iPAD Pro Apps mit Pencil-Support

T

timmymaxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Apps, die in meinen Workflow passen und vor allem den Apple Pencil unterstützen.

Konkret suche ich eine App, in der ich handschriftlich eine To-Do-Liste erstellen kann. Im Moment nutze ich Things (2), die eigentlich alles macht was es soll. Aber es wäre toll, wenn ich einfach schnell eine App öffnen und dann mit dem Pencil meine Erinnerung schreiben könnte.

Hat jemand eine Idee? Meine Recherche im Internet brachte in erster Linie Notizenapps zu Tage.

Apropos Notizenapp. Unter iOS 11 einfach vom Sperrbildschirm eine Notiz machen zu können ist schon gut. Noch schöner wäre es aber, wenn ich einen getippte Notiz dann handschriftlich bearbeiten könnte, z.B. durchstreichen oder Ergänzungen schreiben.
Mir ist es nicht gelungen, dies mit der Notizen.app hinzubekommen? Geht das überhaupt oder muss ich mich nach einer Alternativen App umsehen?

Gibt es denn weitere Apps, die ggf. so einen Schnellzugriff vom Sperrbildschirm aus zulassen würden?

Vielen Dank!

P.S. Für weitere Must-Have Apps, die den Pencil sinnvoll einbinden, bin ich immer zu haben!
 
Eine Einbindung in den Sperrbildschirm gibt es für andere Apps nicht, das bleibt der normalen Notizen-App vorbehalten.

Wie wäre es denn mit GoodNotes? Du könntest dort eine Papiervorlage nutzen, die eine Checkliste darstellt.
 
Apropos Notizenapp. Unter iOS 11 einfach vom Sperrbildschirm eine Notiz machen zu können ist schon gut. Noch schöner wäre es aber, wenn ich einen getippte Notiz dann handschriftlich bearbeiten könnte, z.B. durchstreichen oder Ergänzungen schreiben.
Mir ist es nicht gelungen, dies mit der Notizen.app hinzubekommen? Geht das überhaupt oder muss ich mich nach einer Alternativen App umsehen?

Ergänzungen kannst du (darunter) schreiben, aber im getippten Text geht das leider nicht, da der "Pencil"-Teil ein extra Bild ist (wird durch eine Linie gezeigt).

In OneNote geht das aber z.B.
 
Ok, ja die Linie habe ich gesehen... das ist natürlich gleich mal ärgerlich.

Mit OneNote habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und das Sperrbildschirm-Feature ist für meine Zwecke ideal. Ich benötige einfach was, wo ich, wenn nötig, mal schnell was aufschreiben kann - wie eben früher auf einem Zettel, nur dass ich den digitalen immer dabei habe.

Was die Liste angeht, z.B. mit Goodnotes. Diese Liste lässt sich dann aber nicht mit dem Kalender / einem Termin koppeln, oder? Das ist es ja, was mir bei Things oder ggf. auch bei der Erinnerungsapp gefällt.

Irgendwie, muss ich sagen, ist die App-Landschaft vor allem von Apple noch nicht hinreichend auf den Pencil ausgerichtet. In Pages klappt nicht, im Kalender kann ich auch nichts schreiben, bei Erinnerungen nicht - nur bei der Notizen-App. Angesichts dessen, dass der Pencil nun schon eine Weile auf dem Markt ist, hätte ich mir mehr erhofft.

Nun gut, wenn also noch jemand Ideen hat, immer her damit. Für die bisherigen schon einmal vielen Dank
 
Szenario 1: iPad einschalten, mit dem Pencil auf den Bildschirm tippen, Notiz machen
Szenario 2: iPad einschalten, OneNote ist bereits offen und man macht sofort die Notiz
Szenario 3: iPad einschalten, OneNote antippen zum öffnen, Notiz machen

Dauert 2 und 3 jetzt soviel länger dass man sich da ärgern muss dass es nicht „vom Sperrbildschirm aus“ funktioniert? ;) Grundsätzlich kann ich den Einwand durchaus verstehen - aber is halt Apple :noplan:
 
Zurück
Oben Unten