iPad reagiert in einem Streifen nicht

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

bei meinem iPad Pro (11 Zoll) funktioniert auf einem etwa 1cm breiten Streifen kein Touch, weder mit dem Finger noch mit dem Pencil.
Hat da jemand einen Lösungsansatz oder ist dies einfach ein Defekt?
 
mittig oder am rand?

Igendwann gab es das mal, dass ein unterliegender chip zu dicht am display war und auf einem bereich die toucherfahrung verändert hat.

Das war relativ mittig und so 2x2 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
mittig oder am rand?

Igendwann gab es das mal, dass ein unterliegender chip zu dicht am display war und auf einem berich die toucherfahrung verändert hat.
Im Hochformat ein Streifen von oben nach unten, 1 cm breit und etwas rechts von der Mitte.
 
Dann ist definitiv ein Defekt, ab zur Reparatur nach Apple oder ab in die gelbe Tonne

zur Not kannst du ja an der Genius Bar mal einen Termin vereinbaren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ulibea
Im Hochformat ein Streifen von oben nach unten, 1 cm breit und etwas rechts
Nur im Hochformat ?
wenn das nur in einer Richtung auftritt, musst du wahrscheinlich mal neue Software drauf werfen, wenn das immer noch auftritt definitiv ein Defekt.
ein Kaltstart behebt eigentlich alle Software Probleme mit dem Touch Screen
 
  1. iCloud Backup oder verschlüsseltes Backup auf einem Rechner machen
  2. iPad komplett zurücksetzen und Wiederherstellen mit erneutem Installieren von iPadOS
  3. Display des iPad nach Wiederherstellung ohne Einspielen des Backup testen
  4. Wenn immer noch defekt, dann ab in den Apple Store, wenn möglich.
 
Hi,
Da ist das Display defekt, ab zu Apple oder einem AASP damit.
LG Franz
 
Da ist das Display defekt, ab zu Apple oder AASP damit.
Na dann wird es wohl eher erst einmal auf “ertragen” oder eine Neuanschaffung hinauslaufen. Reparaturkosten werden da vermutlich an den Neupreis heranreichen … :confused:
 
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem wie OFJ. Gibt es schon eine Lösung, ausser neues Display?
 
würde es was bringen das ipad zu öffnen und den korrekten Sitz aller Anschlusskabel zu prüfen?
 
Also ich habe das iPad jetzt mal geöffnet, und ich habe die Flachkabel einfach neu angeschlossen. Das Problem ist weg. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, nämlich weiße Streifen die flackern, aber das oben beschriebene Problem ist behoben.
 
Also ich habe das iPad jetzt mal geöffnet, und ich habe die Flachkabel einfach neu angeschlossen. Das Problem ist weg. ...
Also da hätte ich beim iPad Bedenken, mehr kaputt zu machen, als dass es etwas hilft. Beim iPhone habe ich auch schon Displays ausgetauscht, aber da gibt es ja auch wenigstens die eine oder andere Schraube ... :cool:

Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot von dem Problem gemacht. Irgendwie kann ich dabei auch nicht glauben, dass es nur ein Wackelkontakt sein könnte.
 

Anhänge

  • iPad Streifen.png
    iPad Streifen.png
    282,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo OJF, ich hatte wie gesagt haargenau das Gleiche!!! Wenn ich mit dem Stift gezeichnet habe, sah es genau so aus wie auf deinem Bild und auch leicht rechts vom HomeButton. Ich hatte schon lange im Netz gesucht, ob jemand das Problem beschreibt. Du bist der Erste.

Ich habe ein iPad Pro 10,5 1. Generation.

Da ich mit dem iPad hauptsächlich zeichen will, ist das so für mich nicht mehr brauchbar gewesen.
Daher habe ich es vorsichtig aufgemacht und die Displaykabel einfach neu eingesteckt. Der Streifen vom Touchscreen war dann zwar tatsächlich weg, aber dafür habe ich jetzt Flimmerstreifen auf dem Bildschirm. Da ist wohl bei Öffnen ein Flachkabel in Mitleidenschaft gezogen worden, obwohl ich sehr vorsichtig gearbeitet habe. Ich würde das keinem raten, dem nicht wie ich Alternativen fehlen. Man kommt schwer an die Abdeckung der Kabelstecker ran ohne Gefahr zu laufen, die Kabel zu beschädigen. Nur wenn du alternativ überlegst das Teil in die Tonne zu kloppen kann man das als letzte Lösung probieren.... Ist etwas fummelig, aber Anleitungen gibts als Video im Netz.

Ich gehe noch immer von einem Displayfehler aus und nicht von der Platine. Wenn man das Risiko auf sich nehmen will, 140 € in ein Chinadisplay aus dem Netz zu investieren, auch wenn der Einbau in die Hose geht oder das gelieferte Ersatzteil defekt ist (alles schon gehabt), kann man es probieren.
Sonst würde ich die Finger davon lassen (Zeit/Geld). Ist halt immer schade, wenn ein eigentlich noch funktionierendes Gerät nur wegen Displayfehler ausgemustert werden muss. Aber so ist das heutzutage...
Die 'Reparatur' des Displays beim Apple-Partner kostet 550 Euro (bzw. man bekommt ein neues Gerät). Das lohnt sich nicht, da beim gleichen Händler aktuell das iPad 9. Generation mit 64 GB im Angebot nur 350€ kostete!
Ein generalüberholtes iPad Pro 10,5 1. Generation mit 128 GB kostet immerhin noch ca. 280€. Also keine wirkliche Alternative, da das iPad 9. Generation dem alten iPad Pro mittlerweile technisch überlegen ist.

Grüsse Daniela
 
Zurück
Oben Unten