iPad Ipad mini wifi als Navi geeignet?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe mir ein iPad Air gekauft und überlege jetzt, ob mein "altes" ipad mini wifi als Navi mein altes TomTom ersetzen kann.
Hatte das Thema gegoogelt und sehr widersprüchliches gefunden.
Funktioniert Navigation ohne Internetverbindung nur mit GPS?
Sonst könnte ich es per Hotspot mit meinem iPhone verbinden... Wievielt MB werden dann ggf. von meinem "Guthaben" verbraucht?
 
Dann kannst Du auch gleich das iPhone verwenden. Empfehlenswert ist eine Stromverbindung.
 
Funktioniert leider nicht. Nur die Cellular-Modelle haben ein GPS-Modul.
 
Dann kannst Du auch gleich das iPhone verwenden. Empfehlenswert ist eine Stromverbindung.
iPad hat das größere Display...
Strom habe ich ;-)
FRAGE: mein Handvertrag hat nur eine bestimmte MB-Menge inkl. Wird davon beim Navigieren etwas verbraucht?

Und was ist besser - Apple maps oder google maps?
 
Dein iPad Air hat in der WiFi-Variante kein GPS und somit wird die Navigation 'schwierig'.
 
Via iPhone habe ich wie geschrieben GPS!;)

Immer noch offene FRAGEN
  • Mein Handyvertrag hat nur ein bestimmtes MB-Volumen inkl. Wird davon beim Navigieren etwas verbraucht? Ggf wieviel?
  • Und was ist besser - Apple maps oder google maps?
 
Nein. Hast du nicht. Da hast du Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und ekki161
Nein. Hast du nicht. Da hast du Internet.
???
Wenn ich mit meinem iPad mini zuHause per WLAN verbunden bin, dann ortet mich mein iPad mini problemlos.
Warum soll das unterwegs (mit iPhone-Hotspot) nicht möglich sein?
 
WLAN wird ja auch zur Ortung genutzt; nur hast du davon unterwegs in der Regel nicht 'genug'.

Gehe doch mit dem Teil mal ein paar Meter durch die frische Luft und teste es. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-06 um 21.50.27.jpg
    Bildschirmfoto 2015-12-06 um 21.50.27.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 233
???
Wenn ich mit meinem iPad mini zuHause per WLAN verbunden bin, dann ortet mich mein iPad mini problemlos.
Warum soll das unterwegs (mit iPhone-Hotspot) nicht möglich sein?

Weil die Ortung über Deinen Internetanschluss und IP Adresse läuft. Ohne GPS gehts im Auto nicht.
 
D.h. also auch wenn mein iPad mini unterwegs mit meinem iPhone via Hotspot verbunden ist, ist eine Navigation mittels iPad nicht möglich???

Bleibt also nur das iPhone selber mit dem relativ kleinem Display oder doch wieder ein TomTom :( ?

Wenn ich das iPhone zum navigieren nutzen würde, wird dann beim Navigieren etwas von meinem Handy-MB-Volumen verbraucht?
 
Ich benutze das iPhone zum Navigieren (mit TomTom), klappt bestens. Die Ortsbestimmung läuft über GPS und das gespeicherte Kartenmaterial. Eine Internetverbindung ist nicht nötig. (Das ist allerdings nicht bei allen Navi-Programmen so.)

Mein IPad Mini hab ich auch ausprobiert, fand ich aber nicht besser. Der Bildschirm ist zwar größer, zeigt aber denselben Kartenausschnitt an, mit der typischen groben Navi-Grafik. Großer Nachteil: Der Ladestrom einer normalen 12V-Steckdose ist nicht stark genug für das Pad. Es entleert sich ziemlich schnell. Für das iPhone reicht er aber.
 
iPad mini verkaufen - iPad mini mit cellular kaufen. glücklich sein.
 
Mit meinem TomTom bin ich sehr zufrieden. Lebenslange Kartenaktualisierung war im Kaufpreis inbegriffen, dafür war er im Angebot nicht teuer (120 EUR). Er lädt aktuelle Verkehrsmeldungen, damit man sich auf Stau einstellen kann. (So sehe ich das meistenteils.)
Nach alter Schule habe ich lieber zwei Geräte, die zwei Aufgaben lösen, als eins, das beide Aufgaben gleichzeitig lösen soll. Was passiert, wenn ein Anruf kommt?
 
D.h. also auch wenn mein iPad mini unterwegs mit meinem iPhone via Hotspot verbunden ist, ist eine Navigation mittels iPad nicht möglich???

Bleibt also nur das iPhone selber mit dem relativ kleinem Display oder doch wieder ein TomTom :( ?

Wenn ich das iPhone zum navigieren nutzen würde, wird dann beim Navigieren etwas von meinem Handy-MB-Volumen verbraucht?
Genau. Mit dem iPad geht's nicht.

Ja. Kommt auf die App an. Aber meistens wird Datenvolumen verbraucht.
 
'Maren,
(apples) maps und google maps verbraucht Datenvolumen. Ausland: Roaming!!
Navigon, Tom Tom, maps.me läuft via GPS, also kein Datenvolumen, Ausland ebenfalls kostenlos...
Hotspot-Variante:
Das iphone stellt (via Datenvolumen) einen Hotspot bereit. Nutzt das ipad diesen Hotspot, wird selbstveständlich Datenvolumen verbraucht.
Mir ist keine app bekannt, das iphone-Display aufs ipad zu "spiegeln" - das wünschst Du Dir ja offenbar: das iphone via GPS zum Navigieren nutzen, aber das ipad als größeren Bildschirm zu nutzen.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Navigon und TomTom verbrauchen auch Volumen. Kartenaktualisierung, Blitzer, Traffic usw.
 
iPad mini verkaufen - iPad mini mit cellular kaufen. glücklich sein.

Alternative:
iPad Mini behalten und externen GPS-Empfänger kaufen. Da gibt es einige auf dem Markt, die iPad-kompatibel sind. Sie werden mit dem iPad via Bluetooth verbunden.

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, weiß aber, dass diese Teile gerne im Bootssport und der Fliegerei eingesetzt werden. Sie sind deutlich präziser und leistungsfähiger als die internen Empfänger in den Geräten.
 
Zurück
Oben Unten