[iPad Pro & Pencil] GoodNotes, Notability, Notes Plus - anderes?

yardo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Guten Abend allerseits

Ich habe heute mich mit paar Notiz - Apps beschäftigt und bin etwas ratlos.
Um ehrlich zu sein, erhoffe ich mir von euch eine gewisse Hilfe.

Wenn man dem Netz so glauben darf, sind die drei Apps wohl am besten dafür geeignet. Aber die scheinen nicht perfekt zu sein und es gibt hier und da Probleme.

Notability lässt sich gut testen, leider ist es nicht mit den anderen zwei Paps möglich.

Zu GoodNote 4 habe ich hier auch einiges gefunden, aber die Threads sind schon etwas älter. Documents habe ich auch und würde dies notfalls mit PDF Expert oder anderen Tools erweitern.

Aber ist es sinnvoll?

Task
Ich suche etwas, wo ich PDF importieren kann, bearbeiten, um Notizen/Seiten erweitern/kürzen kann.
Auch sollen Fotos, etc. reinkopiert werden können. Eine Erkennung der Handschrift wäre sehr gut. ePub-Support wäre nett, aber kein must-have. Ich habe oft Fotos von Texten oder Screenshots von Onlinebüchern/Zeitschriften, welche ich mir für weitere Notizen erstelle. WEnn es dafür eine Möglichkeit der automatischen Erkennung gibt - sehr gerne erwähnen :)

Wie kann ich dies alles nun am besten verarbeiten?

Am besten wäre natürlich, dass die App (dieser aus mehreren Apps bestehende Workflow) nicht zu kompliziert wird, aber sich in so etwas wie:

- beliebiger Import von Informationen aus verschiedenen Quellen, welche in verschiedenen Ordnern innerhalb der App gespeichert werden können, so das man das alles nach Themengebieten in Ordnern verwalten könnte

- Verarbeitung, Bearbeitung von PDF Dateien

- Abspeichern der fertigen PDF-Datei

- Cloud-/FTP-/WebDAV-Zugang, um die Dateien irgendwie zu syncen (gerne auch über NextCloud)

Info: Habe einen Windows-Laptop ;)

Bin irgendwie verloren.
Werde jetzt mir noch mal paar Berichte über Notes Plus suchen, aber ich hoffe mal, das hier schon jemand diesen Weg ging :)

Grüße
yardo
 
Ich nutze PDF Expert auf dem iPhone 6 Plus (bzw. habe es genutzt, meine letzten Vorlesungen sind durch und ich schreib nur noch meine Bachelorarbeit). Es hat keine Handschrifterkennung, kann aber ansonsten alles, was du dir wünschst. Ich persönlich finde tippen jedoch sowieso schneller als von Hand schreiben, also wenn ich nicht gerade komplizierte Diagramme oder Formeln mit vielen Brüchen oder griechischen Variablen notieren musste, habe ich sowieso nur ein Textfeld eingefügt. Auch Grafiken, Seiten hinzufügen/entfernen ist alles kein Problem. Ich als Apple-Nutzer hab einfach über die iCloud gesynct und hatte dadurch auch gleich noch ein Backup meiner Dateien. Ich bin mit dieser Lösung gut durchs Studium gekommen.
 
HI,

ich habe ja den Pencil und würde damit schon schreiben wollen :)
Und suche nun für das nächste Studium was praktisches...

EDIT: Ich erweitere den Task noch etwas. Am Ende sollte ich damit auch die Infos haben, um zum Beispiel "wissenschaftlichen Arbeiten" schreiben zu können, wobei ich das selbst mir nicht zutrauen würde, am iPad zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit GoodNotes bis jetzt ganz zufrieden:
Handschrifterkennung funktioniert sehr gut in den exportierten PDFs, Import von PDFs möglich, ebenso die Sortierung und dem Hinzufügen von Seiten. Es gibt leider nur zwei Ebenen für Ordner, mir reicht das allerdings noch.
Sync geht leider nur über die großen Cloud-Anbieter Box, Dropbox, OneDriv und Google Drive.

Vielleicht sehe ich mir mal noch die Apps von Liquid Text an, da kann man wohl Annotationen, Markierungen und Snippets aus Quellen miteinander verknüpfen, das wäre für wissenschaftliches Arbeiten (mache ich auch: klick für Video ) ziemlich hilfreich. Im Moment ist mein GoodNotes quasi nur eine dicke Tasche mit mehreren Notizbüchern in Form eines dünnen iPads.
 
Ich hatte aehnliche Anforderungen wie du, bin dann aber einen Schritt zurueck gegangen :D

Ja, ich mache Notizen mit dem iPad und Pencil. Aber das ist nun eher ein kleiner Prozentsatz. Hauptsaechlich dann, wenn es um Notizen zu PDFs geht, oder um Skizzen oder aehnliches. Ansonsten ist man mit Tippen wesentlich schneller. Daher bin ich bei OneNote gelandet, da ich hier am Arbeits-PC, Heim-PC, iPad, iPhone, MacBook Pro ueberall Zugriff auf die selben Notizbuecher habe.

Ansonsten habe ich auch jede App durch - und GoodNotes waere ansonsten der klare Gewinner. Die 2 Ebenen sind hier die Hauptkategorie, in der das "Buch" liegt, und dann das Buch selbst nochmal.
 
Was genau meinst du damit? Ich nutze ebenso Goodnotes und kann meines Wissens nach eine beliebige Anzahl an Ordnern und Kategorien für Ordner erstellen.

Es gibt nur "Hauptkategorien" und "Kategorien". Die "Kategorien" können in "Hauptkategorien" sortiert werden, alle Notizbücher an sich müssen in einer "Kategorie" befinden, bzw. landen in "Keine Kategorie". Ich kann also nicht wie im Finder Order und Unterordner beliebig verschachteln. (Haupt-) Kategorien und Notizbücher kann ich so viele anlegen wie ich will:

| Hauptkategorie 1
|- Kategorie 1
|-- Notizbuch A
|-- Notizbuch B​
|- Kategorie 2
|-- Notizbuch C
|-- Notizbuch D​
| Hauptkategorie 2


OneNote hatte ich mir auch mal angesehen, bin aber mit der UX überhaupt nicht zurecht gekommen. Bin wohl schon zu lange im Apple-Lager ;-)
Zur Zeit nutze ich es so: GoodNotes für handschriftl. Notizen, die bei Besprechungen anfallen oder für Notizen zu wiss. Papers. Evernote ist für alles getippte zuständig. Z.B. Entwürfe oder Texte, die ich auf jeden Fall später im Word-Format weitergeben muss. Die Eierlegende Wollmilchsau für meine digitalen (getippten und handschriftlichen) Notizen habe ich noch nicht gefunden.
 
OneNote hatte ich mir auch mal angesehen, bin aber mit der UX überhaupt nicht zurecht gekommen.
Naja ... Office halt :D Aber was muss man da schon gross machen ausser den Stift auswaehlen?

Ist auch sicher nicht fuer jeden geeignet, aber fuer meine Arbeitsweise halt das beste Mittel. Schnell am Arbeitsrechner ne PDF oder nen Screenshot ins Notizbuch haengen, mit dem Stift dann in der Besprechung Notizen dazu machen - das entspricht mittlerweile vollends meiner Vorstellung. Deswegen sag ich ja, Anfangs wollt ich das aehnlich wie der TO alles am iPad mit Stift erledigen. Aber mit Tastatur bin ich 100x schneller. Aber rein fuer Handschrift bleibt GoodNotes der Favorit.
 
Die eierlegende Wollmichsau wird es nicht geben, die alle Deine Anforderungen abdeckt. Letztlich wirst Du nicht darum herum kommen, Dir die diversen Apps genauer anzuschauen und dann die Schwerpunkte für Dich zu setzen. Ich nutze Evernote als primäre Notizen-App und Penultimate (was auch eine Evernote-App ist) für handschriftliche Notizen mit dem Pencil. Ansonsten scheint mir aktuell die beste PDF-Bearbeitungs-App PDF Viewer zu sein, die zudem kostenlos ist.

Eine Sache solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen: Mit dem iPad Pro kann man über Split View ja zwei Apps nebeneinander geöffnet haben. Allerdings kann das nicht die gleiche App sein. Wenn Du also gerne parallel ein PDF bearbeiten und gleichzeitig auf einem leeren Blatt Notizen machen willst, müssen das schon jeweils verschiedene Apps sein.
 
Hi

Schwierig das ganze. Ich nenne einfach mal paar Szenarien. Vielleicht hilft das etwas mehr :)
Ich lese im Splitscreen etwas am iPad - Kopiere den gewünschten Text einfach rüber. Das ist noch einfach, was ist aber mit den folgenden zwei:

1. Ich lese ein Buch und hab ein interessantes Zitat. Notizen mach ich mir nebenbei digital. Ich öffne eine App und scanne diese Seite. Die App erkennt den Text und ich suche das aus, was ich benötige und kopiere das in meine Notizen.
2. Ich lese per Readly (Magazine) oder Onleihe (Bibliotheksapp) und finde dort etwas interessantes. Ich mache davon einen Screenshot. Wie übertrage ich eine Textpassage in meine Notizen als Text? Gibt es dafür eine Lösung? Möglichkeit? Gibt es eine App wo ich aus dem Screenshot heraus z.B. ein Bild raus schneiden kann und einen Text markieren kann und dann als "Text" in meine Notizen hinzufügen kann?

OneNote werde ich mir noch einmal antun und es versuchen, da mal etwas zu arbeiten.
Ich nutze auch noch ein klassisches Notizbuch, aber da nur fürs grobe/schnelle vorschreiben.

An den Notizen ist es halt schlimm, weil sich diese permanent erweitern können und auch etwas mitten im Text hinzukommen kann - das würde ich gerne mit abbilden.

Grüße
yardo
 
Hat hier Jemand mal GoodNotes vs. Noteshelf getestet?

Ich nutze Noteshelf, da ich doch sehr viel schreibe, auch mal längere Texte. Ich finde die Stiftauswahl klasse. Füller mit verschiedenen Dicken. Bleistift, etc.
Das wird es bei GoodNotes auch geben, nehme ich an?

Kann man bei GoodNotes auch eigenes Papier importieren?
 
Stifttyp Füller oder Kugelschreiber sowie Marker. Dicke und Farbe frei wählbar.

Verschieden Papiertypen einstellbar, jedoch kein eigener Import.

Check einfach mal YouTube. Gibt doch genug die Apps Reviewn. Lars Bobach wär da ein heißer Tipp ;)
 
Hat hier Jemand mal GoodNotes vs. Noteshelf getestet?

Ich nutze Noteshelf, da ich doch sehr viel schreibe, auch mal längere Texte. Ich finde die Stiftauswahl klasse. Füller mit verschiedenen Dicken. Bleistift, etc.
Das wird es bei GoodNotes auch geben, nehme ich an?

Die Stiftauswahl ist im Vergleich bei GoodNotes geringer. Wenn du gerne mit etwas breiterer Füllerspitze schreibst, bist du bei Noteshelf besser aufgehoben – bei GoodNotes ist das Schriftbild im Vergleich „eckiger“. Das liegt daran, dass GoodNotes vektorbasiert arbeitet.

Hatte mich deswegen auch schon an GoodNotes gewandt, sie arbeiten momentan daran, eine vektorbasierte Füller-Imitation zu entwickeln.

Kann man bei GoodNotes auch eigenes Papier importieren?

Das ist der Grund, warum ich dennoch GoodNotes verwende. Nicht, dass die App meiner Empfindung nach flüssiger zu bedienen ist, auch kann ich vektorbasierte PDF-Vorlagen erstellen und diese als Vorlage benutzen. Habe mir eine ganze Reihe an Notizblattvorlagen erstellt, die ich täglich in GoodNotes nutze.
 
vektorbasierte PDF-Vorlagen erstellen und diese als Vorlage benutzen
Aber einen Import gibts nicht oder? Zumindest konnt ich keinen finden auf die schnelle ...

Edit: Bullshit. Natürlich gibts einen. Nur etwas versteckt - oder ich war einfach zu blind.

Sorry für die Fehlinformation :shame:
 
Aber einen Import gibts nicht oder? Zumindest konnt ich keinen finden auf die schnelle ...

Edit: Bullshit. Natürlich gibts einen. Nur etwas versteckt - oder ich war einfach zu blind.

Sorry für die Fehlinformation :shame:

Der ist wirklich sehr versteckt – aber auch das soll sich laut Twitter in der Überarbeitung befinden!
 
Hat hier Jemand mal GoodNotes vs. Noteshelf getestet?

Ich nutze Noteshelf, da ich doch sehr viel schreibe, auch mal längere Texte. Ich finde die Stiftauswahl klasse. Füller mit verschiedenen Dicken. Bleistift, etc.
Das wird es bei GoodNotes auch geben, nehme ich an?

Kann man bei GoodNotes auch eigenes Papier importieren?


 
Danke für das Video.

Jetzt muss ich aber mal dumm fragen: wo kann ich bei Noteshelf Stapel machen? Habe das auch nach Suchen nicht gefunden und das wäre für mich fantastisch. Im Moment habe ich zig Notizen alle auf der ersten Seite liegen, durcheinander zw. Geschäft und Privat.
 
Was für mich den klaren Vorteil von GoodNotes darstellt, ist der fantastische PDF-Export. Da das exportierte PDF die hervorragende Texterkennung von MyScript integriert, kann man dieses wirklich sinnvoll nachnutzen. Hinzu kommt die Vektordarstellung, was zu perfekten Ausdrucken und großen Zoommöglichkeiten führt. In der aktuellen Version kann ich die oben genannte "Kantigkeit" der Schrift auch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Meine Handschrift sieht damit flüssiger aus als mit den meisten anderen Apps.
 
IMG_0145.jpg
IMG_0146.jpg
 
Ich mag das Schriftbild in Noteshelf sehr.

Wie geht das mit den Stapeln? Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten