IPad: Mailentwurf drucken - wie geht das ?

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo liebe Community.

Schon paarmal wollte ich auf dem IPad ein Mail vor dem Versenden drucken ... finde es einfach nicht heraus.
Habe schon viel durchsucht. Ein Mail vom Eingang oder auch nach dem Versenden drucken - kein Problem ...
Vielleicht weiss das jemand "mit links" :) Wäre toll.

Gruss Roland
 
Warum vor dem Versenden drucken und nicht danach? Wenn Du sie vor dem Versenden druckst und dann doch noch etwas änderst, welchen Wert hätte der Ausdruck dann? Der Ausdruck der versendeten Mail gibt deren Inhalt hingegen korrekt wieder.

Was ist also Dein use case?
 
Hm, habe es mal bei mir getestet. Es ging folgender Maßen: E-Mail schreiben, oben in der obersten Menuleiste auf <Ablage> <Drucken> klicken und gut ist. Bezieht sich auf das Mac eigene Mailprogramm.
 
Super Tip für ein iPad :hehehe:

Da haben wir es wieder einmal: Lesen und verstehen, so wichtig!
 
Ausser einem Screenshot mit anschl. Ausdruck sehe ich keine Möglichkeit.
 
Du könntest, wenn die Mail nicht zu lang ist, einen Screenshot machen und den dann mit "Teilen" drucken, bzw. als PDF in Dateien speichern.
 
Warum vor dem Versenden drucken und nicht danach? Wenn Du sie vor dem Versenden druckst und dann doch noch etwas änderst, welchen Wert hätte der Ausdruck dann? Der Ausdruck der versendeten Mail gibt deren Inhalt hingegen korrekt wieder.

Was ist also Dein use case?
Vielleicht wird es klarer, wenn der TO mal diese Frage beantwortet.
Verstehen tue ich das Anliegen des TO auch nicht.
 
Verstehen tue ich das Anliegen des TO auch nicht.
z.B.
  • um die Nachricht vor dem Versenden auf Formatierung, Rechtschreibfehler oder ungeschickte Grammatik zu prüfen
  • um vor dem Versand Rücksprache mit dem Chef / der Kollegin zu halten
  • um eine längere Nachricht einmal komplett von oben bis unten durchzulesen
  • usw. usf.
ja, kommt vor. manche Menschen arbeiten so. manchmal ist das sogar wichtig.
 
Wenn ich eine dienstliche E-Mail schreibe, die vor dem Senden noch von wem auch immer geprüft werden muss, erstelle ich diesen Text mit Word, Pages, … . Danach einfach reinkopieren und gut ist.
warum man das so kompliziert innerhalb des E-Mail Programms machen will, erschließt sich mir nicht.

Da ein Druck direkt aus den E-Mail Anwendung heraus nicht möglich ist, halte ich den o.g. Weg für zielführende.
 
Also bei mir funktioniert das Drucken eines Mail-Entwurfs, iPad Pro mit MagicKeyboard.
Ich schreibe die Mail, sende nicht, klicke neben die Mail, sie verschwindet dann in den „Entwurf“-Ordner. Gehe ich dort rein kann ich über CMD-p die Mail/Entwurf ausdrucken.
 

Anhänge

  • IMG_1434.jpeg
    IMG_1434.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 46
Ohne Keyboard geht es jedenfalls nicht. Aber in eine Notiz oder Editor der Wahl kopieren und von dort drucken…
Hat immerhin einen entscheidenden Vorteil: Der Entwurf kann nicht unkorrigiert versendet werden🙂
 
HALLO

Danke für eure Kommentare.
Brauchbare Antworten gaben JenarosFios und tubo. Besten Dank dafür.
Ich habe kein Keyboard. Aber die, die mich fragte :) hat eins. Werde es dann probieren.

Besten Dank an alle und noch einen schönen Sonntag.

Gruss Roland
 
NACHTRAG

Der Tip von JenarosFios funktioniert einwandfrei. Nochmals danke.
Und MrChad hat genau verstanden worum es dabei geht. Auch dir speziell danke.

Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten