iPad: WLAN-Verbindung funktioniert nicht obwohl verbunden

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

eine Bekannte hat folgendes Problem: sie hat ein iPad mit dem sie sich per WLAN ins Internet verbinden will.
Sie hat also in den Netzwerken ihr WLAN ausgewählt und den Schlüssel eingegeben. Dieser wird angenommen und das WLAN hat ein Häkchen an der Seite, zum Zeichen, dass es verbunden ist.
Allerdings lässt sich keine Webseite aufrufen und der AppStore funktioniert auch nicht.
Das WLAN läuft über einen "Alice IAD WLAN 3331", dort habe ich verschiedenste Sicherheitseinstellungen ausprobiert bis ich schließlich sogar die Verschlüsselung ganz ausgeschaltet hatte, alles ohne Erfolg. Zum Neueingeben des Schlüssels habe ich übrigens im iPad immer das WLAN über "Dieses Netz ignorieren" (o.ä.) wieder rausgeschmissen, um es dann neu verbinden zu können.

Das iPad-Internet funktioniert aber in einem anderen WLAN.

Das Alice IAD WLAN 3331 funktioniert angeblich auch, ein iPhone hätte sich damit kürzlich erfolgreich verbunden, sagte sie.

Das einzige was mir im Alice-Router auffiel, war dass nach 5 Minuten Inaktivität die Verbindung unterbrochen würde, das konnte ich aber ohne Zugangsdaten zu Alice nicht ändern, außerdem war ich ja per Fernzugriff mit einem per LAN-Kabel verbundenen PC verbunden, also das Internet musste ja laufen.

Man kann in diesem "Alice IAD WLAN 3331" kein DHCP einstellen auch keinen MAC-Filter, insgesamt hat diese IAD ein total minimales Konfigurationsmenü. Der 3331 ist angeblich wohl eine beschnittene Fritzbox 7170, gemäß:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213519&page=1
Aber das wäre zu kompliziert.

Hat jemand einen Tipp?

Danke. Gruß, franc
 
Mach mal einen Werks-Reset an dem Router, und verbinde das iPad neu mit dem WLAN-Router.
 
Danke für den Tipp, wir haben es jetzt so hingekriegt: Die SSID geändert und noch mal versucht, dann ging es plötzlich. Ich glaube der iPad hat sich da "verrannt" in den Einstellungen der alten SSID.
Zudem habe ich noch die automatische Trennung ausgeschaltet, die nach 5 Minuten die Internetverbindung mit Alice getrennt hatte, aber ich glaube nicht dass es das war, weil ich ja während ich per TeamViewer auf dem PC war, also die Verbindung auf jeden Fall stand, den iPad nicht ins Netz gekriegt hatte.
Dieser Alice-Router (auf AVM-Basis) ist echt fies abgespeckt, wenn der meiner wäre, wäre das allererste, dass ich den rooten würde ;)
 
Zurück
Oben Unten