iPad Pro 2018 mit iPadOS 15.1, kein Zugang wegen MDM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacSnake

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr Lieben,

nach Tagen ergebnisloser Suche und Tests hoffe ich, dass hier noch jemand ne Idee hat, wie ich mein Problem beheben kann.
Die Rahmendaten:
ipad Pro 12,9'' 2018 (2nd Gen)
- aktualisiert auf ipadOS 15.1
- wurde 2018 gebraucht gekauft, ohne zu wissen, dass es mal Firmeneigentum und somit Teil eines MDM war (Firma hat leider nicht auf meine Anfrage reagiert)
- wurde nicht als gestohlen gemeldet, das hat der Apple Support gecheckt
- nach dem Update (ich glaube auf 14.8) hatte ich eine Anzeigen bzgl Remote Management, die ich geschafft habe, zu umgehen
- in den Einstellungen wurde ganz oben noch angezeigt, dass das ipad von Firma xyz verwaltet wird, MDM Profil is aber keines mehr drauf, ipad hat problemlos funktioniert
- unbedachterweise hab ich auf 15.1 upgedated und jetzt erscheint folgender Bildschirm

IMG_20211016_142325.jpg

Ich hab versucht, das ipad wiederherzustellen mit ner älteren Firmware. Das geht nicht mehr, da es nur noch unsignierte Frimware gibt. Ich finde auch keinen Weg, die MDM Sperre zu umgehen.
Backup meiner Daten hab ich über die Apple ID in der Cloud. Die Daten auf dem ipad sind nicht wichtig, ich will nur wieder Zugang zu meinem Gerät.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG, Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F626HU
Den Zugang kann dir nur die Firma geben indem das Gerät aus dem MDM heraus genommen wird.

Wenn es diese nicht mehr gibt oder diese nicht reagieren ist das iPad nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Danke Dir,

Ich kann einfach nicht glauben, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, dass Ding zu downgraden, zu löschen und neu einzurichten, zu jailbreaken ect ect
Mir wär schon geholfen, wenn ich zu ipadOS 14.x zurückkäme. Da gibt es nen Weg, die MDM Sperre zu umgehen
Und ich hab gesehen, dass es Software gibt, die zumindest verspricht, auch unter 15.0 MDM zu umgehen. Ich kann es mir aber nicht leisten, Geld auszugeben für etwas, das möglicherweise nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F626HU
House of Fraser gibts definitiv noch ;D

Von daher würde ich mich an die wenden. Wundert mich auch dass die neue Geräte auf dem Gebrauchtmarkt verscherbeln. Vllt. hat sich da ein Mitarbeiter illegalerweise etwas nebenbei verdient?

Das ist mit Sicherheit ein DEP-Gerät, d.h. es existiert eine Verknüpfung zwischen Seriennummer und MDM-Server des Kunden im Business Manager. Immer wenn das Gerät zurückgesetzt wird oder ein Major-Update bekommt wird das Gerät sofort wieder neu eingebunden. Da kommt man nur raus indem jemand mit entsprechender Berechtigung die Seriennummer im Business Manager entfernt.
 
Ich hab das Ding gebraucht 2018 auf eBay von nem britischen Händler gekauft. (Damals wusste ich noch nix von MDM usw)
Dass es nicht als gestohlen gemeldet wurde, hat der Apple Support schon gecheckt. Zumindest da waren sie hilfreich.
Nachdem ich das Problem mit der MDM Sperre dann nach dem Update auf 14.0 hatte, gab's nen Trick, um das MDM zu umgehen und ich konnte das Gerät nutzen. Nur hab ich beim Update auf 15.0 nicht mehr dran gedacht.
 
Danke Dir,

Ich kann einfach nicht glauben, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, dass Ding zu downgraden, zu löschen und neu einzurichten, zu jailbreaken ect ect

Das ist ja der Sinn darin. Unberechtigte Nutzer sollen mit den Geräten nichts anfangen können.

Auch wenn es dich vermutlich unabsichtlich getroffen hat mache ich hier zu. Die einzigen legalen Möglichkeiten wurden bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten