iPadOS 15 Homescreen

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Moin,

nachdem das Update erstmal die gewohnte Anordnung auf dem/den Home Screen durcheinander gewirbelt hat (Warum auch immer), vermisse ich doch irgendwie das Erscheinungsbild von iPadOS 14, bei dem die Apps zusammengerückt waren und man links die persönlich wichtigen Widgets angezeigt bekam. Die Widgets nun frei zwischen die Apps zu legen und dadurch diese zu verschieben mag für manche nett sein... doch in meinen Augen verliert sich die Übersichtlichkeit. Geht es nur mir so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khp und HaddeMac
Die kann man doch weg klicken. Die Widget-Ansicht links gibt es nach wie vor.
 
Die kann man doch weg klicken. Die Widget-Ansicht links gibt es nach wie vor.
Er hätte sie aber gerne wie vorher immer präsent.
@TE nein dies ist nicht mehr möglich, hier ist das OS mit der gleichen Funktionalität wie unter IOS zusammengeführt worden. Dort wurden die Widget mit IOS 14 eingeführt.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzerechse
Ich hatte bei meinem iPhone 12 Pro / iPad Air 4 die erste und zweite Seite mit den Apps stets genau so eingerichtet, wie bei der Auslieferung des Geräts. Meine eigenen Apps habe ich dann auf die folgenden Seiten gepackt. Leider hat iOS 15 auch die ersten beiden Seiten ordentlich durcheinander geschmissen und ich habe blöderweise keine Screenshots von diesen ersten beiden Seiten gemacht, bevor ich das Update aufgespielt hatte.
Hat jemand diese Ansichten vielleicht noch?!
 
doch in meinen Augen verliert sich die Übersichtlichkeit. Geht es nur mir so?
Dann verschiebe sie doch genau wieder an die gleiche Position. Da ich das iPad nur in der vertikalen Ausrichtung nutze, war mir das immer völlig egal. Jetzt habe ich auch die Möglichkeit, diese zu nutzen.
 
Ich hatte bei meinem iPhone 12 Pro / iPad Air 4 die erste und zweite Seite mit den Apps stets genau so eingerichtet, wie bei der Auslieferung des Geräts. Meine eigenen Apps habe ich dann auf die folgenden Seiten gepackt. Leider hat iOS 15 auch die ersten beiden Seiten ordentlich durcheinander geschmissen und ich habe blöderweise keine Screenshots von diesen ersten beiden Seiten gemacht, bevor ich das Update aufgespielt hatte.
Hat jemand diese Ansichten vielleicht noch?!

Unter Einstellungen - allgemein- zurücksetzen
gibt es den Punkt "Homescreen", damit kann man den Homescreen wieder in den Original Auslieferungszustand versetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Unter Einstellungen - allgemein- zurücksetzen
gibt es den Punkt "Homescreen", damit kann man den Homescreen wieder in den Original Auslieferungszustand versetzen
Was passiert denn dann mit all den anderen Seiten?! Also die bei mir ab Seite 3? Bleiben die dann so, wie ich sie jetzt sortiert habe oder muss ich die dann händisch neu sortieren? (Also von den Seiten vorher besser einen Screenshot machen?!) Und zählt Seite 2 mit den Apps wie Numbers, Pages, Keynote, etc. zum Homescreen?
 
Übrigens, wenn man im Homescreen gar kein Widget hat, dann hat man eine Reihe mehr für Icons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die breiten Ränder links und rechts im Hochformat zu deaktivieren.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die breiten Ränder links und rechts im Hochformat zu deaktivieren.
Nein, das ist die Folge der nötigen Änderung, damit die Widgets frei positioniert werden können und trotzdem alles in Hoch- und Querformat gleichmäßig ausgerichtet bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decoderm
Unter Einstellungen - allgemein- zurücksetzen
gibt es den Punkt "Homescreen", damit kann man den Homescreen wieder in den Original Auslieferungszustand versetzen
Das hat leider nicht geklappt wie ursprünglich erhofft. In diesem Fall werden nämlich bis auf wenige Ausnahmen ALLE Apps, die sich gerade auf dem Gerät befinden einfach alphabetisch sortiert. Gruppierungen werden aufgehoben, System-Apps und eigene Apps werden munter gemischt.

Hat jemand vielleicht noch einen Screenshot der ersten beiden Seiten bei iPhone/iPad, wie diese quasi jungfräulich, direkt nach der Installation aussehen?
 
Das hat leider nicht geklappt wie ursprünglich erhofft. In diesem Fall werden nämlich bis auf wenige Ausnahmen ALLE Apps, die sich gerade auf dem Gerät befinden einfach alphabetisch sortiert. Gruppierungen werden aufgehoben, System-Apps und eigene Apps werden munter gemischt.

Hat jemand vielleicht noch einen Screenshot der ersten beiden Seiten bei iPhone/iPad, wie diese quasi jungfräulich, direkt nach der Installation aussehen?
Habe ich ein falsches iOS geladen, bei mit sind die Anordnungen alle so wie vorher!

Komisch.
 
Das komplette Neuanordnen aller Apps passiert ja auch nur, wenn man - wie von @lulesi beschrieben - den Home Screen zurücksetzt. Als ich von iOS 14.8 auf iOS 15 aktualisiert habe, hat er mir dennoch ein paar Icons durcheinander geschmissen, alleine schon, weil ungefragt irgendwelche Widgets eingefügt wurden, wodurch zunächst manche Apps auf Seiten weiter hinten verschoben wurden. Als ich die Widgets dann entfernt habe, stimmte aber eben noch nicht alles mit den Einstellungen von vor dem Update überein.
 
Moin,

nachdem das Update erstmal die gewohnte Anordnung auf dem/den Home Screen durcheinander gewirbelt hat (Warum auch immer), vermisse ich doch irgendwie das Erscheinungsbild von iPadOS 14, bei dem die Apps zusammengerückt waren und man links die persönlich wichtigen Widgets angezeigt bekam. Die Widgets nun frei zwischen die Apps zu legen und dadurch diese zu verschieben mag für manche nett sein... doch in meinen Augen verliert sich die Übersichtlichkeit. Geht es nur mir so?
Nein mir ging es genauso. Nachdem ich mein neues Mini eingeschaltet hatte, habe ich mich über den Unsinn in iPad OS 15 ziemlich geärgert. Vorher fand ich das viel besser und auch wie du übersichtlicher. Auf meinem Pro werde ich wohl vorerst 14 lassen…
 
Geht es nur mir so?
Bist nicht alleine, hier dasselbe. Die fixe linke Spalte zum Durchwischen der Widgets war mir sehr angenehm. Jetzt wird bei einer Änderung im Homescreen alles wild durcheinander gewürfelt.
 
Bist nicht alleine, hier dasselbe. Die fixe linke Spalte zum Durchwischen der Widgets war mir sehr angenehm. Jetzt wird bei einer Änderung im Homescreen alles wild durcheinander gewürfelt.
Ich finde das besser so. Da ich das Ipad nur hochkant verwende, waren die Widgets für mich bedeutungslos, habe glaube ich nur einmal überhaupt da rein geschaut. Jetzt kann ich die auch hochkant benutzen und nun ergibt das für mich überhaupt einen Sinn.
 
Und außerdem gibt es ja nach wie vor die Möglichkeit, Widgets links neben dem Homescreen zu haben (nicht auf ihm) und diese bei Bedarf reinzuwischen. Das ist ja auch die einzige Möglichkeit, die alten Widgets zu nutzen, die immer noch die meisten Apps unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten