iPad Mini 2022 und Erfahrungen (horizontaler Bildlauf / Aktualisierung -> Störend? Oder anderes iPad?

klebestreifen22

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Um mein Apple Portfolio zu komplettieren, interessiere ich mich jetzt für ein iPad.

Interessant wäre das iPad Mini. Klein und handlich. Zum Englisch lernen und hin und wieder was nachschauen.

Ich habe schon ein YouTube Video gesehen, dass bemängelt diesen verzögerten horizontalen Aktualisierungs-Fluss (oder wie das heißt).

Der eine Anwender stört sich dran, dem anderen macht dies gar nichts aus. Die Aktualisierungen finden beim iPad-Mini von links nach rechts statt. Wie das genau heißt, keine Ahnung.

Würdet ihr euch daran stören? Gewohnt sich das Auge, oder ist dies "egal", oder würdet ihr doch zu einem normal großen iPad tentieren, und wenn ja, welches?

Die Produktpalette ist schier unüberschaubar. Nur eines - ein "Pro" soll es nicht werden. Möchte schon ein wenig auf den Preis auch schauen.

Anwendung: Englisch Apps lernen und hin und wieder Internet.

Das geringe Gewicht vom "Mini" finde ich sehr reizvoll!
 
Englisch Apps lernen
Na dabei sollte es nicht stören.

hin und wieder Internet
Das ist alles und nichts. Mach mal was ohne Internet. Da gehen sogar deine Englisch-Apps nicht mehr ;)

Um mein Apple Portfolio zu komplettieren, interessiere ich mich jetzt für ein iPad.

Interessant wäre das iPad Mini
Hast du ein iPhone und wenn ja, wie groß ist es? Ich kenn Leute, denen der Unterschied iPhone und iPad Mini nicht groß genug war, und die sich dann fürs normale iPad umentschieden haben.
 
iPhone ist ein 13 Pro. Mir würde halt das "Gewicht" gefallen und die Handlichkeit. Jedoch - bin ich unerfahren - was iPads betrifft.
 
Ich hab das 13 Pro und das aktuelle iPad mini 6…

Was soll ich sagen, das iPhone hat ein klasse Display und mit 120Hz an die man sich leicht gewöhnt.

Das iPad mini 6 kostet wie ich finde nicht gerade wenig und das Display ist leider ziemlich grottig! Also allgemein ist es gut, nette Farben, Blickwinkel etc, auf den ersten Blick schön und fein. Im direkten Vergleich zum iPhone merkt beim beim Scrollen - wenn man es quer hält, also Breitbild bzw. waagerecht - aber doch ein wenig das es eben nicht 120Hz hat. Stört aber nicht und funktioniert für mich. So nutze ich es zu 95% für Webseiten da sie dann meist wie am Desktop angezeigt werden. Wenn ich es aber hochkant nutze was für Facebook oder Instagram etwas besser ist, dann ist es einfach nur mies! Unglaublich was Apple da abliefert! Wenn man langsam scrollt fällt der Effekt nicht wirklich auf, wenn man aber etwas schneller scrollt wird man seekrank.

Ich mein man kann es auch hochkant benutzen und je nachdem wie schnell man scrollt oder wie empfindlich man ist, je nach dem stört es oder auch weniger. Aber so ein Display in so einem teuren Premium Produkt zu verbauen ist schon dreist.

Lange Rede kurzer Sin, ich mag mein Mini (alle anderen sind mir eh viel zu unhandlich), nutze es aber eben fast nur quer, hochkant ist es mäh, geh am besten in einen Laden und schau es dir live an.
 
Ahhh, genau - ich meine genau das ist das, was ich meine ... mit dem Scrollen und der Verzögerung....

Ich glaube, "JELLY EFFECT" nennt sich das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Anwender stört sich dran, dem anderen macht dies gar nichts aus.
Ich war auch einer, der immer gesagt hat als die Android schon 100 Hz hatten und Apple noch nicht hab ich immer gesagt: ist mir doch egal ich sehe sowieso keinen unterschied… seitdem Apple nun über 100 Hz hat, bin ich ja auch dabei, und ich muss sagen wenn ich jetzt auf 60 Hz Bildschirm scrollen habe ich vor mir eine Diashow so fühlt sich das an, wenn du vorher nicht die ganze Zeit mit 100 Hz gearbeitet hast, fällt dir das nicht auf aber wehe du hast über Monate mit 100 Hz gearbeitet…

ja ich war auch so ein Depp, der immer gesagt hat das interessiert mich nicht. Fällt sowieso nie auf. Ich wurde eines Besseren belehrt.
 
Hmm. Welches würdest du dir kaufen um?
Mich darfst du da nicht fragen ich würde mir immer das größte kaufen, also das 12,9 Zoll hab ich mir ja geholt. Natürlich auch das kleine, das kleine 11 ist handlich. Das würde ich dir empfehlen. Das kann man mal überall schnell mit hinnehmen, dass 12,9 Zoll ist einfach viel zu groß und zu schwer. Natürlich ist es auch transportabel aber 11 Zoll ist einfach die richtige Größe

meine ehrliche persönliche Meinung: für dich wäre das 11 Zoll M2… warum das neue? Akku ist frisch, nicht gebraucht Leistung für die nächsten Jahre inbegriffen. Noch AppleCare plus obendrauf und zwei Jahre kannst du damit sogar jonglieren….. und später höherer Wiederverkaufswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du empfiehlst dem TO tatsächlich das M2 11", das lt. Preissuchmaschine ab 960 Euro beginnt? Mit Apple-Care plus. Ernsthaft? Bei dem beschriebenen User-Case? Und dem Hinweis, dass er/sie gern auf den Preis achten würde? Das ist ja fast schon zum Lachen.

Ich habe 12,9" 12Z, 11" M1 sowie Mini 6 und denke, ich kann mir ein Urteil erlauben. Und dürfte ich nur eins behalten - es wäre das Mini. Es ist das mobilste iPad, ist leicht, hat einen guten Screen (ja, ich halte ihn für gut, den sog. Jelly-Effekt nehme ich persönlich nur wahr, wenn ich exlizit drauf achte) und ich nutze es jeden Tag - zum Surfen und zum Bücher lesen. Ich könnte auch Vokabeln damit lernen... Es ist einfach leicht und man kann es stundenlang in der Hand halten und auch längere Zeit in nur einer Hand. Mit dem 11" ist das nicht möglich und beim 12,9"? - indiskutabel.
Die fehlenden 120Hz stören mich ebenfalls null-komma-null und ich habe ebenfalls ein iPhone Pro mit 120Hz. Ich kann klebestreifen 22 nur raten, sich die Geräte mal in natura anzuschauen und dann zu entscheiden. Das Mini ist für mich der absolute sweet-spot.
 
Ach danke ! Und die Umsetzung, Größe / Text / Apps ist beim Mini auch ganz gut gelungen ??
 
Ja. Das Mini ist wirklich ein top-Gerät. Nicht wirklich günstig, aber meiner Meinung nach konkurrenzlos.
 
Gerade die Größe ist halt der enorme Vorteil vom Mini. Sonst hätte mir das normale iPad im Angebot für 300€ locker gelangt aber ich wollte eben das Mini weil das super handlich ist. Ansonsten ist es auch rundum top bis aufs Display im Hochkant Modus, nur halt teuer.
 
Also Du empfiehlst dem TO tatsächlich das M2 11", das lt. Preissuchmaschine ab 960 Euro beginnt? Mit Apple-Care plus. Ernsthaft? Bei dem beschriebenen User-Case? Und dem Hinweis, dass er/sie gern auf den Preis achten würde? Das ist ja fast schon zum Lachen.
Nein, er beantwortet die Frage, was er sich kaufen würde.

Lesen und verstehen - so wichtig!
 
Nur eines - ein "Pro" soll es nicht werden. Möchte schon ein wenig auf den Preis auch schauen.
Die Möglichkeit das du dich hinterher ärgerst besteht. Warum kein pro nur wegen dem Preis? Dann warte noch und spart ihr das Geld lieber zusammen für das pro. So viel Aufpreis ist nun da auch nicht mehr. Bei einer Fülle mehr Funktionen und noch langlebigen mehr Support…. Ich würde mich jeden Tag zu Tode ärgern wenn ich dann sehen würde, dass mein Kühlschrank ein größeres Display hat als das iPad mini….

Überlege es dir sehr gut, Klebestreifen, sehr gut. Du wirst dich später noch an meine Worte erinnern.
 
Selten so einen Unfug gelesen.

Ein Pro ist weder langlebiger, noch erhält es mehr support als die anderen Ipads.
Es ist primär teurer und es hat Features die für den einen wichtig und für den anderen überflüssig sind.

Wer ein kleines Ipad wünscht und mit dem Mini liebäugelt, für den wird ein doppelt so grosses und doppelt
so teures Gerät wohl keine sinnvolle Alterantive sein, egal welches Design die persönliche Kücheneinrichtung auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, DannyM und maccoX
Das Pro und das Mini sind kaum vergleichbar, jedes hat seine Anwendung. Auch ich habe ein Mini, allerdings noch das 5er und das Pro11. Jedes hat bei mir seine bestimmte Anwendung.
Sollte das Pro aber eine Alternative für den TE sein und der Preis wichtig ist, sollte man vielleicht nach einem neuen Pro mit M1 sehen. Die werden günstiger verkauft.
 
Zurück
Oben Unten