iPad Safari & PDF?

Uschaurischuum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe keine Erfahrung mit iP* Geräten jeglicher Art, daher hier eine vielleicht dumme Frage.
Kann man mit Safari und dem iPad Dokumente (PDF, Word, txt) aus dem Internet anzeigen und/oder herunterladen?
Kann man HTML-Seiten speichern, um diese Offline anzeigen zu können?

Gruß
Uschaurischuum
 
Wenn dir das 79 Cent wert ist, kannst du das (und noch viel mehr) mit der GoodReader App machen.

Schau dir dazu den "Mein iPad und ich" Pocast an :)
 
Safari kann selber ziemlich viele Formate lesen und dir auch ohne Probleme anzeigen. Welche dazu gehören, kannst du auf der Apple-Seite nachlesen.
Pdf, jpeg, die Office und iwork Dateien gehören aber dazu.
Unterstützte E-Mail-Anhänge
Anzeigbare Dokumenttypen: .jpg, .tiff, .gif (Bilder); .doc und .docx (Microsoft Word); .htm und .html (Webseiten); .key (Keynote); .numbers (Numbers); .pages (Pages); .pdf (Vorschau und Adobe Acrobat); .ppt und .pptx (Microsoft PowerPoint); .txt (Text); .rtf (Rich Text Format); .vcf (Kontaktdaten); .xls und .xlsx (Microsoft Excel)

Goodreader kann dazu alle Dateien öffnen, bei Safari erscheint dann oben so ein Button " Mit Goodreader öffnen". Wenn du diesen klickst, öffnet sich goodreader und die Datei ist dort gespeichert.
Mit goodreader kannst du aber noch vielmehr machen, wie Dateien explizit aus dem Internet laden. Dazu kannst du die URL dort eingeben oder in goodreader dorthin surfen und die datei dann in goodreader laden.
Wie gesagt, dass ist noch nicht alles, was diese App kann. Einfach ausprobieren.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Danke für eure Antworten. Schön, dass das so einfach geht. Wenn das so weiter geht, muss ich mir das Ding wohl doch kaufen.;)
 
Das einzige, was beide nicht können und was mich grad ein bisschen ankotzt sind PDF-Formulare richtig anzuzeigen. Bei beiden sind die Felder einfach leer, obwohl was drin steht...
 
Goodreader kann dazu alle Dateien öffnen, bei Safari erscheint dann oben so ein Button " Mit Goodreader öffnen". Wenn du diesen klickst, öffnet sich goodreader und die Datei ist dort gespeichert.

Hallo,

für mich sind diese iP* auch neu. Das hier beschriebene Vorgehen funktioniert für mich für Office-Dokumente aber NICHT für PDF (und txt).

Es scheint, als würde Safari dafür einen anderen Viewer verwenden, auf alle fälle kriege ich bei PDF diesen Schwarzen Balken mit dem "öffnen In..." nicht.

Fehlt mir da ein magischer-iP*-Klick?

Mein Problem ist eigentlich simpel: ich möcht mit iPad ein PDF von einer (geschützten) Website lokal speichern.

ich habe schon einiges (erfolglos) probiert (u.a. mit Goodreader, Docuements to go, Air Sharing, ...), auch Goodreader mit dem ghttp:// trick: dann ladt Goodrieder jedoch die Login-Seite runter

(innerhalb von Goodreader zur richtigen Seite zu browsen und das PDF so speichern würde funktionieren, aber da muss ich Goodreader zuerst 10x auf "diesem Link folgen" klicken, bevor ich auf der richtigen Seite bin....)

Gibt es dazu wirklich keine "einfache" Lösung in Safari ein PDF lokal zu speichern?

Gruss
Thomas
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, da ich aber eh mit dem Safari nicht glücklich war, habe ich mir den IcabMobile Browser gegönnt. der kann den Download und auch ggf. das Dokument an Goodreader weitergeben, bzw. dann kannst du es dir mit dem Goodreader hohlen.
 
Hallo,

danke habe diesen iCab Browser soeben getestet und ja - funktioniert grundsätzlich (ist jedoch für mehrere Files etwas mühsam: braucht 9 click's bis ich eine Datei in DocumentsToGo gespeichert habe)

Übrigens: wenn dieser Browser installiert ist, ist web://meinserver.ch/... noch hübsch (z.B. als Bookmarklet (im Default Browser Safari, wo ich noch nicht gefunden habe, dass mann den als "nicht default" ändern könnte)) - dies könnte für einen Link auf dem Home Bildschirm auch sehr interessant sein, aber ich habe auch noch nicht gefunden, wo man diesen Link editieren könnte ...

muss mich mal erkundigen, wie das technisch geht mit diesem rhttp:// (-> Readle), ghttp:// (-> goodreader), web:// (-> iCab), .... geht. Wer bearbeitet dies: das OS oder Safari oder ...
 
muss mich mal erkundigen, wie das technisch geht mit diesem rhttp:// (-> Readle), ghttp:// (-> goodreader), web:// (-> iCab), .... geht. Wer bearbeitet dies: das OS oder Safari oder ...
Das System und damit Safari, denn die Engine von Safari nutzen ja zwangsweise alle Apps, die irgendwie Webseiten anzeigen (eigenes Rendern von HTML-Webseiten verbietet Apple). Jede App kann solche eigenen Protokolle für die Browserengine definieren. Somit können Apps Webseiten in einer anderen App anzeigen lassen, aber den Systemdefault für Browser kann man nicht ändern. Instapaper gibt einem z.B. von sich aus die Auswahl, ob eine Seite in Mobile Safari oder in iCab Mobile geöffnet werden soll.
 
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das am richtigen Ort poste, aber mit Google komm ich im Moment nicht weiter.
Ich habe eine Webseite, auf der im Geschützten Bereich Dokumente teilweise in Word, teilweise in PDF bereit gestellt werden. Wenn ich auf diese Webseite surfe und so einen PDF-Link anklicke macht es mir die Seite zwar im Browser auf, aber nur jeweils die erste Seite, eine zweite ist nicht scrollbar.
Diese Dokumente haben aber teilweise halt mehr Seiten die ich so direkt lesen oder downloaden könnte, unterwegs und ohne Zugriff auf einen MAC oder PC. Wie löst ihr das? Die bisher gefundenen Apps haben mich nicht wirklich überzeugt, wenn dann überhaupt auf diese Thematik eingegangen wird.
Vielen Dank
 
Diese Dokumente haben aber teilweise halt mehr Seiten die ich so direkt lesen oder downloaden könnte, unterwegs und ohne Zugriff auf einen MAC oder PC. Wie löst ihr das? Die bisher gefundenen Apps haben mich nicht wirklich überzeugt, wenn dann überhaupt auf diese Thematik eingegangen wird.
Ich verstehe zwar nicht ganz, was die Thematik genau ist, aber hast Du denn die Seiten mal innerhalb von GoodReader (die De-Facto-Standard-App für PDFs) mit dem Webbrowser dort geöffnet?
 
Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll: Ich besuche eine Webseite, auf der Dokumente im Format PDF abgelegt sind. Diese werden immer wieder aktualisiert und mit neuen ergänzt. Wenn ich nun mit dem MAC (z.B.) auf diese Seite surfe, auf den Dokumente-Link klicke, öffnet sich der Viewer, um das Dokument zu lesen. Eine ähnliche Funktionalität habe ich auf dem Pad nicht. Wenn ich dort auf den Link tippe, dann öffnet sich zwar das Dokument innerhalb des Browsers, aber ich sehe nur die erste Seite, die Folgeseiten kann ich nicht anscrolen.
Meine Frage ist nun: Wie muss ich das Pad konfigurieren, damit ich ein PDF, welches ich auf der Webseite antippe, vollständig lesen kann? ich kenne ja die genaue URL des Dokuments nicht und es müsste sich nach dem Antippen im Browser ebenfalls eine Art Viewer öffnen, worin das PDF dann vollständig angezeigt wird.
Ist mein Anliegen so verständlicher?
Der Hintergrund ist, dass ich für unsere Kunden im Kundebereich Anleitungen, etc. als PDF hinterlegen möchte, die von den Kunden dann auf dem iPad gelesen werden können. Es sollte aber nicht zu kompliziert sein, damit auch Leute ohne grosses Hintergrundwissen dies nutzen können. Wenn es eine App gibt, die so eine Funktionalität als Erweiterung für den Safari bietet, wäre mir schon geholfen, ich habe mich aber leider im Wirrwarr der Apps noch nicht bis zur passenden vorarbeiten können.
Und ich möchte natürlich (als eingefleischter MAC Fan) vor allem das iPad ermöglichen ;-)
 
Wenn ich dort auf den Link tippe, dann öffnet sich zwar das Dokument innerhalb des Browsers, aber ich sehe nur die erste Seite, die Folgeseiten kann ich nicht anscrolen.
Das ist ja das Seltsame. Normalerweise sollte das komplette PDF im Browser angezeigt werden, welches Du entsprechend durchscrollen kannst. Ansonsten gibt es es das so nicht in iOS, wie Du das gerne hättest. Es gibt Alternativbrowser und Apps, die einen Viewer integriert haben. In GoodReader ist z. B. ein eigener Webbrowser, mit dem Du den entsprechenden Link aufrufen kannst und schauen, ob da die PDF-Datei besser angezeigt wird. Du kannst auch in Mobile Safari ein Bookmarklet hinzufügen, was die aktuell angezeigte Seite an GoodReader übergibt, damit sie dort innerhalb der App geöffnet wird.
 
Ich habe es nochmal durchgespielt und stelle fest, dass es sogar innerhalb des Frames geöffnet wird, da muss mich wohl doch in den Code der Seite einlesen, ob ich nicht für PDF's ein öffnen in neuem Fenster erzwingen kann. Ich hatte das Problem mit mehreren Test-Pads und darum die grossen Fragezeichen in den Augen.
Ein Königreich für einen ASP-Classic-Programmierer ;-)
 
Zurück
Oben Unten