iPad / iPhone direkt mit Apple TV (2) verbinden

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich habe das apple tv 2 und möchte gerne ein iphone oder ipad direkt mit der apple tv verbinden.
beispiel: ein freund kommt und möchte mir etwas zeigen, dann würde ich gerne, dass er direkt auf das apple tv zugreift und per airplay sein video etc. zeigen kann.

wie geht das?

vielen dank
alba85
 
Alle Geräte im gleichen Wlan und dann ganz normal AirPlay nutzen oder zB bei Spiele AirPlay Mirroring nutzen.
 
ok, das verstehe ich. ich möchte jedoch, dass das ipad oder iphone direkt mit der apple tv kommuniziert.
ein w-lan extra ist nicht vorhanden.
 
ok, das verstehe ich. ich möchte jedoch, dass das ipad oder iphone direkt mit der apple tv kommuniziert.
ein w-lan extra ist nicht vorhanden.

Da brauchst du keins extra. Das normale W-LAN reicht da völlig aus, zwei sind nicht nötig. Ansonsten würdest du ja auch kein ATV benutzen. Airplay geht logischerweise nur über W-LAN, daher ja der Name. ;)
 
ok, also du meinst ja das w-lan der apple tv und somit eine ad-hoch verbindung, oder?
das ist ja super...
und wie geht das?
 
Das kann doch nicht so schwer sein.

Nimm das vorhandene Wlan Netz, was besteht und logge Dich mit Deinen beiden Geräten in dieses Netz ein. Dann kannst Du die AirPlay Funktionen nutzen!
 
Das kann doch nicht so schwer sein.

Nimm das vorhandene Wlan Netz, was besteht und logge Dich mit Deinen beiden Geräten in dieses Netz ein. Dann kannst Du die AirPlay Funktionen nutzen!

Du gehst davon aus das er ein hat :confused: bei seinen fragen wäre ich mir da nicht ganz so sicher ....:rolleyes:
 
Dann muss er sich das passende Kabel von Apple holen, dann kann er iPhone/iPad mit dem Tv verbinden und alles zeigen.
 
Du gehst davon aus das er ein hat :confused: bei seinen fragen wäre ich mir da nicht ganz so sicher ....:rolleyes:

Das dachte ich mir auch.
Allerdings was will man mit einer Apple TV ohne Wlan Netzwerk.
Das ist dann doch nur ein hübscher schwarzer Kasten ohne Funktion.
Und wenn man das Ganze mit Kabel realisiert braucht man auch kein Apple TV :confused:
 
Allerdings was will man mit einer Apple TV ohne Wlan Netzwerk.

Wenn man z.B. im Urlaub ist, im Hotel (ATV an Fernseher und Filme vom iPad gucken) oder irgendwo ein Präsentation halten will (ATV an Beamer). Es gibt viele Möglichkeiten, gerade da das ATV so schön klein ist.
Die Frage ist ja: braucht man noch ein drittes Gerät (WLAN-Router) oder nicht.
 
Das Apple TV hat auch nen normalen LAN-Port. Wenn da passend ohnehin ein Kabel liegt, dann macht's deutlich mehr Sinn, das zu nehmen statt über WLAN zu gehen. Wenn also beim TE kein WLAN vorhanden ist, sondern alles per Kabel vernetzt ist, dann bleibt nur Variante Adapterkabel kaufen und an den Fernseher hängen. Der TE schreibt ja, dass es um iPad/iPhone des Bekannten geht. Da steht nirgendwo, dass der TE selber ein iDevice besitzt und daher auch nicht zwingend ein WLAN braucht (vom iMac/Mac Mini/Mac Pro/MacBook Pro kann man nämlich genau so gut per Kabel streamen)
 
Stimmt, per Kabel LAN kann man die Apple TV auch in ein Netzwerk integrieren.
Daran hatte ich Döddel nicht gedacht
 
Also warten wir mal auf die Info vom TE , bevor hier die Spekulationen ins Nirvana führen :zeitung:
 
Wow, ich hatte nicht erwartet, dass auf meine frage gleich ein solche welle entsteht (positiv).
find ich klasse, dass dieses thema eine solche anziehung auf beiträge hat.

also zu meinem sachverhalte nochmal.

ich hab ein meinem haus ein bestehendes netzwerk per kabel gehabt. da brauch ich ja kein w-lan.
somit ist auch die apple tv per lan kabel ans netz angeschlossen. (dazu muss ich sagen, dass ich nicht verstehe, warum es unsinnig ist, wenn ich kein w-lan habe - eine apple tv zu nutzen?)
jetzt bekomme ich hin und wieder besuch von freunden, die mir bilder / videos /... zeigen wollen.
da wir dann meistens mehrere personen sind, wäre es eben toll, wenn dies per air play funktioniert.
wir sitzen ja alle auf der couch im wohnzimmer.

noch ein zweiter hintergrund:
ich möchte mir kein extra w-lan dafür anschaffen, da dies ja auch bedeuten würde, dass der besuch in mein privates netzwerk muss / darf und sich dort aufhält...
dies möchte ich nicht.

darum war und ist meine frage, wie ich es mache, dass die apple tv (gerne auch per jb oder ähnliches) als w-lan oder ad-hoc verbindung funktioniert und der besucher sich direkt daruaf verbindet.

des weitern finde ich die idee dies als präsentations-emfpangsmodul zu verwenden genial.
die ist ja wirklich klein ...

so jetzt bin ich mal gespannt, wie das hier weiter geht.

viele grüße
alba85
 
Wenn kein Wlan besteht für das iPhone/iPad dann musst Du es ueber ein Kabel machen. Also Mirroring.
 
Oder die Luxus Variante über eine Airport Express , eignes WLAN nur für diese Anwendung erstellen. Sollte doch auch gehen oder täusche ich mich da :kopfkratz: ?
 
Bei einer Airport Express müsste man dann aber das ATV manuell umstöpseln (oder zumindest das Netzwerkkabel raus ziehen), da man ja vom eigenen Netzwerk ins AE Netzwerk muss.

Eine, wenn auch umständliche, Möglichkeit wäre vielleicht mit einem iPhone, sofern es das kann, einen Hotspot einzurichten und das ATV dann damit zu verbinden. Dürfte aber auch nicht unbedingt sehr komfortabel sein. Zumal man auch dabei das Netzwerkkabel aus dem ATV ziehen muss.
 
Ich häng mich hier dran: In unser WLAN dürfen keine Privatgeräte, dennoch möchte ich ein iPad mit Apple TV nutzen. Kann ich mit nem MacMini ein Adhoc WLAN erstellen, auf welches AppleTV und iPad dann zugreifen?
Im Voraus schon vielen Dank,
Sven.
 
Zurück
Oben Unten