iPad ohne "Cellular": kann ein iPhone als externer GPS-Empfänger fungieren?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.704
Reaktionspunkte
401
Moin.

Ich denke über die Anschaffung eines iPads 2021 nach.

Unter anderem reizt mich die Verwendung des größeren Displays beim Navigieren.

Der Aufpreis für "Cellular" - und damit GPS-Empfang - ist ziemlich hoch. Ich benötige keine Anbindung an's Mobilnetz.

Weiß jemand, ob problemlos ein iPhone (das ist eh immer dabei) als externer GPS-Empfänger für ein iPad dienen kann?

Anlass für die Frage:
Es gibt einen Anbieter eines externen GPS-Moduls, der Kompatibilität zu Apple-Geräten verspricht. Die Daten werden per Bluetooth übertragen.

GNS-3000:

https://www.gns-electronics.de/wp-content/uploads/2020/10/200427_GNS-3000-manual_EN.pdf

Da liegt es nahe, zu vermuten, dass vielleicht auch ein iPhone sich so an einem iPad verwenden lässt.
 
Warum nimmst Du nicht gleich ein iPad mit Cellular. Sooo viel teurer sind die ja auch nicht. Du musst ja keine Karte rein machen.
 
An meinem Ur-iPhone hatte ich so was. Das ging aber nur mit Jailbreak und einem BT-Stack.
 
Der Aufpreis für "Cellular" - und damit GPS-Empfang - ist ziemlich hoch. Ich benötige keine Anbindung an's Mobilnetz.

Naja wie schon geschrieben in etwa so hoch, wie dein externes gerät.

GPS/GLONASS/GALILEO und als bonus noch die Möglichkeit eine sim-karte einzulegen
(bzw. auch kurzfristig z.b. für eine Reise direkt etwas Datenvolumen über die e-sim zu buchen.)

und wenn du mal ein Foto machst weißt du wo es aufgenommen wurde.
 
Ja.
Nur die Cellular Geräte haben auch GPS&Co an Bord.
Es wird vermutlich in einem zusätzlichen Chip liegen.
 
Ja, aber was macht das für einen Sinn Geld für ein extra Gerät auszugeben was man dann auch noch mitschleppen muss
wo es für ca. den selben finanziellen Aufwand das iPad mit Callular und GPS bekommt?
 
Ja, aber was macht das für einen Sinn Geld für ein extra Gerät auszugeben was man dann auch noch mitschleppen muss
wo es für ca. den selben finanziellen Aufwand das iPad mit Callular und GPS bekommt?
Man könnte das externe GPS dann auch mit anderen Geräten nutzen wie einem MacBook etc.. Es sei denn es soll nur dem einen Zweck dienen oder man möchte das unbedingt intern was ja sehr charmant ist.
 
Okay, ich weiß ja, dass das nur mit Cellular-Geräte geht. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum weiß mein iPad mini 5, dass es jetzt gerade zu Hause ist und kann mir das in Google Maps anzeigen?
 
Okay, ich weiß ja, dass das nur mit Cellular-Geräte geht. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum weiß mein iPad mini 5, dass es jetzt gerade zu Hause ist und kann mir das in Google Maps anzeigen?
WLAN, BT, Router.
Auch dein PC kann ohne GPS lokalisiert werden. Das kann aber auch ordentlich abweichen.
 
Cellular?
Das Wort heißt NUKULAR.

N - U - K -U - L - A - R
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: TorsteniPad, WeDoTheRest, djblow und eine weitere Person
Da meine Entscheidung ja nicht drängt:
Was sagt eure Glaskugel zum Erscheinen neuer iPads?
Wann wird Apple die Low-End-Modelle mit einem M1-Chip ausstatten? Das wäre ja nochmal ein Sprung bezüglich Leistung/Batterieverbrauch, wenn ich es richtig sehe.
Nächstes Jahr oder in 5?
 
Da meine Entscheidung ja nicht drängt:
Was sagt eure Glaskugel zum Erscheinen neuer iPads?
Wann wird Apple die Low-End-Modelle mit einem M1-Chip ausstatten? Das wäre ja nochmal ein Sprung bezüglich Leistung/Batterieverbrauch, wenn ich es richtig sehe.
Nächstes Jahr oder in 5?
Hmm...
Wozu bräuchte es die denn bei den Low-End-Modellen?
In den "einfachen" Modellen ist ja kein hochgetakteter i9 verbaut, sondern die ohnehin schon stromsparenden "Vorgänger" des M1.
Willst du komplexe CAD-Berechnungen in Echtzeit simulieren?

Wenn ich mir anschaue, wie mein iPad8 sehr gut performt und wirklich laaaaaaaange mit einer Akkuladung durchkommt.
Der toppt das teurere Samsung Tablet meines Arbeitskollegen in allen Belangen. Einzig die Optik ist OLDSCHOOL. Da ich aber den Homebutton lieber, ist das subjektiv kein Problem.
 
1. Apple hat mal die Entscheidung getroffen nur Kombichips aus Mobilfunk+GPS einzubauen, kann man doof finden, ist aber so.
2. Ja, ein iPhone kann als GPS für ein iPad arbeiten, geht dann über IP z.B. mit der GPS2IP.app. Das funktioniert stabil und ich habe das für bestimmte Notfälle als Backuplösung in Betrieb, aber eben nur für Notfälle. Im Regelbetrieb würde ich immer ein iPad Cellular nehmen = viel weniger Kabel, weniger Stromverbrauch und eine sauberere Installation und die Apps müssen nicht auf den Empfang von GPSoverIP vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten