iPad iPad Pro 1. Gen. lädt sporadisch nicht - iOS 11 Problem?

Zockerherz

Zockerherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
952
Reaktionspunkte
679
Hallo Liebe Macuser,

da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, erstelle ich hier mal einen neuen Thread.

Mit meinem, von der Direktion gestellten iPad Pro der 1. Generation habe ich seit kurzem ein nerviges Phänomen beobachtet. Und zwar lädt das iPad einfach nicht, obwohl es am USB Adapter hängt. Egal ob Original Apple Netzteil oder Anker QI 5000W Netzteil. Der Ladevorgang startet teils erst durch abziehen des Kabels und erneutem Einstecken.

Das ist mir eben wieder aufgefallen. Das iPad hatte noch 60%, da ich gleich zum Kunden fahre dachte ich mir, lädst du mal ein wenig auf, wer weiß wie lange du brauchst. Nada. Der hatte nicht geladen. Erst nachdem ich obiges Procedere mit dem Kabel durchgeführt hatte, lädt das iPad weiter. :rolleyes:

Eine Sache kann ich Reproduzieren. Hängt das iPad am Ladekabel und lädt (es wird zumindest als landend angezeigt) und ich starte es neu, dann lädt das iPad nicht mehr weiter. Das klingt für mich eher wie ein Softwareproblem und wenn ich so recht darüber nachdenke, dann habe ich die Probleme mit dem Laden erst seit iOS11. Zumindest ist mir da vorher nicht so aufgefallen.

Kann das Phänomen irgendwer mit einem iPad ebenfalls reproduzieren? Also ans Ladekabel und Neustarten, auch mal über Homebutton und Standbyschalter gleichzeitig gehalten?

Wenn das ein Hardwaredefekt ist muss ich das Ding mal mit der Direktion abklären. Ich bin schonmal morgens aufgestanden und hatte das iPad vom Kabel genommen und es war immer noch bei 5% :mad: Besonders toll, wenn man kurze Zeit später einen Kundentermin hat und dann umdisponieren muss...so ein wenig Zuverlässigkeit meiner Hardware ist schon irgendwie sinnvoll :p

Beste Grüße an euch.
 
Ein regelmäßiges Problem mit meine iPhone: Buchse verschmutzt.
Da hilft dann der Zahnstocher und ggf. etwas Isoproylalkohol und die Reinigung der Buchse. Könnte auch am iPad so sein.
 
Buchse verschmutzt.

So war es bei mir auch immer.
Durch den Staub in der Buchse fehlen sporadisch ein halber zehntel Millimeter. Wenn es bemerkt und den Stecker abzieht und wieder ansteckt funktioniert es. Warum beim zweien mal? Weil man den Stecker dann „bewusster“ einsteckt, und somit fester.

So war es zumindest bei mir. Versuche es mal.
 
Bei mir war es mal schlicht und ergreifend ein defektes Kabel.
Eine falsche Bewegung und der Ladevorgang hat teilweise abgebrochen.
 
Kann beides sein. Häufig ist tatsächlich die Buchs verschmutzt. Es gab aber auch schon mal Software-Probleme, die das Laden unterbunden haben, das waren allerdings immer Beta-Versionen.

Du könntest ein Backup machen und das iPad mal wiederherstellen.
 
Das Isopropanol sollte mindestens 70%ig sein, bzw. je geringer der Wasseranteil ist, umso besser.
 
Danke für eure Antworten :)

Ein regelmäßiges Problem mit meine iPhone: Buchse verschmutzt.
Ich hatte die Buchse schon mit einem kleinen Blasebalg ausgepustet und genauer rein geschaut, da habe ich jetzt nichts gesehen was schmutzig wäre, aber ich kann die trotzdem mal reinigen um zumindest das auszuschließen :)

So war es zumindest bei mir. Versuche es mal.
Ja Probiere ich mal. Kann ja nicht schaden :)

Bei mir war es mal schlicht und ergreifend ein defektes Kabel.
getestet mit zwei verschiedenen Kabeln. Gerade das Neustarten beim Laden reproduziert bei bei Kabeln den Effekt, dass das iPad trotz angeschlossenem Kabel und unverändert den Ladevorgang einstellt.

Du könntest ein Backup machen und das iPad mal wiederherstellen.
Normalerweise habe ich damit am iPhone kein Problem und bin eh die Person die auch einen Mac mal neu aufsetzt, aber das iPad ist ein Firmenipad und da gestaltet sich das etwas aufwändiger, würde ich gerne hinauszögern :rolleyes:

Das Isopropanol sollte mindestens 70%ig sein, bzw. je geringer der Wasseranteil ist, umso besser.
70% habe ich hier noch rumliegen, damit habe ich meine Braukessel und Läutereimer immer Desinfiziert :D
Und wie reinigst du die Buchse? Gießt du etwas Iso direkt in die Buchse oder nutzt du ein kleines, getränktes Tuch und einen Zahnstocher?
 
Ok, mit einem Firmen-iPad ist es etwas schwieriger.

Hast du schon mal einen Soft-Reset gemacht? (Home-Button und Power-Taste gleichzeitig so lange gedrückt halten bis der Apfel erscheint).
 
Ja, das mache ich regelmäßig und scheint auch von der Angebotsapp gefordert zu werden. Mache ich das länger nicht, dann neigt die App zum Abstürzen :hamma:
 
Da es ein Firmen-iPad ist würde ich dann jetzt den Fehler melden und der IT alles weitere überlassen. Tut mir Leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ok, danke trotzdem für die Hilfe :)
 
Und wie reinigst du die Buchse? Gießt du etwas Iso direkt in die Buchse oder nutzt du ein kleines, getränktes Tuch und einen Zahnstocher?
Reinigung vorsichtig aber ausgiebig mit Zahnstocher aus Holz, denn da kommt mehr als man meint. Hineingießen würde ich den 70-80% Isopropylalkohol nicht, das ist nur zusätzlich gedacht, falls Verschmutzungen sichtbar sind, die sich nicht sofort lösen lassen. Dann vorsichtig abtupfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wurde das Problem gelöst?
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Air 2.
 
Hallo Gordon,

ja, das Problem wurde gelöst. Und zwar lag es an dem verwendeten Smartcover. Sobald das iPad an den Kontakten für die Tastatur hing (also die an der Seite) hörte das iPad sporadisch auf zu laden wie oben beschrieben. Ohne Kontakt zu den Tastaturkontakten lädt das iPad völlig normal. Wobei ich glaube, dass nur das iPad Pro diese Kontakte hat?

Viele Grüße
 
Ok Danke. Dann ist mein Problem ein Anderes.
Bei mir tritt das Problem nur bei langen Fremdkabeln (Anker) auf.
 
Zurück
Oben Unten