iPad Laden - Kabel mittels UTP verlängern / Adern zuweisen?

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Servus Leute,
Vielleicht habt ihr eine Lösung parat...

Ich habe im HWR ein Netzteil verbaut, welche das iPad im Wohnzimmer (WZ) mit Strom versorgen soll.
HIntergrund ist, dass an entsprechnder Stelle keine 230V Leitung vorhanden ist, sondern von einer alten Innenstation der Sprechanlage ein 6-Adriges Kabel vorhanden ist. 5V drüber schicken ist denke ich kein Problem, da ja selbst der Türsummer mit 12V betrieben wurde.
Hab das ganze auch bereits getestet und es funktioniert "teilweise".

Ich hatte ein Hama iPad Netzteil, hiervorn habe ich das Kabel zertrennt - waren nur 2 Adern vorhanden.
Diese habe ich also im WZ mit dem entsprechenden Adernpaar verbunden und siehe da, es funktioniert.

Nun würde ich an der Stelle jedoch gern eine USB Buchse installieren, um ein abgewinkeltes Lightning kabel zu verwenden.
Also habe ich testweise ein USB Kabel gekappt, Pol 1+4 sind ja die stromführenden Adern in den farben rot und schwarz.
Nun das Phänomen...
Hänge ich an die USB Buchse das QI Ladegerät, welches mit USB A auf USB C Kabel angeschlossen wird, dann funktioniert das ganze. Afaik funktioniert die Stromzufuhr der USB Buchse.

Hänge ich jedoch das originale USB A auf Lightning Kabel dran, lädt nix...hab es mal als Skizze angefügt.

Die grüne und weiße Ader vom USB ist unbelegt, brauche ja auch keine Daten, nur Strom...

Vielen Dank schonmal

kabel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne Datenleitung kann ein heutiges iPhone/iOS nicht mehr laden.
Es wird im Protokoll ausgetauscht "was geht". Einfach Spannung anlegen funktioniert nicht.
"Früher" hat das iPhone auch ohne Datenleitung wenige mA aufgenommen. Meinem Wissenstand ist das nicht mehr so.

Bei der QI-Station reicht die Spannung, da das Protokoll im Chipsatz der Station implementiert ist.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

sondern von einer alten Innenstation der Sprechanlage ein 6-Adriges Kabel vorhanden ist.
Schicke doch mal weiß und grün noch mit rüber.

Laut Spezifikation sind für Lightning nur 1,8m (heute 3m?) zulässig.
Natürlich mit entsprechendem Aufbau vom Kabel. Aber bei solchen Spielereien ist das egal. Könntest Glück haben.
Nur nicht +5V vertauschen ;-)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eigentlich sitzt im schaltschrank zukünftig ein Hutschienen Netzteil mit 5V 2,4A - so ist der Plan.
Aber du hast recht, ich könnte ja ein Zubehör-Lightning-USB-Kabel mal zerlegen und via USB Netzteil mein Glück versuchen.

Eigenartig ist nur, dass bei dem Hama Netzteil auch nur 2 Adern abgehen und 2 Adern ankommen, und es funktioniert...
 
Das macht mich sprachlos und würde ich mit "kann nicht sein" beantworten wollen.
Aber ich glaube es Dir. Irgendwo muss aber der Zauber passieren.

Aber verfolge lieber Deinen sauberen Plan…

Viele Grüße
 
Im O.Apple Kabel sitzt ein Chip in einem der Stecker um verschiedene Protokolle über 8Kabel zu schicken.
Denn hast Du eventuell jetzt angeschnitten - aber der Sitz wahrscheinlich in der Verdickung.
https://www.golem.de/news/iphone-5-apples-lightning-kabel-geknackt-1210-95005.html

Ich würde trotzdem noch mal die Datenleitungen anklemmen, wahrscheinlich braucht der Chip die.
Besser ne USB Buchse Voll beschaltet ans Ende vom Netzteil Kabel-WZ, dann bist du „freier“
 
Ach Quatsch, jetzt hab ich es gerafft - das ist das Hama Kabel.
Aber trotzdem. Das Lightning Kabel hat nen Chip.
Der Qi Lader bracht nur Saft und verhandelt selbst mit dem zu ladenden Gerät.
Ohne Datenleitung an der USB Buchse mit dem Lightningkabel, kann das Pad den Max Ladestrom vom Netzteil nicht ermitteln und sollte aber dann trotzdem mit 500mA laden. Kann aber sein, das dem Pad 500mA zu wenig sind.
 
Mit dem Chip das hatte ich schon mal gehört, deshalb verwundert mich auch, dass das Hama Kabel nur 2 Adern hat...
 
Zurück
Oben Unten