde er nie funktionieren iphone hat nunmal ein schei..... gps empfänger .
 
Apple support Wasserschaden

habe heute mein iphone, das ich wg GPS Problemen eingeschickt habe, wiederbekommnen...JETZT KOMMTS....Ein Zettel des Apple Care Centers lag bei..Die Feuchtigkeitsindikatoren am Dockanschluss hätten einen Wasserschaden angezeigt...darum keine Garantie mehr...keine Reperatur....
Ich habe mein Iphone niemals Wasser ausgesetzt....Wie bitte soll bei einem Wasserschaden bei einem so hochelektronischen Gerät nur der GPS Empfänger zerstört werden und alles andere funktioniert tadellos?
Der Indikator des Kopfhörereingangs ist weiss...beim Dockanschluss kann ich weder weiss noch rot sehen.
Der Anruf beim Support hat nur ergeben, dass der Tageschef meint...wenn die Indikatoren rot sind muss viel Wasser in das Gerät geflossen sein und so...keine Garantie mehr......Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
 
Zurück
Oben Unten