iPad Kopplung mit Benutzer löschen /löschen lassen

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe hier jetzt einige iPads auf meinem Tisch liegen. Diese sind von Mitarbeiter die nicht mehr in dienst sind. Allerdings gekoppelt an Adressen auf die wir kein zugriff haben. Ich habe die iPads gereset, aber beim einrichten kommt die Meldung, dass diese gekoppelt sind an einer Apple-ID. Diese hatte damals ein Kollege erstellt, allerdings mit einer .Cloud Adresse. Der Benutzer hat das Kennword wohl geändert und nun kommen wir auch da nicht rein.

Was wäre nun der weg um die Geräte von der ID lösen zu lassen? Rechnungen sind von den meisten Geräten vorhanden. Sind allerdings T-Com Rechnungen.
 
Die iCloud Aktivierungssperre sollte sich doch mit Hilfe der Rechnungen von Apple lösen/löschen lassen.
Andere Wege dürfte es keine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
So... gechattet und werde vom Business-Support zurück gerufen. :D

Ich mach mal ne liste mit allen iPad die ich habe. Mal sehen ob das funktioniert.
 
MDM haben wir leider nicht. Und Apple Configurator wurde auch nicht angewandt. Die Dinger wurden einfach per Hand installiert mit einer extra für diese Ipad erstellen Apple-ID. Also pro iPad eine ID. War nicht meine Idee, ich habe die Dinger nur jetzt hier liegen weil ich wohl der bin, der am meisten mit Apple hat.
 
Und vor allem in den Unterlagen beim De-boarding mit Mitarbeitern aufnehmen, das Apple Geräte nicht nur zurückgegeben werden müssen,
sondern auch komplett zurückgesetzt mit gelöschter Apple-ID Bindung.

Das machen wir schon seit fast einem Jahrzehnt so, das ist ja ein uraltes Problem bei Iphoes und Ipads.
Bei den Iphones lassen wir die IT *vorher* eine Weiterleitung einrichten, die wieder entfernt wird, wenn die Nummer wiederverwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Und vor allem in den Unterlagen beim De-boarding mit Mitarbeitern aufnehmen, das Apple Geräte nicht nur zurückgegeben werden müssen,
sondern auch komplett zurückgesetzt mit gelöschter Apple-ID Bindung.

Das machen wir schon seit fast einem Jahrzehnt so, das ist ja ein uraltes Problem bei Iphoes und Ipads.
Bei den Iphones lassen wir die IT *vorher* eine Weiterleitung einrichten, die wieder entfernt wird, wenn die Nummer wiederverwendet wird.
Tja, das Problem ist, es sind größtenteils Kreistagsabgeordnete, die dann die Geräte nicht direkt bei uns abgeben, sondern im jeweiligen Fraktionsbüro, und Tage später kommt das dann bei uns an. Die kontrollieren das nicht, die haken nur ab, was der jeweilige abgegeben hat.
 
Kannst ja mal die Anschaffung eines MDM anregen.
Das sollte das Prozedere doch vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Habe ich schon. Aber.... öööhhh tja..
 
ist zwar kein Ersatz für ein MDM, aber löst zumindest die Probleme mit den Apple IDs: Apple Business Manager
 
@Mel Linus Ich kann in den Apple Business Manager nachträglich bereits eingerichtete Geräte aufnehmen, zu denen ich keinen Zugang habe? Ich hab das jetzt mal quergelesen (evtl. zu schnell), mir war das nachträgliche Aufnehmen dabei nicht aufgefallen...
 
@ruerueka ich bin mir nicht ganz sicher, wir werden erst jetzt anfangen das auszurollen. Ich hab auf die schnelle ein paar Quellen gefunden (allerdings nicht Apple direkt), die das vorgehen beschreiben. Grundsätzlich scheint das schon zu gehen, aber ohne physikalischen Zugriff auf das jeweilige Gerät wird es wahrscheinlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
@ruerueka ich bin mir nicht ganz sicher, wir werden erst jetzt anfangen das auszurollen. Ich hab auf die schnelle ein paar Quellen gefunden (allerdings nicht Apple direkt), die das vorgehen beschreiben. Grundsätzlich scheint das schon zu gehen, aber ohne physikalischen Zugriff auf das jeweilige Gerät wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Dann bin ich auf künftige Berichte dazu gespannt. Physikalisch liegen die zurückgegebenen Geräte ja in der Regel vor, nur die Pin dazu halt nicht - siehe @Roman78 s Bericht aus dem "echten Leben" ;-)
 
Pin kann man ja resetten durch das ganze gerät zu wieder herzustellen. Allerdings die Kopplung mit der Apple-ID ist das Problem. Ich hatte heute Morgen mit Apple telefoniert und nun eine Liste und Rechnungen nach Apple geschickt. Es kann 3 Tage dauern bis die sich dann Melden.

Ich bin man gespannt. Ich werde berichten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm ich schau mir gerade das Apple Configurator an. Das läuft nur auf Apple Geräten mit einem T2 oder M1 Chip. Sowas haben wir hier nicht, wir haben fast nur Windows Rechner. Hmmm oder hat das 2014er Mini schon ein T2-Chip? Dan müsste ich den vom Kollegen beschlagnahmen. Der braucht das Teil wohl eh nicht.

Und da steht nur was von iPhone und nicht iPad.
 
Am Anfang hies es ja noch "Mitarbeiter" (= weisungsgebunden), später hies es dann "Kreistagsabgeordnete",
die sicherlich alles andere als weisungsgebunden sind.

Trotzdem wird es doch eine Art Überlassungsvertrag geben, denn man wird diese teure Geräte ja nicht verteilen
wie Kaubonbons. Ich würde in diesen Überlassungsvertrag einfach aufnehmen lassen, dass sie das Gerät vor der
Rücknahme von ihrer Apple-ID abmelden müssen.

Gerade Du plädierst doch sehr für Nachhaltigkeit, da müsste Dir diese Erzeugung von Elektroschrott doch
auch persönlich ärgern.

P.S. der Mac mini 2014 hat keinen T2 Chip. Der kam erst bei den MacBooks mit Touchleiste und dem iMac 27 2020.
 
Bericht aus dem "echten Leben" ;-)
IMG_4108.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ruerueka
Am Anfang hies es ja noch "Mitarbeiter" (= weisungsgebunden), später hies es dann "Kreistagsabgeordnete",
die sicherlich alles andere als weisungsgebunden sind.

Trotzdem wird es doch eine Art Überlassungsvertrag geben, denn man wird diese teure Geräte ja nicht verteilen
wie Kaubonbons. Ich würde in diesen Überlassungsvertrag einfach aufnehmen lassen, dass sie das Gerät vor der
Rücknahme von ihrer Apple-ID abmelden müssen.

Gerade Du plädierst doch sehr für Nachhaltigkeit, da müsste Dir diese Erzeugung von Elektroschrott doch
auch persönlich ärgern.

P.S. der Mac mini 2014 hat keinen T2 Chip. Der kam erst bei den MacBooks mit Touchleiste und dem iMac 27 2020.
Wenn ich die ausgegeben hätte, wäre das auch anders gelaufen. Und bei den Kreistagsabgeordneten haben wir leider keinen Einfluss drauf. Die von dem Mitarbeitern schon, bei ehemaligen ist das wieder schwieriger, weil die nicht mehr da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich meine ja auch eher für die Zukunft, bei den "alten" wird es schwierig sein das im Nachhinein zu lösen.
Man muss die Leute ausfindig machen, nicht jeder weiss sein Password noch, nicht jeder kann vorbeikommen
oder nennt das Password am Telefon (das würde ich z.B. nicht machen).

Halt uns mal auf dem laufenden ob Apple die freischaltet.
Du scheinst ja bei einer Behörde zu arbeiten, da ist es hoffentlich einfacher Apple zu überzeugen
dass es ein seriöses Anliegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aha: Apple Configurator in den reviews: It doesn’t work on iPads and the documentation says so. Stop the iPad downloads, because it isn’t designed for it.

Also unbrauchbar... ein MDM muss her.

/edit ach: die Desktopversion geht bei iPads :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten