IPad - Musik zur Mediathek hinzufügen

M

moonchild

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

da ich mir Gedanken mache ein Ipad Pro als Laptop-Ersatz einzusetzen, wollte ich nach gewissen Voraussetzungen fragen, ob diese überhaupt gegeben sind.

Ein wichtiger Workflow für mich ist folgender:
Ich möchte immer wieder mal vorhandene Musik-CDs mit externem Laufwerk auslesen und dann in Apple Lossless konvertieren. Die Dateien liegen dann am Rechner vor und in der Musik-App meines Macbooks gehe ich unter „Ablage“ - „Zur Mediathek hinzufügen“ und dank ITunes-Match wird das Ganze hochgeladen und ist dann auch „überall“ (Iphone, etc.) verfügbar.

Die 1. Frage wäre: Kann ich externe Laufwerke an einem Ipad anschließen? Muss ich dann andere Apps haben, damit die CD dann in ein anderes Musik-Format konvertiert wird? Oder geschieht das analog zur Musik-App auf dem Macbook (da habe ich ja die Möglichkeit auszuwählen welches Format usw.)?
Kenne da die ganze Prozedur nicht - falls überhaupt möglich...

2. Frage: Kann ich auf einem Ipad überhaupt vorliegende Musik-Dateien „Zur Mediathek hinzufügen“? Gesehen hab ich diese Funktion noch nirgendwo und habe die Befürchtung, dass dies nur unter MacOs funktioniert. Hab auch die Filebrowser-App auf dem IPad, aber weder da noch über die Apple-eigene Dateien-App habe ich gesehen, dass man eine Datei zur Mediathek hinzufügen könnte.

Vielleicht gibt es ja einen ganz anderen Workflow, der mir nicht bekannt ist - dieser sollte aber ausschließlich über das IPad alleine funktionieren.

Gruß
Mario
 
Nein, du kommst da um einen Rechner nicht herum. Auf dem iPad kannst du Musik höchstens aus dem iTunes Store laden.
 
1. nicht möglich
2. nein
Ohne Computer bekommt man „eigene“ Musik nicht in die Musik App rein. Diese muss von einem Computer dort hinein geladen werden.
 
Alles klar.

Danke Euch.
 
zu 1. Nein, ein iPad kann keine CDs via CD-Laufwerk rippen.
zu 2. Nein, Dreh- und Angelpunkt ist immer ein Computer. Von dort aus wird die Musik auf dein mobiles Gerät synchronisiert.
 
Exakt dieser Workflow ist für mich wirklich der einzige Grund, warum ich noch einen Mac habe. Ansonsten benutze ich ausschließlich mein iPad Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ja auch einen (älteren, gebrauchten) Mac Mini per VNC über das IPad zu steuern und nur dafür zu nutzen.
Vielleicht ergibt sich in absehbarer Zeit mit einem neuen "ARM"-Mac ja auch wieder neue Möglichkeiten - ein IPad Pro mit Magic Keyboard UND vor allem mit MacOs wäre mir am liebsten :)
 
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ja auch einen (älteren, gebrauchten) Mac Mini per VNC über das IPad zu steuern und nur dafür zu nutzen.
Vielleicht ergibt sich in absehbarer Zeit mit einem neuen "ARM"-Mac ja auch wieder neue Möglichkeiten - ein IPad Pro mit Magic Keyboard UND vor allem mit MacOs wäre mir am liebsten :)
Da macOS und alle Apps dafür in keiner Weise für die Touchbedienung ausgelegt sind, könnte man entweder das iPad Pro nur mit Magic Keyboard (Tastatur und Trackpad) nutzen oder es müsste quasi iPadOS zusätzlich auf dem Gerät installiert sein für die Tablettnutzung. Im ersten Fall stellt sich die Frage, warum es überhaupt ein iPad Pro sein soll und nicht gleich ein MacBook - die Tablettnutzung scheint dann ja nicht sonderlich wichtig zu sein. Der zweite Fall wäre ein Krampf, den Microsoft ja schon nicht hingekriegt hat.
 
Da macOS und alle Apps dafür in keiner Weise für die Touchbedienung ausgelegt sind, könnte man entweder das iPad Pro nur mit Magic Keyboard (Tastatur und Trackpad) nutzen oder es müsste quasi iPadOS zusätzlich auf dem Gerät installiert sein für die Tablettnutzung. Im ersten Fall stellt sich die Frage, warum es überhaupt ein iPad Pro sein soll und nicht gleich ein MacBook - die Tablettnutzung scheint dann ja nicht sonderlich wichtig zu sein. Der zweite Fall wäre ein Krampf, den Microsoft ja schon nicht hingekriegt hat.

Mir würde es tatsächlich nur um diesen speziellen Workflow mit dem Auslesen der CDs gehen. Ich würde mir das so vorstellen, dass ich über das IPad Pro mit dem Magic Keyboard den Mac Mini steuern könnte, um das zu bewerkstelligen. Ansonsten war die Überlegung, dass ich das Magic Keyboard als eine Art Dockingstation sehe, dass ich nur dann nutze, wenn ich größere Schreibarbeiten zu erledigen habe. Das weitere Nutzen des IPads beschränkt sich überwiegend aufs Surfen, Streamen und andere Kleinigkeiten - und dafür ist mein Macbook Pro 13 zu unhandlich
 
Mir würde es tatsächlich nur um diesen speziellen Workflow mit dem Auslesen der CDs gehen. Ich würde mir das so vorstellen, dass ich über das IPad Pro mit dem Magic Keyboard den Mac Mini steuern könnte, um das zu bewerkstelligen.
Und das geht ja jetzt schon wunderbar. Mein MacBook Pro nutze ich vom iPad Pro aus mit der App Screens. Bei entsprechender Konfiguration geht das sogar über das Internet von unterwegs. Und das mit voller Unterstützung des Trackpads. Wobei der Workflow zum CD-Einlesen natürlich trotzdem erfordert, dass man die CD in das am Mac hängende CD-Laufwerk einlegen muss.
 
Exakt dieser Workflow ist für mich wirklich der einzige Grund, warum ich noch einen Mac habe. Ansonsten benutze ich ausschließlich mein iPad Pro.
Ich denke, dass ist auch für einige Nutzer wie mich der Grund warum viele noch kein iPad Pro besitzen. Sobald externe Laufwerke unterstützt werden und dadurch das integrieren von Musik-CDs möglich wird wäre ich sofort beim iPad Pro!

Mein absoluter Traum wäre auch die Software Handbrake auf dem iPad Pro, aber ich fürchte, dass dies wohl auch aus mehreren Gründen nie umgesetzt werden wird.

Was Apple da mit den iPad Pros leistungstechnisch und optisch herausgebracht hat, ist schon mehr als beeindruckend, aber man wird leider das Gefühl nicht los, dass die Einsatzmöglichkeiten in bestimmten Bereichen immer noch limitiert oder sogar schlichtweg unmöglich sind.

Seit dem ersten iPad wünsche ich mir die Funktionen, um (Musik) Mediatheken ohne separaten Mac verwalten zu können. Dann wäre es für mich das perfekte Gerät für unterwegs!

Grüße
 
Und das geht ja jetzt schon wunderbar. Mein MacBook Pro nutze ich vom iPad Pro aus mit der App Screens. Bei entsprechender Konfiguration geht das sogar über das Internet von unterwegs. Und das mit voller Unterstützung des Trackpads. Wobei der Workflow zum CD-Einlesen natürlich trotzdem erfordert, dass man die CD in das am Mac hängende CD-Laufwerk einlegen muss.

Dann passt es insofern soweit, dass ich mein Macbook vom Schreibtisch entfernen könnte und ein Mac Mini diese Aufgabe übernimmt. Dass ich zum Einwerfen der CD zum Laufwerk gehen muss, nehme ich dabei in Kauf :)
Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt: Ich war mir nicht sicher, ob ein IPad generell einen Mac steuern kann. Hatte jahrelang einen Mac Mini (den ich leider erst vor kurzem verkauft habe, sonst würde ich es selber testen) dieser wurde von meinem Macbook gesteuert. Wusste aber nicht genau, wie sich das mit einem IPad verhält.
 
Mir fällt gerad ein, dass ich das ja auch am Macbook testen könnte :rolleyes:
 
Ich nutze von sandisk den externen ixpand Drive auf meinem iPad Pro.
Meine eigene Musik liegt auf dem Ixpand Drive . Dort ist auch ein Musikplayer enthalten.
Funktioniert soweit sehr gut. Allerdings saugt diese Methode am Akku.
Meine MusikTitel auf das IPad zu kopieren ist möglich, allerdings finde ich keinen Offline Player dafür
 
Zurück
Oben Unten