iPad ohne "Cellular": kann ein iPhone als externer GPS-Empfänger fungieren?

Apple hat mal die Entscheidung getroffen nur Kombichips aus Mobilfunk+GPS einzubauen, kann man doof finden, ist aber so.
Diese Entscheidung ist nicht die Ursache für mein Bashing in #16.
Mich nervt die Entscheidung, dass Apple keine integrierte Software in den OS anbietet, die es erlauben völlig problemlos ein iPhone als externes GPS-Gerät für ein iPad verwenden zu können.

Letztlich fördern solche Entscheidungen den Ressourcenverbrauch, weil sie Nutzer zum Kauf von neuer Hardware stimulieren, obwohl sie ihre Aufgabe problemlos mit vorhandener Hardware lösen können. Willkommen in der nahezu unendlichen Freiheit der Wirtschaftsunternehmen Schäden am Gemeinwohl anzurichten und satt davon zu profitieren.

und die Apps müssen nicht auf den Empfang von GPSoverIP vorbereitet sein.
Was genau meinst Du damit bitte?
Welche Art der "Vorbereitung" benötigen Apps? Benötigen auch Web-Apps wie Google Maps solche "Vorbereitungen"?
Ist Dein externes GPS Modul per Kabel oder per Bluetooth mit dem iPad verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sie müssen GPSoverIP können. Von den gängigen Apps wären mir 0 bekannt die sowas können. Ist ja doch sehr speziell dieser Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thulium
Das geht jedoch nur mit dieser Wasserkarten App.
 
Diese Entscheidung ist nicht die Ursache für mein Bashing in #16.
Mich nervt die Entscheidung, dass Apple keine integrierte Software in den OS anbietet, die es erlauben völlig problemlos ein iPhone als externes GPS-Gerät für ein iPad verwenden zu können.
Ich kann das gut nachvollziehen und finde das jetzt auch nicht verwerflich. Mich kotzen eher die Einschränkungen meines Androiden an, der so etwas zwar kann, aber nicht gerade so stabil wie ich es für eine GPS Anwendung brauche.
Letztlich fördern solche Entscheidungen den Ressourcenverbrauch, weil sie Nutzer zum Kauf von neuer Hardware stimulieren, obwohl sie ihre Aufgabe problemlos mit vorhandener Hardware lösen können. Willkommen in der nahezu unendlichen Freiheit der Wirtschaftsunternehmen Schäden am Gemeinwohl anzurichten und satt davon zu profitieren.
Nein, da bin ich nicht bei dir. Es führt nur dazu dass Convenienceproduktgeschädigte ihr eigenes Hirn einschalten müssen.
Was genau meinst Du damit bitte?
Die GPS Daten kommen dann als IP Stream, nicht als simulierter RS232/RS422 NMEA 0183 Stream, wie das zB die externen GPS BT Geräte tun, oder die BLE232 Konverter bieten.
Welche Art der "Vorbereitung" benötigen Apps? Benötigen auch Web-Apps wie Google Maps solche "Vorbereitungen"?
Ist Dein externes GPS Modul per Kabel oder per Bluetooth mit dem iPad verbunden?
Damit eine App GPSoverIP benutzen kann, muss sie natürlich auf der IP-Strecke überhaupt horchen ob da Daten kommen. Viele tun das, aber es wird in aller Regel nicht wirklich als Viehtschurr kommuniziert. Eventuell muss man in "seinem" Setup dann auch noch DHCP Server und rudimentäres Netzwerk vorhalten und da wird es dann halt nur noch etwas für die die noch denken können und die Fähigkeiten haben. Mit entsprechendem LAN funktioniert auch GoogleMaps im Browser am iPad mit dem GPS am iPhone über IP, der horcht da nämlich sowieso.

Ich nutze kein externes GPS, wie kommst du darauf? Ich nutze die internen, oder eben GPSoverIP bzw. GPSoverIP mit BT-BLE232 wenn ich am Ende eine physikalische RS232-Verbindung mit NMEA0183 Stream brauche.
 
Zurück
Oben Unten