iPad und Fotos App harmonieren nicht richtig zusammen

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe bei einem MBP (Mid 12 mit HighSierra) von Bekannten, welches ich betreue ein merkwürdiges Problem. Bzw. sind es mehrere in Zusammenhang mit Fotos und iPad.

1. In der Fotos App auf dem Mac sind die Inhalte unter Mediathek «Fotos» und «Alle Fotos» nicht identisch.

2. Schliesst man das iPad (5. Gen. iOS 15.6.1) an den Mac an, werden in Fotos wenn man dort auf das iPad klickt nicht alle Bilder angezeigt, die effektiv auf dem iPad vorhanden sind. Einige, ohne erkennbares Muster, werden ausgelassen. Und entsprechend können sie auch nicht importiert werden.

3. Will man Bilder vom iPad auf den Mac mittels AirDrop übertragen, geht das meistens nicht richtig. Auf dem Mac erscheint zwar die AirDrop Meldung, aber wenn man «Annehmen» klickt, verschwindet das Hinweisfenster ohne dass man sagen kann was mit der Datei geschehen soll. Normalerweise geht ja da ein Popup auf. Sie landen dann im Downloadsordner aber nicht als Jpeg sondern mit der Endung .heif was kein Programm öffnen kann!

Manchmal kommt es dann vor, dass plötzlich aus dem Nichts die Absturzmeldung «DesktopClient Finder Extension wurde unerwartet beendet.» erscheint.

Bin etwas überfragt mit der Thematik und weiss nicht wo ich ansetzen soll.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.
 
#tech:

sicher, dass die Dateien den Namen .heif tragen? nicht: .heic ?

Gruss, Ciccio
 
Nachtrag: Das genannte MBP hat zwei Benutzer. Die genannten Probleme treten nur mit dem einen Benutzer auf.
Wirklich niemand eine Idee wo man da ansetzen könnte?
 
Zurück
Oben Unten