iPad Pro M112.9" - Höherer Stromverbrauch durch mehr Anzeigefläche?

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
10.005
Reaktionspunkte
9.968
Hey,

seit Kurzem hab ich bei meinem Pro M1 den Anzeigezoom auf die Einstellung "Mehr Fläche" gestellt. Mir kommt es so vor, dass seitdem der Stromverbrauch viel höher ist. Mir kommt das nur ein wenig komisch vor, da ja die tatsächlich zu beleuchtende Fläche gleich bleibt. Aber vielleicht muss ja mehr berechnet werden und daher wird mehr strom verbraucht. Ich hab die Büchse neu gestartet, aber es ist tatsächlich signifikant bemerkbar, dass ich früher aufladen muss.

Kennt ihr das Problem?
 
Mir kommt es so vor, dass seitdem der Stromverbrauch viel höher ist.
Lässt sich doch in den Systemeinstellungen unter Batterie auch mit Zahlen belegen.
Die Grafikkerne haben mehr zu tun, da kann der Verbrauch schon höher ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Froyo1952
Guter Hinweis. Ich schalte mal zurück und vergleiche mit den jetzt aktuellen werten.
 
Da muss die Grafikeinheit des M1 ja mehr arbeiten (durch das andere skalieren), da kann es also schon sein, dass da mehr Leistung benötigt wird. Ob das so viel mehr ist, dass du das deutlich spürst, kann ich nicht sagen. Könnte aber sein.

Kommt ja drauf an, was du unter signifikant verstehst. Ein Mehrverbrauch von 10% oder 40%. Bei letzterem stimmt etwas anderes nicht, bei ersterem glaube ich an meine Erklärung ;)
 
Naja, früher bin ich mit einer Screentime von ca. 6-8 Stunden locker über den Tag gekommen ohne Zwischenladen zu müssen. Abends ist das Pad dann eben mit so 20-25% Restkapazität ans Kabel gekommen. Das schaffe ich nicht mehr. Ich hab nun wieder die alten Einstellungen hergestellt und werde einfach mal testen, wie sich das auswirkt. Das Pad ist kein Jahr alt, ich gehe von einem noch einigermaßen passablen Akku aus, kann aber heute Abend auch mal mit coconut battery den Healthwert überprüfen. Bis vor der Umstellung ist mir aber nichts negatives aufgefallen.
 
Coco.png

sieht jetzt nicht so schlimm aus. Naja, mal sehen, was das Zurücksetzen gebracht hat.
 
Screentime von ca. 6-8 Stunden
Hat nichts mit deinen Thema zu tun, ich frage mich nur, was oder wie du auf diese Stunden kommst?
Ich selber habe locker mehr drauf, arbeite aber iPad-only.
Zum Thema, der Verbrauch könnte auch speziell an einer App liegen. Hadt du mal nach gesehen welche bei dir an 1. Stelle steht?
 
Hat nichts mit deinen Thema zu tun, ich frage mich nur, was oder wie du auf diese Stunden kommst?
Ich selber habe locker mehr drauf, arbeite aber iPad-only.
Zum Thema, der Verbrauch könnte auch speziell an einer App liegen. Hadt du mal nach gesehen welche bei dir an 1. Stelle steht?

Ich nutze das Tablet privat mehr oder minder als Hauptrechner. Und ihr wisst ja, wie oft ich hier abhänge... :crack:... Ne, Spaß beiseite: Goodnotes zum Annotieren und Lesen von umfangreichen PDF (auch beruflich), dazu das übliche: Spotify, Safari, Outlook, Discord, Reddit... (so auch die Reihenfolge der Apps)

Nach dem Umstellen meine ich eine Verbesserung festzustellen. Ich hab das Tablet nun vom Kabel genommen und werde einfach mal sehen, wie es sich heute schlägt. Ich berichte gegen Abend...
 
Bei mir wird z.B. die Youtube-App an zweiter Stelle beim Stromverbrauch angezeigt und ich hab die bestimmt ne Woche nicht benutzt! DevonThink Go ist bei mir im Dauerbetrieb und wird mit - Verbrauch angezeigt, obwohl es sich im Hintergrund synchronisiert. FileBrowser Pro macht bei mir auch eine Hintergrundsynchronisation, wird aber ca. halb so viel wie DevonThink Go benutzt und steht an 11er Stelle mit 3%. Was ich damit sagen will ist, dass der Verbrauch nicht nur an deiner Nutzung sondern öfter auch mal an den App´s liegt. Daher lohnt es sich immer wieder mal in die Liste zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ezekeel
Heute morgen das Pad gegen 7 Uhr vom Kabel genommen. Den Tag über Spotify, Goodnotes (allerdings nicht sooo viel), sowie das übliche Programm gefahren. ca. 5h Screentime. Akkustand ist knapp 60%. Bin zufrieden wie vor dem Vergrößern der Fläche. Problem also gelöst.Hätte aber nicht gedacht, dass sich das so krass auswirkt…
 
Zurück
Oben Unten