Ipad Mini Retina Erfahrung als Navigationssystem Ersatz?

Mr.Becks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Es geht mir darum, dass ich mir sehr gut vorstellen kann mit ein IPAD Mini zu kaufen und für die Navigation + Musik (Spotify und Itunes) zu nutzen.
Dabei schwebt mir die 4G Variante mit TOM TOM inkl. notwendiger Updates vor. Leider konnte ich bisher recht wenig Erfahrungen dazu finden.

Hat jemand von Euch an der Stelle evtl. schon Erfahrungen sammeln können und ist bereit diese zu teilen?
Mich interessiert generell wie es funktioniert, aber auch ob es Erfahrungen gibt im Zusammenspiel mit AUX In und dem gleichzeitigen Betrieb von TOM TOM und Spotify.
Sicher muss man dazu keinen Sharan haben, sondern jeder andere aktuelle VW wird es sicher auch tun.

Ich freue mich über jede Antwort

Danke

Mr.Becks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein VW, kein iPad, dennoch meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Ich wechsle regelmaessig zwischen einem Renault Master und einem Nissan Patrol. Im Patrol ist ein original Radio mit Navi verbaut, keine 5 Jahre alt aber dennoch total ueberholte Technik. Im Renault habe ich mir ein Alpine Radio mit Bluetooth und Schnickschnak gegoennt. Die mobile Einheit ist bei mir z.Zt. ein Galaxy Note 2 (wird in den naechsten Tagen durch ein Note 3 abgeloest).

Im Renault nimmt das Note nach dem Starten des Motors per Bluetooth Verbindung zum Radio auf. Dabei wird auf dem Note automatisch der Player am letzten Ausschalt-Zeitpunkt gestartet. Das funktioniert zuverlaessig. Als Navigationsloesung setze ich wahlweise CoPilote oder die Google Navigation ein. Die Stimmfuehrung wird dabei ebenfalls ueber die Bluetoothverbindung durch das Radio ausgegeben, die laufende Musik dabei ueberblendet. Im Nissan laeuft das Note ohne Kopplung mit dem Radio, dort dann nur als Navigationsloesung. Ich denke aber auch hier darueber nach, das Radio durch eines wie das Alpine zu ersetzen.

Dank unverschaemt gutem Akku funktioniert das Musikhoeren einige Stunden und die Navigation zumindest ueber kuerzere Strecken von vielleicht zwei Stunden ohne Kabel. In allen Autos haben wir jedoch solche kleinen Kabel-Kapseln mit Aufwickelmechanismus. Die haben zwar einen recht geringen Querschnitt, jedoch den unschlagbaren Vorteil, dass das Kabel immer in passender Laenge relativ stramm vom Zigarettenanzuender zum Geraet gefuehrt wird und nichts lose rumschlackert.

Beim Navigieren muss man beruecksichtigen, dass sich das Geraet ordentlich aufheizt. In beiden Autos stehen die Frontscheiben recht steil, die Sonne heizt hier so schnell nichts auf. In modernen Vans mit ihren flachen Scheiben muss man sich da ggf. im Sommer was einfallen lassen. In beiden Autos sind identische passive Halterungen von Samsung auf dem Armaturenbrett verbaut. Die dort aufgeklebten Rondelle aus Glas oder Plastik (bin mir da nicht so ganz sicher) halten die Saugfuesse sehr zuverlaessig. Sowas wird sich auch fuer das iPad finden lassen.

Zur Groesse: Im Nissan ist die Frontscheibe trotz der Fahrzeuggroesse relativ klein, groesser als ein Note duerfte das Teil nicht sein. Das iPad mini waere absolut ausgeschlossen. Im Renault koennte ich hingegen sogar ein grosses iPad unterbringen. Vorteil bei beiden Wagen ist, dass sie noch recht uebersichtlich mit Airbags ausgeruestet sind. Bei ganz neuen Fahrzeugen muesste man sich vorher wirklich schlau machen, ob und wenn ja wo man ueberhaupt solche externen Instrumente montieren kann. Nicht dass einem das iPad per Airbag die Ruebe abtrennt.

Ansonsten haben sich Tablets und hier besonders die iPads in allen Groessen als Navigationsloesung auf Sportbooten absolut bewaehrt und sich in diesem Segment zur echten Konkurrenz fuer richtige Plotter entwickelt. Es gibt in diesem Segment aber auch sehr gute Loesungen zur Integration von iPads als Medienzentrale und Zweitschirm.

Fazit: So ein Tablet bzw. grosses Telefon laesst sich hervorragend sowohl als Navigationssystem als auch als Medienzentrale im Auto einsetzen. Man muss nur den Platz dafuer haben und das Teil sollte sich sicher befestigen lassen.
 
Kein iPad Mini und kein VW.

Mein iPhone 5s habe ich mit ein Brodithalterung an die Lüftungsdüsen in der Mitte montiert. das Ladekabel geht in die Zigarettenanzünder. Navigation funktioniert traumhaft und dank bluetooth kann ich auch Handsfree telefonieren.

Mir wäre ein iPad Mini zu groß dafür.
 
Volvo 940

ich hab ein iPhone 4 in einer passenden Brodit-Halterung ( in einem Schlitz im Armaturenbrett) und hab TomTom drauf.
Laden über den Zigarettenanzünder.
Hab mal einen Bekannten mit dem normalen iPad gesehen. das war mir viiiiel zu groß. Wahrscheinlich das Mini auch.
 
Hatte jahrelang meinen iPod Touch (late 2009) für Navigationszwecke und gleichzeitig Musikzentrale im PKW. Hatte dazu ne Brodithalterung (durch Klemmung zwischen zwei Armaturenbrettteilen) und nen iPod-Adapter von Dension incl. ActiveCradle-Halterung. Der iPod Touch wurde in dem Cradle geladen und dieser war auf der Brodithalterung just zw. Radio und Lenkrad montiert.

Hab die App Navigon Navigator (viel schicker, als die TomTom App) am Laufen gehabt.

Da der iPod kein GPS an Board hatte, hab ich ihn jailbreaked und mit einer roqyBT-App (die gibts leider nicht im AppleStore, weil sie an der AppleAPI vorbei programmiert ist) ausgestattet, mit welcher man auf eine externe BT-GPS-Maus zugreifen konnte und die Ortungsinfos in den iPod transferierte. Internet bzw. Lifetraffic-Infos gingen auch nur, wenn ich nen WLAN-Hotspot über mein Smartphone aktiviert habe. Inzwischen gibts aber wohl auch AppleProtokoll-Compatible-BT-GPS-Mäuse, welche einen jailbreak und roqy-BT obsolet gemacht hätten.

Ich habe mir dann auch überlegt die 4G Variante des iPad Minis incl. GPS an Board zu holen fürs nächste Fahrzeug. Ist zwar dann anders gekommen, aber das war auch mein Plan.

1. das iPad Mini ist mit dem leicht größeren Display genau richtig. iPhones und iPods sind auf Dauer einfach zu winzig... Da erkennt man irgendwann kaum noch was drauf.
2. via BT A2DP, welches in den meisten modernen Fahrzeugen vorhanden ist, kann man die Audioausgaben und zugleich Musik einfach auf die Radioanlage des Fahrzeugs bringen (evtl. ist es ratsam ein extra Handy für die BT-FSE Kopplung zu nutzen und nicht auch noch das iPad als Telefon zu gebrauchen)
3. tja - und nun die Knackpunkte: sichere Anbringung und Laden des iPads. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Klemmen für die Lüftungsgitter wirklich dauerhaft fest sein werden. Und dank Lightning hat man so gut wie keinen Halter, welcher auch noch lädt auf dem Markt.

In Zukunft wird wohl Apples CarPlay oder Androids OpenAutomobileAlliance eine Lösung für diese Probleme bieten.
 
iPad mini und Navigon im BMW X3 E83

Manchmal habe ich mein iPad mini zum Navigieren dabei. Angeschlossen über einen USB-Lader im Zigarettenanzünder. Das Gerät liegt nur auf dem Beifahrersitz (natürlich ist das nicht ideal). Navigation funktioniert gut. Praktisch ist das alle Kontakte im Adressbuch über Navigon bei der Zieleingabe genutzt werden können. Das Gerät erwärmt sich merklich und der Ladezustand lässt sich trotz Kabel kaum verbessern. Das Gerät würde ich nicht sichtbar im Auto liegen lassen, das ist eine Einladung zum Einbruch.

Erst seit kurzem habe ich ein Y-Kabel mit USB-Stecker und AUX-In-Stecker auf der einen Seite. Jedoch noch nicht ausprobiert.
Zuvor konnte ich nur entweder über USB-Kabel laden, oder über AUX-In-Stecker Musik hören.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Navigationslady quatscht dir dann in die Musik rein und wird nicht mehr verständlich.
Wenn dann noch das Handy klingelt kommt leicht Stress auf :D

Es gibt sicher auf für VW Nachrüst-Navigationsgeräte, die in die vorhandenen Schächte passen und meist auch noch günstiger als Originalgeräte sind.
 
@ Perseusapple

Du solltest mal eine andere Kopplung zw. iPad und Fahrzeug ausprobieren! Hat Dein BMW kein iPod-Interface? Oder über BT-A2DP ans Auto verbunden? Haben doch alle neueren Fahrzeuge inzwischen.

Und wenn Du Deine Musik auch noch via iPad zuspielst (is ja generell nen großer iPod), paßt es bei der Musik & Navidurchsagen just mit der Navigon-App wieder verdammt gut. Die Musik wird bei Durchsagen sogar sanft heruntergefadet und danach wieder lauter, wenn Du im Navigon 'Musik' eingestellt hast. Beim Setting 'Hörspiel' wird die Wiedergabe der Musik halt kurz pausiert, während diese in der Einstellung 'Musik' leider gedimmt wird.


Da haben selbst meine Mitfahrer schon gestaunt bei diesem kleinen Detail...


Und bei geeigneter Kopplung zw. iPad Mini bzw. iPod und Auto, kannst Du die Musik ja auch über Radio- und Lenkradbedientasten etwas beeinflussen (Next-, Prev-).


Achja: das mit dem iPad Mini und dem Laden ist so'ne Sache. Im Grunde können diese Geräte unter Last gar nicht so schnell nachgeladen werden, als verbraucht wird. Nen Mitarbeiter eines großen Elektronikmarktes bestätigte dies mal in einer Frage von mir. Zwar sind alle Ausstellungsgeräte beständig an der Ladestrippe im Markt, aber Abends haben sie alle kaum noch 30% der Restkapazität und brauchen die Nacht zum Nachladen. Das ist wohl ein ganz eigenes Problem dieser neuen Geräte.

Auf jeden Fall würde ich solch ein Gerät nicht nur auf den Beifahrersitz ablegen. Besser gleich richtig machen und bei öfteren Gebrauch mit einem ordentlichen Halter ins Auto bauen! Wenn Du das Gerät nicht im Auto belassen willst, dann muß es eben abnehmbar sein. Zudem hast Du Sorgen wg. Diebstahl des iPads, aber keine wenn das iPad bei einer Vollbremsung mal selber das fliegen anfängt und vom Beifahrersitz mal in den Fußraum Deines Auto's marschiert?

Nur bitte nicht so machen, wie eine von uns beobachtete Frau in einer älteren MB A-Klasse! Die hatte nen großes iPad (nicht mini) hochkant an die Frontscheibe über Saugnapfhalter gebracht. So'n A4 großes iPad vor einem vor der Frontscheibe verdeckt aber so einiges von der Straße, möchte ich behaupten!
 
@ Perseusapple

Du solltest mal eine andere Kopplung zw. iPad und Fahrzeug ausprobieren! Hat Dein BMW kein iPod-Interface? Oder über BT-A2DP ans Auto verbunden? Haben doch alle neueren Fahrzeuge inzwischen.

Und wenn Du Deine Musik auch noch via iPad zuspielst (is ja generell nen großer iPod), paßt es bei der Musik & Navidurchsagen just mit der Navigon-App wieder verdammt gut. Die Musik wird bei Durchsagen sogar sanft heruntergefadet und danach wieder lauter, wenn Du im Navigon 'Musik' eingestellt hast. Beim Setting 'Hörspiel' wird die Wiedergabe der Musik halt kurz pausiert, während diese in der Einstellung 'Musik' leider gedimmt wird.


Da haben selbst meine Mitfahrer schon gestaunt bei diesem kleinen Detail...


Und bei geeigneter Kopplung zw. iPad Mini bzw. iPod und Auto, kannst Du die Musik ja auch über Radio- und Lenkradbedientasten etwas beeinflussen (Next-, Prev-).


Achja: das mit dem iPad Mini und dem Laden ist so'ne Sache. Im Grunde können diese Geräte unter Last gar nicht so schnell nachgeladen werden, als verbraucht wird. Nen Mitarbeiter eines großen Elektronikmarktes bestätigte dies mal in einer Frage von mir. Zwar sind alle Ausstellungsgeräte beständig an der Ladestrippe im Markt, aber Abends haben sie alle kaum noch 30% der Restkapazität und brauchen die Nacht zum Nachladen. Das ist wohl ein ganz eigenes Problem dieser neuen Geräte.

Auf jeden Fall würde ich solch ein Gerät nicht nur auf den Beifahrersitz ablegen. Besser gleich richtig machen und bei öfteren Gebrauch mit einem ordentlichen Halter ins Auto bauen! Wenn Du das Gerät nicht im Auto belassen willst, dann muß es eben abnehmbar sein.

Nur bitte nicht so machen, wie eine von uns beobachtete Frau in einer älteren MB A-Klasse! Die hatte nen großes iPad hochkant an die Frontscheibe über Saugnapfhalter gebracht. No'n A4 großes iPad vor einem vor der Frontscheibe verdeckt aber so einiges von der Straße, möchte ich behaupten!
Nein mein BMW hat leider kein iPod-Interface. Das Auto ist einer der letzten der BMW X3 E83-Generation und rund 4 Jahre alt, ich habe ihn gebraucht gekauft. Was BMW da an Kommunikationselektronik verbaut hat, ist leider Steinzeit.
Für den Einbau eines Interfaces muss die komplette Mittelkonsole raus, der CD-Wechsler (ja, CD ! ) muss raus und dafür eine Ersatzablage rein. An den Anschluss des CD-Wechslers kommt das iPod-Interface. Damit lassen sich dann 6 (!) genau zu benennende Wiedergabelisten spielen, ohne Titelanzeige. Der Spass kostet rund 350,- Euro.
Nix für mich. Ich habe auch noch das Original-Navi im BMW, wenn ich mal ohne iPad unterwegs bin.
Aber vielen Dank für deinen Hinweis :)
 
Nein mein BMW hat leider kein iPod-Interface. Das Auto ist einer der letzten der BMW X3 E83-Generation und rund 4 Jahre alt, ich habe ihn gebraucht gekauft. Was BMW da an Kommunikationselektronik verbaut hat, ist leider Steinzeit.
Für den Einbau eines Interfaces muss die komplette Mittelkonsole raus, der CD-Wechsler (ja, CD ! ) muss raus und dafür eine Ersatzablage rein. An den Anschluss des CD-Wechslers kommt das iPod-Interface. Damit lassen sich dann 6 (!) genau zu benennende Wiedergabelisten spielen, ohne Titelanzeige. Der Spass kostet rund 350,- Euro.
Nix für mich. Ich habe auch noch das Original-Navi im BMW, wenn ich mal ohne iPad unterwegs bin.
Aber vielen Dank für deinen Hinweis :)

Ich habe in mein BMW ein Parrot MKi9000 eingebaut, kostet ± 115 + Adapter und alles funktioniert wie durch Gotsche beschrieben.
Mein 5s lädt sich während der Fahrt trotz Navi und Musik/Telefonieren.
 
Ich habe in mein BMW ein Parrot MKi9000 eingebaut, kostet ± 115 + Adapter und alles funktioniert wie durch Gotsche beschrieben.
Mein 5s lädt sich während der Fahrt trotz Navi und Musik/Telefonieren.
Setzt eine bluetooth-Kopplung mit der BMW-Steroanlage voraus. Das ist aber nicht gegeben :(
 
Muß ja nicht gleich nen Ersatz/Aufrüstteil von BMW sein. Da gibts garantiert auch was preiswerteres vom freien Markt.

Meiner Frau hab ich zu Weihnachten in ihren Skoda Fabia nen Dension Gateway Light BT eingebaut. Einfach hinten an den Anschluß für den optionalen CD-Wechsler dran. Das Teil kostet ca. 120€ und fungiert als BT-Freisprechanlage und USB/iPod-Interface. Leider war noch kein Ligtning-Anschluß dran, weswegen ich neben dem Dockkabel von Dension noch nen Ligtning-Dock-Interfacekabel von Apple brauchte. Alleine die beiden Kabel hatten die Gesamtkosten so auf mind. 150€ angehoben. (Ne, etwas mehr, da das Lightning Dock Kabel von Apple unglaubliche 39€ kostete - unverschämt.)

Nichtsdestotrotz kann sie nun ihren iPod Nano im Auto genießen und hat gleichzeitig ne Freisprechanlage via BT zu Ihrem Handy.

Das Gerät gibts übrigens auch für BMW X3 der Baujahre 2004/2010 (Dension.com). Das Aufmachen der Mittelkonsole ist meist gar nicht so wild. Dazu kann man sich aber notfalls auch bei einem AH Helfen lassen. Ich bin z.Bsp. zu einem Skodahändler und habe mir Tipps für das Öffnen der Konsole geholt und zudem noch den Steckerbelegungsplan des Radios. Dafür hab ich auch nix bezahlt... Nur für eine Sicherung, welche ich vermutlich selber kommen gelassen habe, als mir was zw. 2 Kontakte gefallen ist... Aber is bis auf ne Sicherung nix defekt gegangen. Notfalls hätte ich auch die Werkstatt beauftragt, wenn ichs selber nicht geschafft hätte. Mußte ich aber nicht.
 
Muß ja nicht gleich nen Ersatz/Aufrüstteil von BMW sein. Da gibts garantiert auch was preiswerteres vom freien Markt.

Meiner Frau hab ich zu Weihnachten in ihren Skoda Fabia nen Dension Gateway Light BT eingebaut. Einfach hinten an den Anschluß für den optionalen CD-Wechsler dran. Das Teil kostet ca. 120€ und fungiert als BT-Freisprechanlage und USB/iPod-Interface. Leider war noch kein Ligtning-Anschluß dran, weswegen ich neben dem Dockkabel von Dension noch nen Ligtning-Dock-Interfacekabel von Apple brauchte. Alleine die beiden Kabel hatten die Gesamtkosten so auf mind. 150€ angehoben. (Ne, etwas mehr, da das Lightning Dock Kabel von Apple unglaubliche 39€ kostete - unverschämt.)

Nichtsdestotrotz kann sie nun ihren iPod Nano im Auto genießen und hat gleichzeitig ne Freisprechanlage via BT zu Ihrem Handy.

Das Gerät gibts übrigens auch für BMW X3 der Baujahre 2004/2010 (Dension.com). Das Aufmachen der Mittelkonsole ist meist gar nicht so wild. Dazu kann man sich aber notfalls auch bei einem AH Helfen lassen. Ich bin z.Bsp. zu einem Skodahändler und habe mir Tipps für das Öffnen der Konsole geholt und zudem noch den Steckerbelegungsplan des Radios. Dafür hab ich auch nix bezahlt... Nur für eine Sicherung, welche ich vermutlich selber kommen gelassen habe, als mir was zw. 2 Kontakte gefallen ist... Aber is bis auf ne Sicherung nix defekt gegangen. Notfalls hätte ich auch die Werkstatt beauftragt, wenn ichs selber nicht geschafft hätte. Mußte ich aber nicht.
Für den BMW X3 E83 habe ich schon stundenlang im Internet gesucht und auch im X3-Forum. Kein brauchbares Ergebnis.
Dension Gateway, Gromaudio, Intravee, Bluebird, ... immer hängt es an einem bestimmten Kabel oder Steckergeneration, Kombination Radio/Head Unit/Navi/... "Garantiert" wird meist nur dass man 6 Wiedergabelisten spielen kann ... ohne Titeltextanzeige.
Der CD-Wechsler sitzt im X3 E83 schauerweise in der Mittelkonsole und die muss zu Ausbau komplett raus, damit man an die benötigten Anschlüsse kommt.

Ich bleibe jetzt bei Aux-In. Das funktioniert und unterstreicht den steinzeitlichen Charakter der BMW-Technik :d
 
Ich bleibe jetzt bei Aux-In. Das funktioniert und unterstreicht den steinzeitlichen Charakter der BMW-Technik :d

Aber wo bleibt dann die Freude am Fahren? Gut integrierter Musikgenuß von meinem iPod gehört für mich ebenso dazu... Übrigens ist nicht ein Lautsprecher noch original in meinem nicht mal 1 Jahr alten Fahrzeug. Das sogenannte und mit erworbene PremiumSoundSystem stellte sich nach einigen Wochen als übler billiger Schund dar. Die Lautsprecher waren Murks (mit Kunsstoffmembranen!) und wurden allesamt inzwischen getauscht. Nun habe ich einen traumhaften Klang - nicht wieder zu erkennen der Klang!
 
Fahrzeugspezifische Kabel oder nur eine Art Aux? Wie sieht es mit der Fernbedienbarkeit des angeschlossenen iPod/iPad/iPhones via Lenkradradiobedientasten oder Bedientasten am Radio aus?
;)
Da warst Du schneller mit der Frage als ich.
Viele bieten diverse Kabel und Möglichkeiten an. Ausschlaggebend ist, welche Anschlussmöglichkeiten es im BMW gibt. Da gibt es nur Aux-In oder den zu ersetzenden CD-Wechsleranschluss.
 
Parrot MKi9000
da steht alles, funktioniert wunderbar, MFL kann ich nicht sagen da ich keins habe.

Frage; ist es echt so schwierig selber die Seite auf zu suchen?
 
Aber wo bleibt dann die Freude am Fahren? Gut integrierter Musikgenuß von meinem iPod gehört für mich ebenso dazu... Übrigens ist nicht ein Lautsprecher noch original in meinem nicht mal 1 Jahr alten Fahrzeug. Das sogenannte und mit erworbene PremiumSoundSystem stellte sich nach einigen Wochen als übler billiger Schund dar. Die Lautsprecher waren Murks (mit Kunsstoffmembranen!) und wurden allesamt inzwischen getauscht. Nun habe ich einen traumhaften Klang - nicht wieder zu erkennen der Klang!
Da hast Du was falsch verstanden, die Freude soll ja vom Fahren kommen und nicht vom Musikhören :d
Der X3 E83 kam 2003 das erste Mal auf den Markt, letzte Ausführung war dann 2010, dann wurde er durch den Nachfolger ersetzt.
In den 8 Jahren hat man halt ohne Konzept irgend etwas hineingefriggelt. Die komplette Bedienung ist konzeptlos. Eingefleischte BMW-Fahrer werden das wohl ganz anders sehen, aber da würde mal ein Seitenblick genügen, was in diesen Jahren bereits bei z.B. VW möglich war.
Fahren tut er gut :teeth:
 
Parrot MKi9000
da steht alles, funktioniert wunderbar, MFL kann ich nicht sagen da ich keins habe.

Frage; ist es echt so schwierig selber die Seite auf zu suchen?
Für mich zumindest nicht :)
Danke für deinen Hinweis, aber das Parrot lieber Standardlösungen verkauft, kann man bereits hieraus erkennen. Über Anschlusskabel oder Kompatibilitätslisten mit Fahrzeugen kann ich nix finden. Also ein ehrliches Danke für deine Bemühungen, aber ich sehe hier keine Lösung für mich :clap:
"
... Die Musik wird über die Lautsprecher des Fahrzeugs ausgegeben.* ...

* Die Funktionalität ist bei der Mehrheit der Fahrzeuge gegeben. Parrot rät Ihnen dennoch, vor der Installation einen Parrot zertifizierten Einbaupartner oder weitere Kfz-Spezialisten zu konsultieren, um sicher zu stellen, dass keine Fahrzeug spezifischen Zusätze benötigt werden, um den vollen Umfang des Freisprechsystems nutzen zu können.
"
 
Zurück
Oben Unten