iPad Pro M1 2021 - lohnt sich der kauf oder warten auf das nächste Modell?

John24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
11
Guten Abend liebe MacUser,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein iPad Pro zu kaufen. Für mich kommt nur das iPad Pro 11" infrage, weil ich es für die Arbeit/Studium brauche.

Meine Frage wäre, ob es sich noch Lohnt das nun 1 Jahr alte iPad Pro zu kaufen oder ob ich mich lieber noch etwas gedulden sollte.

Liebe Grüße
John
 
Ich würde Technik kaufen, wenn ich sie wirklich brauche. Im Notfall kannst du sie immer noch verkaufen.

Wenn du Warten kannst, warte ab. Das iPad wird alle 1 1/2 Jahre aktualisiert, jedoch weicht Apple hin und wieder auch von solcher Regelmäßigkeit ab. Deshalb würde ich genau überlegen wann du das Gerät wirklich gebrauchen könntest.

Beste Grüße!
 
Was fehlt dir am aktuellen Modell, was ein Neues können sollte?

Ich hab letzten Monat vom 11 Pro Gen. 1 auf das aktuelle Gen. 3 gewechselt. Es hat Lidar, ne Linse mehr und Centerstage. Das wars. Es macht nix schneller oder besser als das 4 Jahre alte Gerät. Man merkt nicht mal, an welchem Gerät man grad sitzt.

Software ist der limitierende Faktor. iPadOS macht die potente Hardware zum Krüppel.

Und wenn man sich anschaut wie jetzt das Air 5 gegenüber dem Air 4 verbessert wurde … auf den großen Wurf würd ich nicht hoffen oder warten.

Kauf, wenn du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RealRusty und Gregors Apfel
Ich brauche es jetzt, aber wenn ich wüsste (was leider zu diesem Zeitpunkt niemand weiß), dass sie dieses Jahr safe ein neues iPAd Pro Releasen, könnte ich warten.
Ansonsten würde ich sofort eins kaufen.
 
Was fehlt dir am aktuellen Modell, was ein Neues können sollte?

Ich hab letzten Monat vom 11 Pro Gen. 1 auf das aktuelle Gen. 3 gewechselt. Es hat Lidar, ne Linse mehr und Centerstage. Das wars. Es macht nix schneller oder besser als das 4 Jahre alte Gerät. Man merkt nicht mal, an welchem Gerät man grad sitzt.

Software ist der limitierende Faktor. iPadOS macht die potente Hardware zum Krüppel.

Und wenn man sich anschaut wie jetzt das Air 4 gegenüber dem Air 3 verbessert wurde … auf den großen Wurf würd ich nicht hoffen oder warten.

Kauf, wenn du brauchst.
Mega gute Punkte, vielen Dank für deinen Beitrag.

Also um ehrlich zu sein, erhoffe ich mir wenn überhaupt dünnere Displayränder und/oder ein besseres Display. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das Display schon auf einem sehr hohen Niveau.
 
Das nächste 11" wird MiniLED sicherlich besitzen. Denke alles andere wird nichts aussergewöhnliches sein. Ein Design mit dünneren Rahmen wäre eine sehr nette Überraschung, wobei dickere Ränder beim Halten praktischer sind.
 
Ich würde das jetzige kaufen und damit produktiv arbeiten. Kurz vor der iPad Präsentation kannst du dies immer noch (ohne große Verluste) verkaufen.
 
Haha
Das schließt sich gegenseitig aus ^^

Irgendwelche Ränder brauchst du, sonst kannst es garnicht mehr anfassen. Also ich bezweifle ein neues Design, aber :noplan:
Haha, ich meine, dass ich warten könnte, es aber bevorzugen würde jetzt eins zu besitzen.
 
Das nächste 11" wird MiniLED sicherlich besitzen

Mal davon abgesehen, dass mir der 11“ Formfaktor mehr zusagt: MiniLED war bei mir ein Ausschlusskriterium ^^ Ich find das Blooming zum davonlaufen beim Großen.

Und für die MBP kommen schon die Meldungen von zu warmer Umgebung und Problemen, ich bin schon auf den Sommer gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Dvvight, John24 und eine weitere Person
Dazu bekommst du die jetzigen 11 Pro bei den Apple Händlern auch günstiger, kaufen
 
Also um ehrlich zu sein, erhoffe ich mir wenn überhaupt dünnere Displayränder und/oder ein besseres Display. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das Display schon auf einem sehr hohen Niveau.

Das kann es eigentlich nicht sein. Der Rand wird wenn dann nur unwesentlich dünner und das Display ist Sahne. Alles andere an Ausstattung auch. Was kann man da vermissen. Ein neues Pro wird vermutlich genauso kosmetisch erneuert werden wir das Air 4 zum neuen Air (5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass mir der 11“ Formfaktor mehr zusagt: MiniLED war bei mir ein Ausschlusskriterium ^^ Ich find das Blooming zum davonlaufen beim Großen.

Und für die MBP kommen schon die Meldungen von zu warmer Umgebung und Problemen, ich bin schon auf den Sommer gespannt :)
Zu warmer Umgebung? Bereitet MiniLED Probleme?
 
Das kann es eigentlich nicht sein. Der Rand wird wenn dann nur unwesentlich dünner und das Display ist Sahne. Alles anders an Ausstattung auch. Was kann man da vermissen. Ein neues Pro wird vermutlich genauso kosmetisch erneuert werden wir das Air 4 zum neuen Air (5).
Danke euch allen für die Beratung/Infos, ich werde mir ein 11" zulegen. :D
 
Bisher sind das theoretische Probleme auf Grundlage eines Apple Support Dokumentes, dass schon Umgebungstemperaturen von 25°C und ein zu helles Display zur Überhitzung führen können bei den neuen MBP mit MiniLED.

Also im Sommer bei 38° am Balkon arbeiten könnt spannend werden :cool:

Aber das Blooming ist am iPad eigentlich das für mich lästigere Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
Bisher sind das theoretische Probleme auf Grundlage eines Apple Support Dokumentes, dass schon Umgebungstemperaturen von 25°C und ein zu helles Display zur Überhitzung führen können bei den neuen MBP mit MiniLED.

Also im Sommer bei 38° am Balkon arbeiten könnt spannend werden :cool:

Aber das Blooming ist am iPad eigentlich das für mich lästigere Problem.
Ok, krass. Ist voll an mir vorbei. :D

Ja das Blooming finde ich ebenfalls schrecklich.
 
Ich habe das iPad Pro 11" 2018 und mir fehlt absolut nichts. Den Akku werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr wechseln lassen. Du wirst mit dem 11er M1 noch sehr lange viel Spaß haben. Denke nicht, dass in naher Zukunft viel passieren wird.

Da ich eine matte Displayfolie (für das bessere Schreibgefühl) verwende, ist miniLED für mich auch komplett unwichtig. Das Blooming würde mich ebenfalls nicht erfreuen, sodass ich über LCD mehr als zufrieden bin.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit deinem neuen iPad und viel Erfolg im Studium!
 
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Wünsche dir auch alles liebe.
 
Zurück
Oben Unten