IPad-Speicher voll, trotzdem Fotos speichern?

yellowduck

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich hab da gerade ein Denkproblem und bitte um Hilfe:
Ich habe nur ein kleines iPad (64 GB) für den Sofabetrieb. Der Speicher ist natürlich fast voll, aber zum Surfen und ein par Apps reicht es. Meine Fotos lagern in der iCloud, auf der ich 2 TB habe. Nun geht es bald in den Urlaub und ich werde wieder viele SD-Karten mit Fotos und Videos voll machen (im Schnitt 400-500 GB). Jetzt hab ich mir gedacht, dass es sich vielleicht lohnt, einen SD-Kartenleser für das IPad zu besorgen? So könnte das Pad via Cloud als Sicherungsmedium für meine SD-Karten fungieren.
Folgende Idee:
Nach einem Urlaubstag stecke ich abends die SD-Karte in den Leser, diesen ans IPad und schiebe die Fotos dann direkt von der SD-Karte in die "Fotos"-App, also somit direkt in die Cloud. Oder? Würde das funktionieren, obwohl der Pad-Speicher nahezu voll ist? "Fotos" ist auf dem Pad natürlich so eingestellt, dass es nur gering aufgelöste Ansichten zeigen soll.
:hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Platz auf dem iPad hast, geht das natürlich problemlos.
 
Wenn Du keinen Speicher hast, kannst Du auch keine Fotos auf das iPad bringen. Eigentlich logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Josifi
Womöglich hab ich mich in meinem Eingangspost etwas kompliziert ausgedrückt, ich versuchs nochmal:
Es geht um die Entscheidung Kartenleser für IPad kaufen ja/nein.
Ist es möglich, eine große Menge Fotos von einer SD-Karte via WLAN direkt in die iCloud zu laden (dort sind 2 TB vorhanden), obwohl das Pad selbst (nur 64 GB Speicher) voll ist?
Und noch anders: Werden die Daten der SD-Karte zwangsläufig auf dem Pad zwischengespeichert, oder kann man sie direkt in die Cloud jagen, sodass es egal ist, wie viel Speicher noch auf dem Pad vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
Womöglich hab ich mich in meinem Eingangspost etwas kompliziert ausgedrückt, ich versuchs nochmal:
Es geht um die Entscheidung Kartenleser für IPad kaufen ja/nein.
Ist es möglich, eine große Menge Fotos von einer SD-Karte via WLAN direkt in die iCloud zu laden (dort sind 2 TB vorhanden), obwohl das Pad selbst (nur 64 GB Speicher) voll ist?
Und noch anders: Werden die Daten der SD-Karte zwangsläufig auf dem Pad zwischengespeichert, oder kann man sie direkt in die Cloud jagen, sodass es egal ist, wie viel Speicher noch auf dem Pad vorhanden ist?
Geht leider nicht!
ALLE Fotos müssen auf deinem iPad gespeichert sein, bevor sie mit icloud synchronisiert werden können
https://support.apple.com/de-de/HT205703

Btw:
icloud ist NUR ein Synchronisationstool und KEIN Backup!
Sprich wenn dir die Bilder am Herzen liegen, solltest du sie auch z.B. via externer Festplatte zusätzlich sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf und orcymmot
Naja ... theoretisch kann er vom iPad aus, wenn da der Kartenleser hängt, direkt in das iCloud-Drive kopieren.
Ich hatte das auch schon mal probiert, nur kackt das iPad beim kopieren größerer Dateien irgendwann einfach ab.
Ende vom Lied war, dass ich das jetzt mit dem MacBook mache und da gehts ohne Probleme.

Kannst ja selber mal probieren. Kartenleser ans iPad, ein paar Fotos drauf und über der Dateien-App in das iCloud-Drive in ein Ordner kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
icloud ist NUR ein Synchronisationstool und KEIN Backup!
Na klar, es geht ja nur um die Sicherung von SD auf Cloud für unterwegs. Zurück daheim gehen die Fotos natürlich noch woanders hin.

theoretisch kann er vom iPad aus, wenn da der Kartenleser hängt, direkt in das iCloud-Drive kopieren.
Danke von Ente zu Ente. Die Info hab ich gesucht. Dann besorg ich mir mal einen Kartenleser und probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Klar geht das.
Das iPad lädt hoch und komprimiert das Foto.

Die frage ist, wie groß deine SD-Karten sind. Du solltest auf dem iPad soviel Freien Speicher haben, dass du da nicht noch Stückeln musst.

Die iCloud Fotomediathek ist nicht die schnellste. Es kann ggf. etwas dauern bis alles hochgeladen ist.
Es gibt immer wieder berichte, dass die synchronisation - zum teil Tage - pausiert.
Sowas hast du nicht im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@yellowduck
Gib mal später bitte Feedback, ob diese Theorie geklappt hat und wie lange es gebraucht hat, mit einem fast vollem 64gb iPad 500gb Bildern via iCloud Drive hochzuladen.
Bin sehr gespannt
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Jo, ich muss erstmal einen Cardreader kaufen. Und dann werd ich es mal mit einer recht vollen 64 GB SD probieren und mich melden
 
Die frage ist wieviel Speicher du von den 64 GB auf dem iPad frei hast...
Einstellungen -> Allgemein -> iPad-Speicher

nur soviele Fotos kannst du in einem Rutsch draufspielen!!!
Das "fast Voll" aus dem Startpost wird dem ganzen vermutlich enge Grenzen setzen.

Der Weg ist: SD-Karte -> aufs iPad kopieren -> Cloud Upload -> Komprimieren
Danach werden die hochgeladen und komprimierten Dateien natürlich in klein auch auf dem iPad verbleiben und noch etwas mehr Speicher belegen.



Was nicht! geht ist von der SD-Karte direkt in die Cloud zu schieben oder den Speicherort der Fotomediathek auf eine SD-Karte zu legen.

Du musst kurzzeitig den Speicher auf dem iPad frei haben. 400-500 GB sind da schon eine Hausnummer...
So gesehen muss ich meinen Optimismus aufgrund der Datenmengen etwas zurücknehmen.



Es gibt extra Festplatten, die SD-Karten direkt kopieren.
Beispiel: Canon Connect CS100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
Wenn er nicht über die Fotomediathek geht sondern direkt in ein Verzeichnis, sollte das nicht gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Genau das hatte ich ja oben geschrieben. Weiss nicht was die haufen Bilder erstmal in der Mediathek sollen.
Kann er dann auch später mit den fertigen und ausgemisteten Bildern machen.
 
Das iPad hat wieviel RAM? 3 Oder 4GB. Das wird so eine Qual (also mit direkt über Dateien in iCloud sichern) wenn nicht mindestens 15GB zum
Swappen frei sind. Ich würde eher auf eine Lösung mit externen Festplatten setzen. Da halt dann welche nehmen, die SD Kartem direkt importieren können.

Oder eben die iCloud Fotomediathek auf dem iPad deaktivieren und dann sollte ja (je nach Anzahl der Vorschaubilder) eine ziemliche Menge frei sein. Und dann halt ins iCloud Drive direkt kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Genau das hatte ich ja oben geschrieben. Weiss nicht was die haufen Bilder erstmal in der Mediathek sollen.
Kann er dann auch später mit den fertigen und ausgemisteten Bildern machen.
Du empfiehlst also eine theoretische Methode, die bei dir selber in der Praxis NICHT funktioniert hat?
:LOL:
 
Nach einem Urlaubstag stecke ich abends die SD-Karte in den Leser, diesen ans IPad und schiebe die Fotos dann direkt von der SD-Karte in die "Fotos"-App, also somit direkt in die Cloud. Oder? Würde das funktionieren, obwohl der Pad-Speicher nahezu voll ist? "Fotos" ist auf dem Pad natürlich so eingestellt, dass es nur gering aufgelöste Ansichten zeigen soll.
So ganz genau kann man das nicht sagen, aber da gibt's schon einige Fallstricke.

Triviales Beispiel: Es sind nur 4 GB lokal frei, du willst aber ein 6 GB-Video umkopieren.
Geht nicht, weil 6 GB erstmal lokal gespeichert werden müssen, bevor es in die Cloud hochgeladen werden kann.​

Oder: Du willst den kompletten Inhalt einer 64 GB Speicherkarte in die Cloud hochladen.
Geht wahrscheinlich schief, weil das Einkopieren SD-Karte -> iPad viel schneller ist als das im Hintergrund ablaufende Hochladen.​
Der vorläufige Speicher kann erst ganz zum Schluss wieder freigegeben werden.​
Obwohl es in Summe funktionieren könnte, läuft zwischenzeitlich der lokale Speicher voll und der Import bricht ab. Kann im Chaos enden und sehr mühsam sein, das wieder zu beseitigen.​

Man könnte überlegen, vor der Reise das iPad ganz gezielt aufzuräumen und zu zwingen, die lokalen Caches etc. zu löschen/zu minimieren.

Zum Beispiel auf einem Zweitgerät ein paar GB-große Dateien vorbereiten und die einen-für-einen auf's iPad umkopieren (mit der Dateien-Äpp), bis nichts mehr geht. Dann den ganzen vorläufigen Kram wieder gründlich löschen und ggf. neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du empfiehlst also eine theoretische Methode, die bei dir selber in der Praxis NICHT funktioniert hat?
:LOL:
Ich hatte aber sehr viel größere und mehr Daten kopieren wollen und dafür war das iPad nicht geeignet.
Es bricht einfach ungefragt irgendwann ab und das kann der TO doch mit dem Test ausloten.
Wenn es natürlich schon bei 10Gb abbricht, ist die ganze Sache Käse, da eben so ein iPad nur fürs Sofa taugt und kein Rechner ersetzt.
Falls es für seine Ansprüche genügt, habe ich wenigstens geholfen. Jetzt bist du dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte aber sehr viel größere und mehr Daten kopieren wollen und dafür war das iPad nicht geeignet.
Es bricht einfach ungefragt irgendwann ab und das kann der TO doch mit dem Test ausloten.
Wenn es natürlich schon bei 10Gb abbricht, ist die ganze Sache Käse, da eben so ein iPad nur fürs Sofa taugt und kein Rechner ersetzt.
Falls es für seine Ansprüche genügt, habe ich wenigstens geholfen. Jetzt bist du dran.
Nee, deine Grundidee ist doch auch super und klar, am besten selbst probieren und testen, obs klappt.
Ging doch nur darum, dass seine Möhre aus dem letzten Loch pfeift was freien Speicherplatz betrifft
und er da 500gb verschieben möchte! Und selbst bei dir hats nicht geklappt, mit wahrscheinlich nicht
so knappen Speicherplatz? ;)
 
Zurück
Oben Unten