iPad Ipad sieht Airport Express via Airplay nicht mehr

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Über den Urlaub hatte ich den Strom von der Aiport Express genommen. Dann wieder eingestöpselt und grüne Lampe am APE zeigte irgendwann den Betrieb an. Heute wollte ich seit langem mal wieder über die APE Musik am iPhone per Airplay wiedergeben lassen. Im Airplaydialog des iPhone und des iPad taucht aber nur meine ATV auf und sonst nichts. Im Airport-Dienstprogramm wurde auch ein Problem mit der APE angezeigt, obwohl die grüne Lampe am Geräte leuchtete. Ich habe die APE auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Im Airport-Dienstprogramm am iMac sieht alles gut aus. Der iMac sieht auch die APE. Das iPhone und das iPad jedoch nur das ATV.
Ich habe hier 2 Wlans. Ich habe am iPad das Wlan ausgewählt, das von einer TC gespannt wird und welches die APE erweitert. Trotzdem wird am iPhone die APE nicht angezeigt.
Hat jemand einen Tipp. Bis zum Urlaub lief hier alles problemlos. Wie bekomme ich raus, mit welcher ip das iPhone unterwegs ist?
Zur Architektur: Wlan 1 ist über einen Ubiquiti Accespoint gespannt, die direkt an der Fritzbox mit Lankabel hängt. Die Fritzbox ist der Router ins Internet. Dann hängt als WLan2 eine TCP auch direkt an der Fritzbox und spannt ein zweites Netz auf. Es wird als NAT betrieben und verteilt andere IP-Adressen(10.0.01) als der Ubiqiti-ACP (192.168.178.1). Mein iMac hängt mit Lan-Kabel direkt an der Fritzbox und Wlan habe ich auch aktiviert. Der iMac sieht sowohl die ATV als auch die APE. Die ATV ist im Wlan 1 eingeloggt.
Sorry. Die Struktur ist so gewachsen. Und ohne schwerwiegende Gründe, möchte ich jetzt nicht alles umfriemeln zumal die Zeit dafür etwas knapp ist.
Vielen Dank für Tipps!
Liebe Grüße
Tommi
 
fritzbox, tc, airport express neu starten mit Strom weg und 10 minuten warten, Strom ran, In dieser Reihenfolge und jeweils danach etwas warten bis die Teile vollständig hochgefahren sind.
 
Wenn der iMac direkt mit Kabel angebunden ist, beötigt er kein wLan - das kann schon mal Probleme geben.
Strom aus ist nun wirklich nicht nötig, die Fritzbox kann man auch neu starten… Schon mal in der Fritzbox die Netzwerkeinstellungen gecheckt?
Prüfen >
- iPad+iPhone sind korrekt an der FB angemeldet und haben Internetzugang?
- iPad+iPhone sprechen die APE direkt an? Netzwerk wird entsprechend auch umgestellt und korrekt angezeigt? (Sollte dann oben stehen)
- Sicherheitseinstellung lassen alle Geräte zu (Sicherheit im Menu der FB)? (Wenn die Firewall aktiviert ist - sowohl iMac wie Fritzbox haben eigene - und nur bekannte Geräte zugelassen werden, könnte es sein das iPad und iPhone nach dem "Stromlosen Router" nicht mehr erkannt werden )
- Mal geprüft, ob iPad+iPhone die APE ÜBER die FB erreichen? ( So funktioniert es bei mir…)
 
iPhone und iPad kommen über Wlan ins Internet. Auf der FB unter Netzwerkverbindungen, sehe ich ATV4, iPhone, iPad und TC, alles im Adressbereich "192.168.178.x". Die APE sehe ich nicht, liegt aber am NAT, denke ich. Im Airport-Dienstprogramm wird die APE korrekt angezeigt: "10.0.1.x". Unter Einstellungen der APE ist alles korrekt (Wlan der TC ausgewählt und als Erweiterung des Netzes eingestellt).
Ich sehe vom iPad und iPhone aus nur das ATV als Airplay-Partner angeboten. Muss ich tatsächlich einmal alles neu starten. Ist meine Annahme richtig, dass die FB eine Anfrage aus dem 192.168.178-Netz an das 10.0.1-Netz weiterleiten müsste?
Liebe Grüße
Tommi

P.S: Ich habe gerade mal am iMac zwischen beiden Wlans geswitscht. Sobald ich das Wlan 192.168.178.x auswähle, steht die Airplay-Aktion für die APE auch nicht mehr zu Verfügung. Scheint also doch an den 2 Wlans zu liegen. Ich frage mich nur, warum das sich auf dem iPhone bzw. iPad nicht ändert, wenn ich das Wlan umstelle.
Ich könnte das Wlan im der TC ja auch umstellen, dass diese als Bridge läuft und kein neues Wlan aufspannt. Ist da mein Gedankengang korrekt? Allerdings sehe im im Airport-Dienstprogramm nicht das andere Netz.
 
So. Ich habe jetzt dann doch mal sukzessive alle Geräte vom Strom genommen und neu gestartet. Tatsächlich läuft es jetzt wieder. :)
Die 2 Wlans stören aber schon und müssten nicht sein. Ich fürchte nur, dass sich die APE nicht mit dem Ubiquiti-Netzwerk verbindet. Oder geht das doch. Der einzige Grund für die APE ist für mich der Anschluss an die Stereoanlage. Da sich die APE m. W. nur mit der TC verbindet, brauche ich beide noch. Kennt Ihr eine Alternativlösung, Musik vom Rechner über Wlan an den Verstärker zu bekommen. Ohne APE und TC? Die Backuplösung des TC habe ich mittlerweile auch drangegeben, da diese über Wlan gerne mal zickt. Von daher könnte ich auf die TC verzichten.

Liebe Grüße
Tommi
 
Dir AE kannst Du als Wlan Client mit allen möglichen Netzen verbinden, als Repeater nur mit Apple Basen.
 
Aha, und was ist nicht korrekt ?
 
meine ae erweitert das wlan des routers vom internetanbieter, arbeitet also als repeater.
 
Das ist dann aber eine krasse Ausnahme, normalerweise geht das nicht ohne Kabelverbindung. Welcher Router ist das ?
 
technicolor 7200. kein vodoo, einfach bei einrichtung der ae (mit letztem update) über die airport app das vorhandene wlan erweitert.
 
Was zeigt denn das Airport Dienstprogramm grafisch an ?
 
dieser Zirkus mit der Erweiterung des Netzwerks mit nicht-apple Geräten funktioniert in der Regel nur mit abgeschalteter Verschlüsselung bzw. dem unsicheren WEP
 
Mal eine ganz blöde Frage, warum nutzt du zwei verschiedene WLAN Netze mit verschiedenen Adressbereichen? Gibt es hierfür einen besonderen Grund? Stell die TC doch auf Bridge Modus. Bitte entschuldige, wenn ich dich vielleicht falsch verstanden habe. :)

Bei mir ist ebenfalls ein WLAN Router (TP-Archer VR200V) und eine Time Capsule am Werkeln.
Die TC hängt per Kabel am Archer und befindet sich im Bridge Modus. Die TC spannt ein 2,4 GHz WLAN für die APE's. Das muss ich machen, da einer der APEs nicht mehr im 5 GHz funkt, aber ist Ok so, denn so spannt der Archer ein zweites WLAN auf im 5 GHZ Netz. Hier hängen iPhone, iPad und MBA dran.

Alle anderen Geräte wie Drucker, PS4, ATV, Mac und PC hängen per Kabel im Netz. Durch den Bridge Modus der TC habe ich nur einen Adressbereich. Allen Geräten im Netzwerk wurde per Mac Filter eine statische IP reserviert und nichts stört sich trotz der zwei WLAN Netze.

Eine andere Möglichkeit um Musik an die Anlage zu bekommen wäre halt das gute, alte Kabel :)


PS:Lor-Ollie. Der Mac muss bei mir trotzdem WLAN aktiv haben, da sonst Airdrop nicht funktioniert. Das brauche ich ziemlich oft um abfotografierte Kundenunterlagen schnell an den mac zu kriegen.
 
Den Grund für die 2 Netzwerke kann ich Dir auch nicht mehr sagen (peinlich). Ist schon lange her. Der Apple-Support hatte mir damals empfohlen, die TC nicht im Bridgemodus zu betreiben. Ich kann es ja mal umstellen. Mal sehen, was dann so passiert. Das würde dann auch einiges einfacher machen. Achja und Wlan am iMac lasse ich auch an (wg. halt Airdrop).
 
Ach das ist doch nicht peinlich :D Die Jungs vom Apple Support taugen eigentlich was und die Empfehlung kam damals sicher nicht grundlos :) Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann wieso.

Ich versuche das mal zu erklären (Wenn das zu ausführlich erklärt ist und du das alles schon weißt, dann ignorier das bitte einfach ^^)

Die NAT Funktion kann man sich wie ein Platzanweiser im Kino vorstellen. Jeder Gast (Gerät) bekommt seinen Platz (IP) zugewiesen
Sprich, jedes im Netzwerk angemeldete Gerät, egal ob LAN oder WLAN erhält vom Platzanweiser seine IP und ist darüber aufzufinden.

Hängst du nun die TC (oder jeden anderen Router) im Bridge Mode an den Internet Router, so beginnt hier eine kleine Hierarchie. Der NAT Router ist weiterhin der Oberaufseher, der den Geräten die entsprechende IP zuweist. Die TC verhält sich wie ein untergeordneter und gibt die vom Oberaufseher vergebenen IP Adressen an die Geräte weiter. Er fungiert hier also als eine Art Brückenglied (haha...Bridge Mode XD)
Im Falle des Kino Beispiels wären dass dann zwei Kinosäle. Der Oberaufseher übernimmt die Kontrolle über beide Säle und gibt der TC Anweisungen welche Plätze im zweiten Kinosaal besetzt werden.

Willst du wissen wo ein Gerät ist, musst du also nur den Oberaufseher ansprechen und der sagt dir genau an welchem Platz welches Gerät sitzt.

In deinem Fall wurde dir ja nicht empfohlen die TC im Bridge Modus laufen zu lassen.
Damit wird die TC selber zu einem Oberaufseher und weißt allen Geräten Ihren Platz selbstständig zu. Möchtest du nun ein gerät ansprechen musst du erst in den entsprechenden Kinosaal eintreten um den zuständigen Oberaufseher zu fragen. Bist du im falschen Saal, also dem falschen Netzwerk kannst du das gerät nicht finden, weil der dortige Oberaufseher dir sagt: "APE? Den gibts hier nicht!".

Da du die TC aber dennoch am Router hast, kann sich die TC mit dem Internet verbinden, du hast aber keine Kommunikation zu den anderen Geräten aus dem "anderen" WLAN. Das dein iMac den ATV und den APE sieht liegt daran, dass er per Kabel im netz eingebunden ist.

Sicher mag es gute gründe geben, warum man zwei verschieden Netzwerke mit zwei verschiedenen Adressbereichen aufspannt, aber meiner Meinung nach ist das für den normalen Ottonormalverbraucher irrelevant. :)

Meine Empfehlung wäre wie oben beschrieben die TC im Bridge Modus an das bestehende Netzwerk anzukoppeln. Dann könntest du alles über das WLAN der TC laufen lassen und bräuchtest den Access Point nicht mehr. Andererseits hat ja WLAN immer das Problem mit der halbierten Bandbreite pro angehängtem Client. Da wäre es auch praktikabel nur den ATV und die APE an die TC zu hängen und über den Access Point ein zweites Netz zu spannen für Handy, iPad und Co. Da durch den Bridge Modus nur noch ein Adressbereich verwendet wird macht das keine Probleme. :)
Wobei der Bandbreitenverlust beim Streaming eigentlich zu vernachlässigen sein sollte.

Hoffe ich habe dich nicht in Grund und Boden geredet ^^
 
Hallo Zockerherz!
Danke für die Ausführungen. Ein sehr gutes Beispiel mit dem Kinosaal. Ich habe das auch so verstanden. Ich habe gerade alles umgestellt. Ich habe eine Wlan vom Ubiquiti-ACP. Daran habe ich jetzt die TC und die AEP im Bridge-Mdous gehängt. Ich könnte die TC natürlich auch ins Wohnzimmer stellen und dort per Kabel das ATV und die AEP anschließen, aber ich denke, da meine Frau was dagegen haben wird. Die TC werde ich vermutlich nicht brauchen, da der Ubiquit-ACP mein Haus gut abdeckt. Ich testet es jetzt erst mal alles durch. Vielleicht steht die TC ja demnächst zum Verkauf an.
Liebe Grüße
Tommi
 
Hallo Tommi,

meine TC steht tatsächlich neben dem Fernseher und alle Geräte wie PS4, ATV, etc. sind per LAN angeschlossen. Das macht wahrlich einiges aus :) (Wobei ich hier in einem Abhörsicheren Bunker sitze...mein 5 GHz WLAN kommt nichtmal durch die beiden Wände in die Küche...das 2,4GHz gerade so eben, da brauche ich LAN ^^)

Ich weiß aber nicht ob der APE über den Ubiquiti als AirPlay Gerät möglich ist. Einen APE ohne TC einzubinden habe ich noch nicht versucht :)

Viele Grüße
Max
 
Hallo Max! Der APE ließ sich fast noch einfacher einbinden als die TC. Ich musste nur den Netzwerknamen von Hand eingeben. Airplay geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ah gut zu Wissen Danke :)
 
Zurück
Oben Unten