iPad Pro 11 - Dirty screen effect

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hallo Forum
Habe seit heute ein iPad Pro 11.
Löst mein iPad Air 2 ab - ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

Leider ist trotz großer Freude mal wieder was.
Der screen ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Man sieht null Komma nix beim statischen Bild und nichts in den Menüs.
Aber beim schnellen scrollen auch forumseiten ist es an den Ecken sichtbar - meist nur ganz kurz beim scrollen.
Wirklich minimal - fast jeder Fingerabdruck ist besser zu sehen.
Würde es als klassischen dse bezeichnen. Halt nur sichtbar, wenn man es sehen will und so hochsensitiv ist ;o)

Hat das schon mal jemand gesehen ?
Hab kein Bock auf die nächste Display Lotterie...

Thx
 
Hast Du mal auf YouTube ein paar Testvideos gecheckt mit denen man das DSE nachstellen kann? Dann könnte man das hier auch einfacher ausprobieren...
 
Besten Dank
Da bin ich gar nicht drauf gekommen
Hab es getestet
Nix zu sehen bei den videos... hmmm?

Bei den von rechts nach links laufenden Streifen ein ganz wenig.
Im Vergleich zu den tvs eher gering bis gar nicht.
 
Heute morgen stört es mich dann doch ganz schön.
ONCE Seen Never unseen....
Die Ecken sind auch minimal dunkler, was man beim scrollen dann irgendwie im Augenwinkel sieht.
Bin verwundert, das dies hier kein großes Thema ist.

War Ich vielleicht verwöhnt mit meinem air 2?
 
Ich habe auch ein Air2 und ein Pro11, ich kann diese Probleme bei meinem Pro nicht bestätigen.
 
Wann hast du deines gekauft?
Im US Forum sagen ein paar Leute, dass sie es bei jedem Gerät gesehen haben.

Ich werde wohl noch eines parallel testen um zu sehen ob ich jetzt ein besseres oder schlechteres habe.
Wenn ersteres der Fall ist, dann heißt es „learn to live with it“ ... wie beim oled banding ;o)

Und mal ehrlich... man merkt es nur beim blitzblanken Display. Wenn tatschen drauf sind ist sind die eh prominenter ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Bei Apple Düsseldorf zum Einführungstag.
 
Nutzt du auch das folio Cover?
 
Ja, das Smart Folio ohne Tastatur in weiss.
 
Hab noch eines bestellt - werde berichten...
Hasse diese Lotterie
 
Hallo.

Nachdem ich heute mein viertes iPad Pro 11 vom Apple Store erhalten habe, hat auch dieses Ausleuchtungsprobleme. Ebenfalls welche, die man nur beim Scrollen und besonders gut beim Verschieben der Kartenansicht der Karten-App sehen kann.

Eine gewisse Ungleichmäßigkeit liegt ja in der Displaytechnik, das ist nun mal so.
Aber wenn ich zum Vergleich mein altes iPad Air (1. Generation) heranziehe: Hier ist der Bildschirm gleichmäßig ausgeleuchtet und weist nur an wenigen Stellen geringfügige Unterschiede auf - aber eben gleichmäßig über das gesamte Display verteilt. Das ist dann irgendwie schon wieder hinnehmbar. Hier gibt es keine dunklen oder hellen Flecken, und schon gar nicht am Rand oder in den Ecken.
Auch ein extra dafür besorgtes Surface Pro 6 hat eine sehr ausgewogene Displaybeleuchtung.

Gibt es neue Erfahrungen zu dem Thema?

Auch ich möchte nicht Lotterie spielen und werde - wenn sich nichts geändert hat - auf das iPad Pro verzichten und warten, was die nächste Generation bringt.
 
Es wird erst eine Generation irgendwas signifikant anderes bringen die ein OLED Display hat, weil es dann die ganzen Probleme nicht gibt die seitliche Beleuchtung mit ein paar weißen LED irgendwie einigermaßen gleichmäßig auf die Fläche verteilt zu kriegen. Es gibt kein 100%ig gleichmäßiges Display mit LED Backlight. Gar keins. Augenscheinlich perfekte Displays haben halt die Abweichungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, aber gemessen sind sie immer noch signifikant. Solche Displays kann man nicht planen, die sind purer Zufall in der Produktion. Würde man nur nach denen selektieren wären die Displays horrend teuer. Ich find das auch echt übertrieben wegen minimalster Abweichungen die man, wie ja beschrieben, fast gar nicht sieht, mehrmals umzutauschen. Das ist einfach die Technik, die ist ausgereizt und kann es nicht besser in hoher Stückzahl.

Mein iPad Air 2 hat leichtes Bookspine, was ich sehe wenn ich ewig die linke Seite fixiere. Ich sehe es nicht wenn ich nicht dran denke. Also drauf gesch...
Das Backlight ist auch nicht gleichmäßig, ich habe einen dunkleren Bereich oben in der Mitte. Sehe ich auch nur wenn ich mich drauf konzentriere. Also lasse ich das einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, dg2rbf und Compikub
Ja, stimmt. Kein Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet, das ist mir schon klar. Nur hatte ich bisher vier iPad Pro, bei denen es helle bzw. dunkle Spots gab. Die sieht man, wenn man normal in der Karten-App herumscrollt und auch, wenn man normale Websiten mit weißem Hintergrund (Google-Suche beispielsweise) scrollt. Ich finde, selbst wenn man sich dabei nur auf den Text konzentriert und schon aus dem Augenwinkel einen briefmarkengroßen dunkleren Fleck in der Bildecke bemerkt, ist das nicht akzeptabel.

Die manchmal leicht krummen Gehäuse stören mich dabei z.B. recht wenig. Eins war dabei, das diese vielzitierte Krümmung auch hatte. Sah man aber nur, wenn man es auf den Tisch legt und seitlich schaut. Meistens schaut man jedoch auf das Display. Und das von Apple dermaßen ausgiebig als perfekt präsentierte Display sollte schon keine deutsch wahrnehmbaren Schwächen zeigen. Jedenfalls nicht für den Kaufpreis.

Manchmal wünsche ich mir die Genügsamkeit manch anderer, die weder bemerken, dass ihr iPad krumm ist, dass es evtl. schlecht ausgeleuchtet ist und dass es obendrein vielleicht sogar noch tote Pixel hat. Dies sind vermutlich 99,9% aller Käufer, da man die Geräte sonst vor lauter Retouren gar nicht verkaufen könnte.
Die restlichen ärgern sich darüber, tippen hier etwas ins Forum und nutzen zähneknirschend ihr altes iPad Air weiter, das deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet ist :)
 
Habe übrigens mein erstes behalten.
Alle iPads pro 11 die ich bisher gesehen habe (jedes im Store), haben die dunkleren Ecken die man gut sieht, wenn man darauf achtet.

Was bleiben für Optionen?
1. behalten und über den Rest am iPad freuen.
2. retournieren und keine Gedanken mehr darüber machen

Eine Besserung zu erzielen liegt außerhalb des eigenen Einflussbereiches. Klar ist es unschön bei dem Perfektion die Apple verspricht.
Aber ... ist wie es ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe das jetzt bei meinem 11 ausprobiert und konnte auch bei wildem scrollen keine Abdunklungen finden bzw. sie sind unter der - meiner? - Wahrnehmungsschwelle. (mein 10,5 z.B. hat nach reichlich einem Jahr im unteren Bereich einen weißen Fleck, dass stört mich sehr beim scrolle/lesen)
Das wird beim beschriebenen Problem nicht weiterhelfen (ich bewundere jeden, der die Geduld und vor allem Zeit hat, dass vierte Tauschgerät zu testen), aber auch hier gibt es anscheinend sehr unterschiedliche Geräte oder Wahrnehmungen.
 
Wann hast du deines gekauft?
Im US Forum sagen ein paar Leute, dass sie es bei jedem Gerät gesehen haben.

Ich werde wohl noch eines parallel testen um zu sehen ob ich jetzt ein besseres oder schlechteres habe.
Wenn ersteres der Fall ist, dann heißt es „learn to live with it“ ... wie beim oled banding ;o)

Und mal ehrlich... man merkt es nur beim blitzblanken Display. Wenn tatschen drauf sind ist sind die eh prominenter ;o)
Ich habe sowohl das iPad Air 2 als auch das iPad Pro 11” und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Gekauft habe ich das Pro zur Einführung online bei Apple.

Und was meinst Du mit “OLED Banding”? Ich habe zwei OLED TVs von LG in 55” und 65” und kenne kein OLED Banding. Aber ich mache auch keine Tests mit großflächigen 5% Grau Testbildern, weil die mit der realen Nutzungssituation nichts zu tun haben. Da bin ich auch über einige Foristen im HiFi-Forum erstaunt bis amüsiert. Die meinen sogar ein leichtes Glimmen beim OLED nach einem Firmwareupdate zu erkennen, wenn sie in einem total abgedunkelten Raum minutenlang auf einen schwarzen Bildschirm schauen. Das sind für mich digitale Hypochonder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten