iPad OS16 - Änderungen in der "Notizen App"? Bleistift weg - Radierer radiert nur noch gleich groß

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.911
Reaktionspunkte
1.248
Guten Morgen zusammen,

ich hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber dort wird sie vermutlich untergegangen sein. Deshalb hier mit eigenem Thema:

Wurde in iPad OS16 der Bleistift in der Notizenapp gestrichen und durch einen anderen Stift ersetzt (so eine Art Faserschreiber)? Wenn nein, wie bekomme ich meinen Bleistift wieder angezeigt? Wenn ja - was soll das?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Radierer nicht automatisch größer wird, wenn man den Stift auf dem Bildschirm neigt. Vorher war das ja so: je steiler der Winkel, desto kleiner war der Radierbereich. Jetzt ist er irgendwie immer gleich groß.

Da ich sehr viel auf dem iPad mit dem Pencil schreibe, sind die o. a. Funktionen für mich sehr wichtig. Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Beim iPad handelt es sich um ein Pro 11" 2021 mit IPad OS 16.1.

VG
Verdeboreale
 
Hi, ich habe dasselbe Problem mit dem Radierer und bin gerade auf der Suche nach antworten auf deinen Thread gestoßen,nervt mich total!

Der Bleistift ist allerdings nur in den Bereich etwas weiter rechts gerutscht. Wenn du ein bisschen bei der Stiftanzeige nach links wischt, wird er dir wieder angezeigt.
 
Wurde in iPad OS16 der Bleistift in der Notizenapp gestrichen und durch einen anderen Stift ersetzt (so eine Art Faserschreiber)? Wenn nein, wie bekomme ich meinen Bleistift wieder angezeigt? Wenn ja - was soll das?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Radierer nicht automatisch größer wird, wenn man den Stift auf dem Bildschirm neigt. Vorher war das ja so: je steiler der Winkel, desto kleiner war der Radierbereich. Jetzt ist er irgendwie immer gleich groß.

Bleistift ist weiter rechts, Radierergröße lässt sich durch Klick darauf verändern. Dass sich die Größe früher automatisch durch die Stiftneigung verändert hat, wusste ich gar nicht.

AE607237-ABE6-4D89-8378-A7B139E20B70.jpeg
 
Hey Tamuli, vielen Dank für Deine Antwort. Dass sich die Radierergröße ändern lässt, wusste ich, ist im Vergleich zu vorher jedoch mega-umständlich.
Aber wie komme ich an die Stifte, die rechts neben dem Lineal liegen?? Ich nutze die App und den Pencil schon seit Jahren, wusste aber gar nicht, dass es da noch viel mehr Stifte gibt (die ich auch nie gebraucht habe, weil ein Bleistift meine Bedürfnisse vollkommen abgedeckt hat und meinem "natürlichen" Schreibverhalten am ehesten entspricht). Ich wäre um Aufklärung sehr dankbar!

edit: ich hatte den Post von Dir, Leon097 übersehen. Habe mein Pro mit Stift leider auf Arbeit liegen lassen und kann das erst morgen mal probieren.
 
Hi, ich habe dasselbe Problem mit dem Radierer und bin gerade auf der Suche nach antworten auf deinen Thread gestoßen,nervt mich total!
Ich kann überhaupt nicht verstehen, weshalb man diese, für den Pencil geradezu wie geschaffene geniale Funktion durch so einen umständlichen Murks ersetzen kann. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit Sicherheit kein Update auf das neue OS gemacht, das im übrigen nur so vor Bugs strotzt. Furchtbar!
 
Aber wie komme ich an die Stifte, die rechts neben dem Lineal liegen?? Ich nutze die App und den Pencil schon seit Jahren, wusste aber gar nicht, dass es da noch viel mehr Stifte gibt (die ich auch nie gebraucht habe, weil ein Bleistift meine Bedürfnisse vollkommen abgedeckt hat und meinem "natürlichen" Schreibverhalten am ehesten entspricht). Ich wäre um Aufklärung sehr dankbar!

Hat Leon schon geschrieben: bei der Stiftanzeige mit Finger oder Pencil nach links wischen.
Der Bleistift ist allerdings nur in den Bereich etwas weiter rechts gerutscht. Wenn du ein bisschen bei der Stiftanzeige nach links wischt, wird er dir wieder angezeigt.
 
Ich traue mich gar nicht zu fragen und habe jetzt nur mein Mini mit OS15 hier (ohne Stift). Wenn ich da mit dem Finger in der Stiftanzeige wische, verschiebe ich die ganze Anzeige. Zwischen den Stiften kann ich da nicht hin- und herwischen. Vermutlich bin ich zu doof. Oder habe zu dicke Finger. Oder beides.
 
Kann sein, dass es bei iOS 15 diese vielen Stifte noch nicht gab, also alle verfügbaren Stifte angezeigt wurden und man deswegen die Stifte nicht weiterwischen konnte.
 
Hallo und guten Morgen! Bei iPad OS 16 kann ich die Stifte in der Stiftanzeige tatsächlich hin- und herwischen. Wie schön. Ich danke Euch für Eure Mühen!
 
Zurück
Oben Unten