iPad Pro USB-C Hub

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi
Ich durchforste bereits mehrere Tage sämtliche Seiten im Internet aber bin bisher nicht fündig geworden:

Ich suche einen USB-C Hub für das iPad Pro, der folgende Anschlüsse bietet:
- 2x USB-C
- 1x USB-A
- 1x SD-Card
- (ev. 1x MicroSD)
- 1x HDMI
- 1x Audio In
- 1x Audio Out

Bis jetzt scheitert es meistens am 2. USB-C Anschluss. Hätte aber gerne einen, damit ich gleichzeitig laden und eine externe SSD verwenden kann. Kombinierter Audio In/Out wäre, wenn alles andere erfüllt ist, auch notfalls ok.

Es darf aber kein aktiver Hub sein, der unbedingt eine externe Stromzufuhr braucht, sondern einer der auch mobil verwendet werden kann.

Hat hier jemand einen Tipp?
 
Keine Chance! Dazu müsste Apple das iPadPro komplett ändern - gleichzeitig laden UND eine SSD verwenden ist von Apple nicht vorgesehen, der iPad Anschluss lässt nur eins gleichzeitig zu. (einzige Alternative ist ein Hub mit externer Stromzufuhr, der seinerseits dann die SSD versorgt)
 
Keine Chance! Dazu müsste Apple das iPadPro komplett ändern - gleichzeitig laden UND eine SSD verwenden ist von Apple nicht vorgesehen, der iPad Anschluss lässt nur eins gleichzeitig zu. (einzige Alternative ist ein Hub mit externer Stromzufuhr, der seinerseits dann die SSD versorgt)

ich wäre davon ausgegangen, wenn ich ein USB-Netzteil an einen USB-C Hub anschließe, dass dann dieses Netzteil den Hub mitversorgt und nicht das iPad und somit die SSD auch versorgt wäre?
 
Dieses Thema ist hier jüngst schon einige Male behandelt worden, dazu mal die Forumssuche nutzen.
 
Keine Chance! Dazu müsste Apple das iPadPro komplett ändern - gleichzeitig laden UND eine SSD verwenden ist von Apple nicht vorgesehen, der iPad Anschluss lässt nur eins gleichzeitig zu. (einzige Alternative ist ein Hub mit externer Stromzufuhr, der seinerseits dann die SSD versorgt)

...wir reden vom aktuellen iPP mit USB-C? Warum sollte das nicht gehen? Bei mir ist das gleichzeitige Laden und Nutzen einer ExFAT-formatierten Festplatte mit dem hier gar kein Problem:
https://www.amazon.de/DesertWest-Aluminium-Gigablit-Kartenleser-Chromebook/dp/B07FNNQNTT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=B07FNNQNTT&qid=1578392836&sr=8-1

Ich nutze das Teil für mein iPP 11" und das MacBook, das klappt einwandfrei und irgendwelche Probleme beim gleichzeitigen Laden und Peripherie-Nutzen hatte ich noch damit noch nie. USB-C Docks mit zusätzlichen USB-C Anschlüssen als Hub kenne ich allerdings nicht...
 
ich wäre davon ausgegangen, wenn ich ein USB-Netzteil an einen USB-C Hub anschließe, dass dann dieses Netzteil den Hub mitversorgt und nicht das iPad und somit die SSD auch versorgt wäre?
...keine Sorge, das geht. Du kannst sogar gleichzeitig laden, RJ-45 Ethernet nutzen und die Platte ansprechen - das ist sehr bequem, wenn man mal grosse Datenmengen schnell aufs iPad schaufeln will, z.B. beim Transfer von vielen Files vom Plex-NAS für unterwegs. Externe Platten/USB-Sticks sollten allerdings ExFAT-Formatiert sein...
 
...wir reden vom aktuellen iPP mit USB-C? Warum sollte das nicht gehen? Bei mir ist das gleichzeitige Laden und Nutzen einer ExFAT-formatierten Festplatte mit dem hier gar kein Problem:
https://www.amazon.de/DesertWest-Aluminium-Gigablit-Kartenleser-Chromebook/dp/B07FNNQNTT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=B07FNNQNTT&qid=1578392836&sr=8-1

Ich nutze das Teil für mein iPP 11" und das MacBook, das klappt einwandfrei und irgendwelche Probleme beim gleichzeitigen Laden und Peripherie-Nutzen hatte ich noch damit noch nie. USB-C Docks mit zusätzlichen USB-C Anschlüssen als Hub kenne ich allerdings nicht...

aber das hat ja nur einen USB-C Anschluss. D.h hier lädt es über USB-C und deine Festplatte hast du aber über USB A angeschlossen. Somit ist es leider nicht das, was ich suche bzw brauche
Ich möchte per USB-C laden und gleichzeitig eine USB-C SSD nutzen
 
@bowman
Der Adapter ist für das Macbook zertifiziert - das kenne ich auch und es funktioniert, am iPadPro 2019 funktioniert es bei uns nur in eine Richtung, sprich laden geht, SSDs über USB laufen, "Strom rein = laden und gleichzeitig Strom raus = SSD ohne eigene Stromversorgung" geht hier nicht.
Welches OS und welches iOS nutzt Du? Wie hoch ist der Strombedarf der Externen? (um mal mögliche Probleme hier abzuklären)
 
@Christoph.J : Es gibt zur Zeit noch GAR KEINEN doppelten USB-C Port, auch nicht für Laptops! Liegt am noch nicht vorhandenen Vermögen des zuständigen Chips, der ist in der Entwicklung, bereitet aber noch Probleme. Ein Adapter war kurzfristig auf dem Markt (Eigenentwicklung einer Firma für Medienzubehör) wurde aber schnelle wieder vom Markt genommen, nachdem er einige USB-C Ports/Geräte zerstört hat. Solltest Du so einen finden UNBEDINGT auf die Zertifizierung achten!
 
@bowman
Der Adapter ist für das Macbook zertifiziert - das kenne ich auch und es funktioniert, am iPadPro 2019 funktioniert es bei uns nur in eine Richtung, sprich laden geht, SSDs über USB laufen, "Strom rein = laden und gleichzeitig Strom raus = SSD ohne eigene Stromversorgung" geht hier nicht.
Welches OS und welches iOS nutzt Du? Wie hoch ist der Strombedarf der Externen? (um mal mögliche Probleme hier abzuklären)

...gerade nochmal getestet: Das ist gar kein Problem. Das genannte Dock bekommt über USB-C den Strom vom 29W Apple-Netzteil (vom MacBook), am Dock ist per USB-A Gen3 eine 2,5" WD-Elements-Festplatte (besitzt keinen Anschluß für eine externe Stromversorgung) mit 2 TB angeschlossen, das Dateisystem darauf ist ExFAT. Das ist natürlich keine SSD, die dicke 2,5"-Festplatte dürfte aber eher mehr Strom als die meisten SSDs ziehen (kann man das irgendwo ermitteln?). Dateitransfers auf die Platte und zurück funktionieren völlig Problemlos, das iPad wird dabei geladen (siehe Screenshot). iPadOS-Version ist 13.3

Was meinst du mit "'Strom rein = laden und gleichzeitig Strom raus = SSD ohne eigene Stromversorgung' geht hier nicht"? Hier geht das prima, ich wüsste auch gar nicht, wie das mit anderen Verbrauchern anders gehen sollte, z.B. mit SD-Karten, Ethernet oder angeschlossenem Beamer. Ist vielleicht dein iPad-Netzteil zu schwach?

Festplatte-laden.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten