Ipad oder nicht? (Neu eingestellt)

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

in der Bar kamen keine sinnvollen Antworten, darum stelle ich meine Frage hier noch mal rein:

Ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Der derzeit noch genutzte Laptop von HP ist jetzt ca. 4 Jahre alt und hat so seine Begrenzungen (keine SDXC-Karten lesbar, nur 2*1 GHz, macht viel Lärm, hat schlechten WLAN-Empfang (nur alte Standards)). Außerdem ist Ubuntu trotz allen Lobes eben doch nur ein Krampf. Es ist nicht die Frage, ob ein neues Gerät kommen soll, sondern nur was für eines: Ein Macbook (gebraucht bei den Preisen), ein iPad mini, iPad Retina (wohl noch zu teuer) oder ein Android-Tablett (als Vertreter dieser Gattung habe ich mir erst einmal das Galaxy Tab 2 10 angesehen, bin aber nicht auf dieses Gerät festgelegt).

Die Anwendungen: Bei einem Laptop wird das Gerät meist nur im Urlaub oder auf Mehrtagesausflügen dabeisein. Es soll die Datensicherung der Kameras übernehmen (64 GB SDXC-Karten -> externe Festplatte) und soll eine Vorschau der Fotos/Videos bieten (Canon RAW, MPEG, MP4, H26x). Ebenso muß es mir den Kontakt zu meinen emails und sporadischen Webseitenaufrufen ermöglichen. WLAN ist Pflicht, Telefondatendienste (3G, 4 G, HDSP(?)) ist optional.

Sollte es ein Tablett werden, so muß zusätzlich die Möglichkeit bestehen, die Daten (Bilder/Fotos) aus der Kamera sofort anzusehen (WiFi als Zukunft, derzeit wohl nur Thetering per USB2), optimalerweise die Kamera (EOS 60D) fernsteuern, und natürliche Email, Webseiten, PDFs lesen. Ggf. auch Abozeitschriften (Fotozeitung, National Geo., also bildlastige Publikationen). Telefondatendienste sehe ich bei so einem Gerät als Pflicht an, auch wenn ich möglicherweise nicht sofort ein passende Karte dazuerwerbe.

Das iPad Mini hat einen akzeptablen Preis, ist schön klein, hat aber deswegen nur einen kleinen Bildschirm. Außerdem kann es keine SDXC-Karten lesen (der externe Lightning-Adapter von Apple wird mit max. 32 GB spezifiziert, es gibt auf der Apple-Seite zwei Kommentare von Nutzern die eine Nicht-Funktion von 64GB-Karten bestätigen). Möglicherweise gibt es aber auch Zusatzhardware von Drittanbietern oder einen externen Kartenleser über USB. Leider ist die Speicherausstattung sehr mager.

Das iPad Retina hätte einen von der Größe angenehmen Bildschirm, aber der Preis erscheint mit zu hoch (für meinen Geldbeutel).

Das Galaxy Tab 2 10 hat einen größeren Bildschirm als iPad Mini, aber ist noch weit vom Retina entfernt. Dazu kommt, das ich mit einem Android-Gerät die Apple-Welt verlassen müßte (was Einarbeitung und möglicherweise zusätzlich Kosten für Programme bedeutet). Außerdem habe ich noch keinen persönlichen Erfahrungsbericht gelesen, wie die Zusammenarbeit mit der Canon 60D ist (bitte keine Zeitschriften oder Werbeblätter, nur Berichte von Leuten die mit dem Geräten wirklich arbeiten).

Ein (gebrauchtes) Macbook (ohne jetzt schon einen speziellen Typ festzulegen) wäre die technisch bekannte Lösung (ich nutze Power/-MacBooks seit 1995 im Urlaub), wäre als Zweit/Reserverechner gut zu gebrauchen, hat einen kleineren Bildschirm als des Retina iPad, aber größer als iPad Mini, eine große Festplatte, ausreichend RAM (auch wenn nachzurüsten, da bin ich fit drin), aber eben viel Gewicht (gegenüber einem Tablett). Und ich kann die Programme vom Mac Mini auch auf dem Book laufen lassen (Macsoup). Dieser letzte Punkt ist sehr gewichtig... :)


Also, Meinungen, Vorschläge?


Thomas
 
Ich verstehe nicht genau was du willst.
Im zweiten Absatz schreibst du: "WLAN ist Pflicht, Datendienste sind optional."
In dem nächsten Absatz schreibst du jedoch:"Telefondatendienste sehe ich als Pflicht"

Auch das Display eines Macbooks ist um einiges größer als das eines iPads. Auch das kleinste MacBook Air hat ein größeres Display als das iPad.

An deiner Stelle würde ich das MacBook nehmen, allein deswegen, weil du dei Kamera damit steuern möchtest.
Beim iPad ist es glaube ich nicht möglich, da fehlen die Anschlüsse.
 
Hi, ich denke bei deiner Anforderung wäre ein MacBook oder ein MacBook Air 11 sinnvoller.im Gegensatz zu einem ipad kannst du daran auch eine externe Festplatte verwenden und die Bilder direkt dort speichern. Leider ist das ja nicht wirklich gut möglich bei einem Ipad. Das ipad wäre auch zu schnell voll, wenn man mal einige Bilder macht. Mit dem lightning zu USB Adapter solltest du die Bilder aber trotzdem aufs ipad bekommen( wenn es nicht mit dem Kartenlesermfunktioniert.)
kann nur von meinem Reisesetup berichten:
Habe fürs Konsumieren ein ipad mini, ebenfalls um mal schnell ein paar Bilder anzuschauen. Aber trotzdem habe ich dazu immer mein MacBook Air 11 dabei, da ich relativ viel Filme neben Bilder machen...das air ist eben ein vollwertiger laptop und mit externen Festplatten geht mir auch der Speicherplatz nicht aus...wenn es bei dir momentan nur entweder oder gibt...von mir ein klares nein zum ipad und ein ja zum MacBook
 
Hi, ich denke bei deiner Anforderung wäre ein MacBook oder ein MacBook Air 11 sinnvoller.
...
Das ipad wäre auch zu schnell voll, wenn man mal einige Bilder macht. ...

Das 11"-MBA hat keinen SD-Slot, da muss schon das 13"-Geraet (Liest das SDXC-Karten?) oder eben ein externer Kartenleser her. Das iPad gibt es ja mittlerweile auch schon mit 128 GB-Speicher, allerdings zu Preisen, die einen dann doch ganz schnell zum MBA greifen lassen. Ansonsten schliesse ich mich deinem Tipp an, ein MBA passt wohl am besten zum Bedarfsprofil des TE.
 
Stimmt für einen internen Kartenleser das 13 Zoll, für noch mehr Mobilität das 11er mit USB Kartenleser (habe einen von Transcend ( knapp 10€ bei amazon) mit USB 3 und der importiert geringfügig schneller als der integrierte Kartenleser des 13ers. Nutze aber SDHC, also kann ich nix zu SDXC sagen..Sorry
da ich immer externe Festplatten mitnehme habe ich nur die 64gb SSD und dafür 8gb RAM. Wenn man darauf achtet was man installiert reicht der Platz
 
Das iPad ist kein richtiger Computer im klassischen Sinne. Es ist mehr eine raffinierte, schicke Plattform zum Abspielen der Medieninhalte und Produkte des Herstellers.
 
...sagen wir mal so: Als Recherche-Gerät im Urlaub und Bilderbetrachter eignen sich Tablets ganz ausgezeichnet - als Datengrab für exzessive Raw-Knipsereien eher nicht. Vermutlich fährst du am günstigsten, wenn Du dir einfach hinreichend viele SD-Cards zulegst und ein beliebiges Tablet mit SD-Cardadapter zum Betrachten nutzt.
Im letzten Urlaub hatte ich das iPad3 dabei - genial als Stadtplan für die Unterwegsrecherche auf einem Roadtrip - aber ich empfand es zu gross und zu schwer, vor allem wenn man es den ganzen Tag in der Fototasche mit sich rumschleppt. Mittlerweile habe ich ein Nexus7, dass in 3g-Ausstattung in puncto Preis, Leistung und Gewicht für mich das Optimum darstellt - auch im Alltag schleppe ich es überall hin mit. Die iPads fühlen sich mitunter beim Scrollen noch etwas flüssiger an - in puncto Bedienungskomfort bin ich jedoch von Android mehr überzeugt. Gleiches gilt für das Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings würde ich bei den Google-Nexen bleiben, die Update-Unsicherheit bei Android ist nach wie vor unangenehm...
 
Für wenig Geld und bei Verlust nicht so schmerzhaft: Lenovo Edge mit 11". Mit Win 7 je nach Modell ca. 350-500 Euro. Toller Rechner fürs Geld sowieso, wenn OSX nicht zwingend ist.
 
Für wenig Geld und bei Verlust nicht so schmerzhaft: Lenovo Edge mit 11". Mit Win 7 je nach Modell ca. 350-500 Euro. Toller Rechner fürs Geld sowieso, wenn OSX nicht zwingend ist.

OS X ist zwingend notwendig, Win ist zwingend unbrauchbar. Aber vielleicht läßt sich da ja ein H a ck intosh drauf fahren?

Thomas
 
OS X ist zwingend notwendig, Win ist zwingend unbrauchbar. Aber vielleicht läßt sich da ja ein H a ck intosh drauf fahren?

Thomas

Bevor wir uns jetzt wirklich die Mühe machen, Dir ausführlich zu antworten, solltest Du Dir noch einmal überlegen, was Du möchtest und brauchst und dann hier die richtigen Angaben machen. Deine Beiträge sind im Moment nämlich voller Widersprüche (z.B. Telefondienste oder das OSX Pflicht ist). Auf dem iPad hast Du z.B. kein OSX.
 
Wie jetzt, dann ist das iPad doch ohnehin keine Option für Dich?

Okay, ich habe mich unsauber ausgedrückt: Auf einem Laptop ist OS X zwingend notwendig, auf iPad ist ios akzeptabel. Win als einziges BS macht einen Rechner unbrauchbar, ich pflege da meine Abneigung ganz offen.

Thomas
 
Es ist doch schon mal ganz einfach:

Wenn Du GSM/UMTS/LTE eingebaut haben möchtest, kann es kein Apple-Rechner werden.
Wenn Du eine Datenarchivierung Deiner Bilder auf eine externe Festplatte haben möchtest, kann es kein Apple-Tablet werden.

Ansonsten zwei Tipps für den Urlaub:
Wenn Du es Fotoreisen sind, würde ich einfach mehrere Karten nehmen und sie wie früher Film behandeln. Ich würde es sogar nicht nur so machen, nein ich mache es so. Ich habe allein 16x 8GB CF-Karten und 2x 16 GB CF-Karten und die haben mehr als gereicht für knapp 6.000 RAW-Bilder von einer Canon 5D Mark II und Canon 5D Mark III. Dann brauchst Du auch gar kein Gerät.

Wenn Du unterwegs Bilder bereits aussortieren, taggen und bearbeiten möchtest, dann bist Du mit einem Tablet falsch. Da ist ein 11" Macbook Air ideal für.

Wobei ein Tablet zusätzlich auch nicht verkehrt ist. Also ich in Japan hatte mein 13" Macbook Pro und mein iPad 3 dabei.
 
Hackintosh ist imho eine ganz schlechte lösung wenn du das ding Produktiv nutzen willst.
 
Definiere "produktiv" wenn du meine Ausgangsnachricht als Grundlage ansiehst. Oder erzähle, warum das deiner Meinung nach so ist.

Thomas

Nicht nur, dass Du offensichtliche Widersprüche gar nicht versuchst zu berichtigen, nein…Du verwickelst Dich laufend in neue. Nehmen wir alleine diese Aussagen von Dir (Zitat):
"…Bei einem Laptop wird das Gerät meist nur im Urlaub oder auf Mehrtagesausflügen dabeisein. Es soll die Datensicherung der Kameras übernehmen (64 GB SDXC-Karten -> externe Festplatte) und soll eine Vorschau der Fotos/Videos bieten (Canon RAW, MPEG, MP4, H26x). Ebenso muß es mir den Kontakt zu meinen emails und sporadischen Webseitenaufrufen ermöglichen. WLAN ist Pflicht, Telefondatendienste (3G, 4 G, HDSP(?)) ist optional. …"
und
"…Telefondatendienste sehe ich bei so einem Gerät als Pflicht an, …"

Wie möchtest Du das denn mit einem Hackintosh realisieren?
 
Moin,
hätte einen Hackintosh zu verkaufen. Lenovo Netbook S10e mit 1GB RAM, zu Testzwecken ist OS X 10.6 Snow Leopard installiert (läuft "out of the box"). Hat auch SD-Karten Anschluss.
Interesse?
 
Nicht nur, dass Du offensichtliche Widersprüche gar nicht versuchst zu berichtigen, nein…Du verwickelst Dich laufend in neue. Nehmen wir alleine diese Aussagen von Dir (Zitat):

und


Wie möchtest Du das denn mit einem Hackintosh realisieren?

Lies meinen Text doch noch mal in Ruhe durch. Dann wirst du sicher feststellen, das einmal vom Laptop und einmal von Tablett die Rede ist.

Thomas
 
Ich finde es auch schwierig deinen Wünschen zu folgen.

Wenn du viel Speicher brauchst und eine Bearbeitung der Dateien, dann führt kein Weg an einem Macbook vorbei.

Wenn du deine Bilder nur auf einem größeren Bildschirm dir angucken möchtest, dann reicht ein Tablet.
Ein Tablet war auch nie dafür gedacht, ein Notebook komplett zu ersetzen.

Ein Hackintosch ist nur eine Bastellösung, ich würde die Finger davon lassen.
Wenn was nicht klappt, ist der Aufschrei dann groß.
 
Lies meinen Text doch noch mal in Ruhe durch. Dann wirst du sicher feststellen, das einmal vom Laptop und einmal von Tablett die Rede ist.

Thomas

Aus Deinen Beiträgen ist nicht ersichtlich, dass Du Dir zwei Geräte kaufen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten