iPad nutzen um Daten (Fotos, Videos) von SD auf SSD zu sichern

marcelul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
103
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, die Fotos (RAW und JPEG) von der SD-Karte aus meiner Sony Alpha 7 IV sowie auch GoPro-Videos von der MicroSD über ein iPad Pro zuverlässig auf eine externe SSD zu sichern?

Ich habe das mit einem entsprechenden USB-C Hub einmal mit der App "Dateien" probiert. Da tat sich das Gerät mit den großen Dateien ziemlich schwer, reagierte oftmals nicht mehr und sorgte bei mir für ein ungutes Gefühl, ob über das iPad eine zuverlässige Sicherung der Daten möglich ist.

Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich? Oder gibt es ggf. einen andere, empfehlenswerte "Dateimanager-App" für das iPad?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß
marcelul
 
Ich importiere direkt aufs iPad mit einem CardReader und exportiere dann auf eine SSD, läuft geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, Hakkush und dg2rbf
Ich importiere direkt aufs iPad mit einem CardReader und exportiere dann auf eine SSD, läuft geschmeidig.
Auch ich importiere mittels eines Cardreaders direkt via Dateien App in das iPad Pro. Ich kopiere die RAW+JPG Dateien und lösche (formatiere) sie erst wenn die Karte voll ist. Allerdings kommen die Daten -weil zu groß und ewig dauert, nicht in die iCloud, sondern in einen Ordner lokal auf dem iPad.

Deine Beschreibung mit den zähen Ablauf hatte ich auch schon einmal. Ich weiß es nicht mehr genau weshalb das so war. Nach Neustart des iPad, Formatierung der SD Karte, läuft alles sehr geschmeidig.

Gib dem ganzen nochmal eine Chance 😉
 
Ich importiere direkt aufs iPad mit einem CardReader und exportiere dann auf eine SSD, läuft geschmeidig.
Das mache ich auch, allerdings schmiert mir immer wieder die Dateien App ab, wenn ich viele Fotos auf einen Rutsch kopieren möchte (unter viel verstehe ich mehr als 100, das können auch schon mal 500-1000 sein). Ich muss das dann immer häppchenweise machen, was allerdings nervig ist und das Ganze unnötig in die Länge zieht. :cry:

Es handelt sich hier um ein iPad 11 Pro von 2018 (also das erste) mit iPadOS 16.4.1 (a) und ich nutze den Original Apple Kartenleser mit USB-C.

Das iPad taugt nicht nur zum Sichern, mit Pixelmator kann man sogar prima bearbeiten. Ich nutze kaum noch meinen Rechner. (y)
 
Ich hab das M2 und einen Angelbird Cardreader, auch via SSD kann ich problemlos kopieren. Vielleicht mal den Reader tauschen.
 
@Veritas
Danke für den Denkanstoss…mit einer USB-C Docking hat es tatsächlich funktioniert.

Da bin ich dann doch ziemlich enttäuscht vom Original Apple Kartenleser, der Kauf war damit völlig unnötig… :cry:(n)
 
Zurück
Oben Unten