IPad Pro 12.9 - Nackt, mit Hülle und/oder Keyboard?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Der Titel kann es nicht richtig wiedergeben aber ich bin extrem unsicher wie ich mein neues iPad Pro 12.9 nutzen möchte.

Da ist einmal der extreme Mobilitätsfaktor des nackten iPads ... klein, leicht und trotzdem ein Riesenbildschirm ... ideal für den Einsatz in der Hand oder auf dem Sofa.

Beim Einsatz im Büro sieht es schon anders aus ... da wird das iPad auf dem Besprechungstisch schon mal hin und her geschoben oder rutscht vom Papierstapel herunter ... da wünscht man sich schon eine Schutzhülle.

Noch anders beim produktiven Einsatz ... da braucht man eine gute Aufstellmöglichkeit und eine Tastatur.

Und für den Transport braucht man noch eine Tasche, die idealerweise ebenfalls ultraportabel ist und trotzdem das iPad, Hülle/Tastatur, Netzteil, Adapter usw. aufnehmen kann.

Ihr merkt, für mich soll das iPad die eierlegende Wollmilchsau werden. Ich weiß nur noch nicht mit welchen Zubehörprodukten ich das am besten schaffe. Wie handhabt ihr das?
 
Ich hab immer ein case um die iPads
(Aber nicht von Apple, preis ist einfach frech und Apple bietet die auch gar nicht mehr an)

Griffigkeit empfinde ich mit deutlich besser
Und da ich die Geräte verkaufe wenn ich ein neues kaufe ist Thema Wiederverkaufspreis wichtig
Kratzer kommen nicht in frage
 
Ich habe ein iPad Pro jeden Tag im Einsatz. Neben einer Tastatur (Smart Keyboard folio) wird es lediglich in einer schmäleren Tasche transportiert. Du kannst das Teil in die Vitrine stellen oder benutzen. Beim Benutzen wird selbst bei vorsichtigem Gebrauch der eine oder andere Kratzer nicht ausbleiben. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Mit der Tastatur selbst ist der Bildschirm gut schützt, Aufstellen lässt sich das Teil auch, was will ich mehr ... und ich sehe gerade, das neue Smart Keyboard folio schützt auch die Rückseite.

Wiederverkauf interessiert mich relativ wenig, da ich meine Geräte längere Zeit nutze.
 
Das Smart Keyboard von Apple und den Pencil dazu. Teuer, aber gut. Die ganzen Nachbauten für Tastaturen funktionieren zwar auch, sind aber meistens nicht so "smooth".
Und das neue Smart Keyboard trägt auch weniger dick auf als das alten, zumindest optisch.
Und wenn man es nicht braucht macht man es einfach ab und transportiert es nackt. wenn man Angst vor Kratzern hat mach noch ne Folie aufs Display. Jedoch passiert da normalerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
...tu' dir den Gefallen und nimm das Smart Keyboard Folio! Das ist zwar absurd teuer, erhält aber zumindest ein bisschen das schlanke Profil vom iPad und schlabbert umgeklappt (im Tablet-Betrieb) auch nicht rum, da magnetisch gehalten. Zumindest ich kenne für das iPad keine andere Lösung, die ähnlich schlank und unauffällig daher kommt.
Beruflich nutze ich noch ein anderes, 'normales' iPad 2018 mit Logitech-Tastaturhülle - die ist furchtbar: Zusammengeklappt ist das dick und klobig (dicker als ein MBP) und umgeklappt im Tabletbetrieb schlabbert die Tastatur willenlos auf der Rückseite rum - grausam.

Das Einzige, was mich beim iPP mit Smart Keyboard Folio wirklich stört ist die Sache mit dem Stift: Der hält zwar magnetisch, kann beim Rumtragen aber trotzdem jederzeit abfallen. Ich habe dafür jetzt so eine Stifthülle mit Gummiband, mit dem man das Ganze am iPad befestigt. So bleibt das iPad schlank und geschützt, aber man muss halt jedesmal erstmal das Gummiband abmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Ich hab nur das iPad Pro 10.5". Dem habe ich, neben der Schutzfolie für das Display, die Logitech Create (Hülle mit Tastatur) spendiert und bin damit rundum zufrieden. Klar, oh die Hülle ist das iPad nicht mal halb so dick aber selbst mit der Hülle ist das iPad immer noch ultra portabel.
 
Hi.

Das Smartkeyboard ist für mich der Bringer. Super gering auftragend, schnell dran- oder abgemacht. Nach hinten umklappen und es schützt die Rückseite und hält dort magnetisch in Position. Zum tippen und Video schauen. Smartcover mit Keyboard halt.

Im zugeklappten Zustand kommt alles für den Transport in eine Filztasche von Inatec, da passt auch der Pencil rein. Netzteil muss ich mal schauen, das kann ja auch wo anders rein wenn man es braucht, notfalls Jackentasche. Das ganze leicht und schlank.
 
Lustig. Dann kannst Du auch gleich wieder zum MB greifen, wenn Du das iPad rundum einpackst. Von wegen Mobilität und so.
 
Lustig. Dann kannst Du auch gleich wieder zum MB greifen, wenn Du das iPad rundum einpackst. Von wegen Mobilität und so.
Naja, selbst komplett eingepackt ist mein iPad immer noch deutlich kleiner und leichter als mein Macbook. ;)
 
Dann hast du aber nicht das 12.9 oder? Oder kein aktuelles MacBook :D
Ich hatte davon Gen1 und Gen2 - Gen3 ist jetzt nicht so viel kleiner geworden. Mit „nur“ dem Smart-Keyboard (hinten nix, Folie) war das iPad bereits dicker und größer als das MBP 2016. Was auch mein Verkaufsgrund damals war.
 
Naja, selbst komplett eingepackt ist mein iPad immer noch deutlich kleiner und leichter als mein Macbook. ;)

Klassische Falschannahme durch Ich-Bezogenheit. Der TE hat ein 12.9" ipad und hatte ein Macbook 12". Daher mein Hinweis.
 
Ich nutze auch das Smart Keyboard Folio. Wenn ich das Gerät absehbar längere Zeit in der Hand halte (z. B. beim Lesen von Readly-Zeitschriften), nehme ich das Folio ab, was ja wirklich extrem schnell und einfach geht. Zum Transport in meiner Umhängetasche habe ich das iPad (inkl. Folio) in einer Hülle von Adore June (https://www.amazon.de/gp/product/B07KB1MSSC/).
 
Ich besitze echt jeden Apple-Scheiss - aber mit der neuesten Pro-Variante haben die die Zubehör-Preise ins lächerliche getrieben

Das 11er begleitet mich jetzt seit Tag 1 nackig. Rucksack hat ein „Extra-Fach“. im Bedarfsfall verbinde ich meine Mac Tastatur und so einen 2€-Stand habe ich fast immer griffbereit

Klappt nicht für alle - ich weiß - aber vielleicht mal ausprobieren
 
Ich besitze echt jeden Apple-Scheiss - aber mit der neuesten Pro-Variante haben die die Zubehör-Preise ins lächerliche getrieben

Das 11er begleitet mich jetzt seit Tag 1 nackig. Rucksack hat ein „Extra-Fach“. im Bedarfsfall verbinde ich meine Mac Tastatur und so einen 2€-Stand habe ich fast immer griffbereit

Klappt nicht für alle - ich weiß - aber vielleicht mal ausprobieren


Das ist auf alle Fälle eine Alternative. Bei mir führte die dazu das der Kram irgendwo in der Schublade oder sonst wo lag statt benutzt zu werden. Seit dem Smartkeyboard ist das gaaaanz anders :). Viel komfortabler und damit viel öfter in Benutzung, sogar auf dem Schoß.
 
Ich bin vielleicht ein wenig exzentrisch, aber ich habe gerne Lösungen für unterschiedliche Szenarien mit meinem iPad Pro 12.9. So kann man das optimale Setup für die unterschiedlichen Anforderungen ohne Kompromisse (Komfort, Gewicht, Schutz) haben. Ich habe über die Jahre immer nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht und viel Lehrgeld bezahlt - das hat sich jetzt erledigt. Ist zwar nicht ganz billig, aber hey, das iPad ist mein zentraler Computer und das ist mir persönlich das Geld wert wenn ich die optimale Lösung zur jeweiligen Situation habe. Wenn es gar nicht anders geht, schmeiß ich auch mal mein dienstliches Windows Notebook an...

Szenario 1: Unterwegs auf Dienstreise (Mobilität und Keyboard)
Hierbei benutze ich das Smart Keyboard Folio. Das reicht super um E-Mails zu schreiben und Mitschriften zu erstellen. Im Flieger und in der Bahn steht das Dingens gut zum Video schauen oder umgeklappt zum Surfen. Optimale Balance zwischen Formfaktor, Gewicht und Mobilität.

Szenario 2: Homeoffice (Keyboard, Keyboard, Keyboard....)
Da habe ich nun die Tastatur von Brydge am iPad. Traumhafter Anschlag, Schreibgefühl wie am Mac, Komfort pur, allerdings nicht leichter als ein MacBook. Aber wen interessiert das - steht ja nur auf dem Schreibtisch (oder im Café).

Szenario 3: Privat auf Reisen oder zu Hause (Mobilität)
Unterwegs immer mit dem Smart Folio, super leicht, optimaler Schutz, vielseitig nutzbar. Für das gelegentliche Schreiben reicht das Soft-Keyboard, dafür ist der Schutz und das Gewicht unschlagbar. Zuhause gehe ich viel durch die Wohnung anstatt immer nur auf der Couch abzuhängen, da ist das Smart Folio die optimale Lösung aus Gewichtsgründen.

Es gibt natürlich auch Mischformen oder andere Szenarien, aber das sind mehr oder wenig meine hauptsächlichen Anwendungsfälle.
 
Das ist auf alle Fälle eine Alternative. Bei mir führte die dazu das der Kram irgendwo in der Schublade oder sonst wo lag statt benutzt zu werden. Seit dem Smartkeyboard ist das gaaaanz anders :). Viel komfortabler und damit viel öfter in Benutzung, sogar auf dem Schoß.

Wenn ich nichts kaufe, kann ja nichts in Schubladen verschwinden
(Tastatur wird am MacBook ohnehin regelmäßig genutzt)

Bei sehr regelmäßiger Nutzung würde ich mir wohl auch die Hüllen-Tastatur gönnen (normalerweise brauche ich keine 5 Minuten, um mir auch absurde Preise schönzureden :)) Ich brauche die nur zu selten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Wenn ich nichts kaufe, kann ja nichts in Schubladen verschwinden
(Tastatur wird am MacBook ohnehin regelmäßig genutzt)

Bei sehr regelmäßiger Nutzung würde ich mir wohl auch die Hüllen-Tastatur gönnen (normalerweise brauche ich keine 5 Minuten, um mir auch absurde Preise schönzureden :)) Ich brauche die nur zu selten ...

Ich verstehe dich aber du wohl mich nicht ;). Passt ja nicht für alle.

Mein Apple Smartkeyboard hat mich neu übrigens 100 Euro gekostet :). Jetzt nutze ich dieses, eine Tastatur, regelmäßig statt mich wie vorher eher zu quälen :). Für mich passt es perfekt.
 
Klassische Falschannahme durch Ich-Bezogenheit.
Öhm, ich brauch da nichts annehmen, ich sehe ja was ich hab. Ich hab nicht geschrieben, dass das Selbe für den TE gilt, hast du da was Falsches angenommen? ;)
 
Ich benutze nur das Smart Folio. Tastatur brauche ich nicht. Zum Schutz perfekt, nehme ich es aber in die Hand kommt das Folio runter. Am Flughafen lege ich es dann neben mich oder tisch etc.
 
Zurück
Oben Unten