IPAD pro kaufen mit oder ohne Cellular

Folgende Argumente für Cell:
GPS
Autonome Datenversorgung
u.U. Kein (i)Phone für Hotspot notwendig und längere Batterie-Laufzeit für iPhone.

Die automatische Verbindung mit dem Hotspot eines iPhones funktioniert inzwischen sehr schnell und zuverlässig.

Wenn Du eh im Camper bist und dort Strom für die iPhones hast und kein GPS benötigst, dann brauchst Du kein Cell.

Ich benutze meine (11“pro und Mini6) oft ohne iPhone oder WLAN und habe deshalb jeweils Cell Variante.
Gerade das Mini ist oft selbst im Netz.
Beim 11er könnte ich eher verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Verstanden. Es ist aber so, dass was du da schreibst so nicht immer und überall zutreffend ist. Strom ist kein Problem im WOMO, weil immer für diese Zwecke ausreichend vorhanden.
Meine Entscheidung sieht so aus. Ich werde das neue iPad Pro kaufen welches demnächst heraus kommt und mir als Abschluss nochmal was gönnen, was ich nicht unbedingt brauche, aber unbedingt möchte.

Wir können das bitte hier abscliessen, weil soweit alles klar ist.
Danke an alle Helfer
 
Folgende Argumente für Cell:
GPS
...
Tatsächlich vergesse ich regelmäßig, dass beim Pad das GPS am Cell hängt. Kann durchaus sein, dass dies damals bei meinem Erwerb mitausschlaggebend für die Cell-Variante war.
Da ich meinem T5 auch längere Passagen abseits asphaltierter Straßen zumute, kann das Pad bei der Planung von Touren z.B. durch die Seealpen aufgrund des größeren Displays da bessere Dienste leisten, als das iPhone. Insofern kann auch iPad-Cell ohne Karte Sinn machen.

Für den TO ist das aber wohl eher weniger relevant - je nachdem welche Art WoMo er fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich muss gestehen für mich ist das eine Comfort Geschichte. :)
Einfach das iPad zu Hand zu nehmen und mich nicht darum zu kümmern, ob es gerade WLAN hat oder mit dem iPhone verbunden ist.
Also bezahle ich Cellular mit meiner Bequemlichkeit. :ROFLMAO:
 
Verstanden. Es ist aber so, dass was du da schreibst so nicht immer und überall zutreffend ist. Strom ist kein Problem im WOMO, weil immer für diese Zwecke ausreichend vorhanden.
Was ist nicht immer zutreffend?
iPads ohne Cell (bis jetzt) kein GPS
iPhone im HotSpot modus verbraucht immer Strom.

Und der Rest bezieht sich auf Deine Infos/Fragen aus dem Start-Post
Frage ist, langt ein iPad Pro mit WIFI für meine geschilderten Anwendungsbereiche oder wäre es dämlich sich von vornherein gleich beim Kauf einzuschränken ?
 
Also wir stehen mehr frei als auf CP mit WLAN und Strom. Ich brauche Datenvolumen für gelegentliches Pay TV mit Apple TV und das kommt eben derzeit von den iPhones die dabei immer am Strom hängen ( SOLAR mit ausreichender Ergiebigkeit ). SATanlage für tägliches Fernsehen ist vorhanden, wird aber seit einigen Jahren reduziert, weil und das Angebot nur noch wenig zusagt.
Wir können das aber abbrechen weil ich mir aus euren Meinungen und meinen Erfahrungen ein Bild gemacht habe, dass mir vorschwebt und das ich jetzt durchziehen werde.
Ich habe 2 iPads mit Cellular und das wurde noch nie genutzt und da werde ich beim Neuen ( und nun wahrscheinlich dem letzten ) auch darauf verzichten können

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wir sind auch oft für längere Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs. Dann besorge ich mir im Ausland eine günstige Datenkarte und nutze diese im iPad. Für uns optimal. Immer mit dem Handy verbinden ist für uns keine Lösung.
 
Im EU Ausland nutzt man ja seinen Vertrag so wie zu Hause und kann sein Datenvolumen nutzen bzw. bei Bedarf erweitern. Das Handy ist ja ohnehin dabei und nutzbar. Außerhalb EU ist das sicher etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich benutze mein iPad eher selten außerhalb eines Ortes, an dem WLAN verfügbar ist. In diesen Fällen reicht der Hotspot vom iPhone mehr als aus. Würde ich aber häufig unterwegs mit dem iPad online gehen wollen und hätte kein WLAN, würde ich das iPad mit 5G kaufen. Immer daran denken, dass der Hotspot ja auch am iPhone Akku verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf und max1948max
Ein iPhone ist nicht gerade günstig, das würde ich nicht monatelang beim Camping am Strom hängen haben um als Hotspot zu fungieren. Das schrottet nur unnötig den Akku.

Ich würde das anders aufziehen und einen SIM Router kaufen. Da können sich dann alle iPhones und iPads einloggen und haben Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich denke der TS wird sein iPhone nicht monatelang nur als Hotspot nutzen und es permanent am Strom haben. Den Hotspot nutzt man ja auch nicht den ganzen Tag und das iPhone wird am Tag auch mal mobil benutzt ohne am Netz zu hängen.
Ich vermute da wird eher mal zwischendurch bequem nachgeladen z. B. kabellos auf einem kleinen, günstigen Ladepad (IKEA 5 Euro) z. B..
Bequemer und mit mehr Geld geht immer. Was macht dann aber die Frau oder ein anderes Gerät das auch mal Internet schnuppern will. Gibt es das überhaupt dann in einer Cell Variante und wenn ja entstehen weitere Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Gerade in einem Wohnmobil im Urlaub, würde ich es als positiv empfinden wenn ich ein permanent lokal
aufgespanntes WLAN hätte in dem sich die Geräte automatisch einloggen können.

Beim Iphone Hotspot besteht das Problem, dass der nicht mehr funktioniert wenn man telefoniert,
jedenfalls ist es bei mir im Regelfall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und picknicker1971
OT:
Was macht Ihr für Urlaube, in denen ein hochverfügbares WLan vorhanden sein muss?
Bleibt doch einfach daheim, da ist alles so wie immer.
OT Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ein iPhone ist nicht gerade günstig, das würde ich nicht monatelang beim Camping am Strom hängen haben um als Hotspot zu fungieren. Das schrottet nur unnötig den Akku.

Ich würde das anders aufziehen und einen SIM Router kaufen. Da können sich dann alle iPhones und iPads einloggen und haben Internet.
Ich bin beim Camping ja im Urlaub und im Urlaub mache ich wirklich noch andere Sachen, so dass das iPhone nicht monatelang am Strom hängt um als Hotspot zu dienen.
Ich habe einen solchen Router und der wird auch benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich meinte auch nicht das es dauerhaft monatelang dran hängt sondern eben oft und länger. Und das ist halt nicht so optimal.

Ich habe einen solchen Router und der wird auch benutzt.
Dann erschließt sich mir der Thread nicht.
 
Ich bin die letzten Jahre kaum Situation gehabt die den Mehrpreis für die Cellular Version gerechtfertigt Wesen wäre.

Es kommt drauf an, wie gut der hotspot über ein iPhone klappt. Vielleicht habt ihr ja bekannte wo es sporadisch testen möglich ist.
Ich bin nicht sicher, ob in die neues iPads eine Simkarte möglich ist.
Ich würde nur wenn es wirklich autark genutzt werden soll/muss, mit eigener SIM Karte kaufen.
 
Ich habe praktisch ein Jahrzehnt Ipads in der Cell Version genutzt (Ipad 1,2,4,Air2, Pro11)
Natürlich war das bequemer als der Iphone Hotspot, der besonders anfänglich
auch noch umständlicher war.
Ich war aber beruflich permanent unterwegs, und schneller konnte ich Emails
mit Anhängen nicht checken.

Es war aber mit Mehrkosten bei der Anschaffung und im Betrieb verbunden.

Momentan nutze ich ein Ipad Pro ohne Cell Funktion in Verbindung mit Wlan und/oder Iphone.
Das klappt auch sehr gut, die Nachteile sind
- Anfänglich längere Erstverbindungszeit, häufig muss ich den Hotspot kurz aus/einschalten
- kein paralleles surfen und telefonieren
- Nach dem schliessen des Ipads bleibt die Verbindung noch erhalten
(das erzeugt bei mir Probleme mit Wireless Carplay)

Die Cell Variante erzeugt allerdings höhere Kosten.
ca. 140 Euro Anschaffung plus ca. 60 Euro / Jahr Karte.
Wer die Karte von seinem Provider kostenlos erhält, zahlt die 60 Euro pro Jahr auch, da er einen
teuren Vertrag hat.

Beim nächsten Gerät werde ich wieder die cell Version nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und Madcat
Ist es sinnlos da am Cellular zu sparen oder nicht ?
Meines Erachtens nach ist es bei dir nicht sinnlos am Cellular zu sparen. Ich selbst habe ein iPad Cellular aber auch nur aus dem Grunde weil es bei mir durchaus vorkommt, dass das iPad das einzige Mobil-Gerät ist, dass ich dabei habe (ich hab dann nicht mal das iPhone mit). Früher (tm) hatte ich nur wegen dem Internet immer mein iPhone dabei, ich empfinde es heute aber nicht verkehrt davon völlig unabhängig zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich nutze ausschließlich iPads mit Cellular, was mittlerweile dank eSIM ja super easy und schnell zu konfigurieren ist (Stichwort Ausland etc.). Definitiv immer wieder!
Japp. Vor allem weiß das iPad dann auch immer wo es sich befindet.
Das nomale iPad (ohne Cellular) hat auch kein GPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und max1948max
Zurück
Oben Unten