Kaufberatung Ipad, IpadPro oder MacBook? (Lehrer-Schule)

PhilS1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
ich bin etwas aufgeschmissen bzw. sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es geht um den Unterschied des "normalen" iPads zu den Pros und dann zu den Books und welches dieser Geräte für meinen Anwendungsbereich am ehesten in Frage kommen würde - Eurer Meinung nach.

Zu Hause steht ein iMac mit dem ich arbeite.

Anwendungsgebiet (+ oft, o manchmal, - selten):
+ Notizen in Gesprächen machen
+ Anschluss an Beamer
+ Präsentationen abspielen *
+ Für mich persönlich Papierfreies arbeiten - z.B. Pdf Dateien oder gescannte Dokumente (Schulaufgaben der SuS) annotieren --> die dann wiederum auf dem Beamer wiedergeben werden können und man mit dem Stift weiter damit arbeiten kann.
+ Programm zur Notenverwaltung
+ surfen
+++ wichtig wäre mir auch, dass ich z.B. eine einfache Mindmap über das iPad mit dem Stift erstellen kann ohne eine besondere App. Oder einfach nur ein Signalwort oder eine Frage aufschreiben kann, die dann über den Beamer angezeigt wird.

o Präsentation erstellen * (eher auf dem iMac und dann auf das iPad, Book übertragen)
o Videos und Musik wiedergeben
o mit Word Arbeitsblätter und Materialien erstellen. (Sehe ich mit dem iPad als etwas komplizierter an - irre ich mich? Es wäre natürlich schön, wenn man in den Freistunden an seinem Unterrichtsvorhaben arbeiten könnte. Ich stelle mir das nur etwas knifflig ohne Maus und mit dem Einfügen von Bildern etc. vor mit einem iPad)

- pages nutzen -> nutze momentan Word zur Materialerstellung, da viele Materialien von Kollegen über Word erstellt werden.

Beim Durchsehen der Stichpunkte ist mir selber aufgefallen, dass ich oftmals vom iPad geschrieben habe. Vor allem der letzte +++Punkt kann ja nicht mit einem Book erfüllt werden.

Nun ja, was sagt ihr. Welches Gerät würde dem Anforderungsprofil am ehesten genügen und warum?

Danke sehr
 
Um Arbeitsblätter unterwegs zu erstellen nutze ich ein MacBook, für alles Andere, was du geschildert hast, ein iPad mit Pencil!
 
Hallo zusammen,
Anwendungsgebiet (+ oft, o manchmal, - selten):
+ Notizen in Gesprächen machen
+ Für mich persönlich Papierfreies arbeiten - z.B. Pdf Dateien oder gescannte Dokumente (Schulaufgaben der SuS) annotieren --> die dann wiederum auf dem Beamer wiedergeben werden können und man mit dem Stift weiter damit arbeiten kann.
+ Programm zur Notenverwaltung

Ich bin zwar kein Lehrer, habe aber ein paar im Bekanntenkreis: Wenn du in den Notizen personenbezogene Daten speicherst, was ja Schulnoten und Gesprächsnotizen sind, solltest du dir da bzgl. des neuen Datenschutzgesetzes Gedanken machen.
DU musst dann sicherstellen und im Zweifel auch beweisen, dass die vor unbefugtem Zugriff geschützt sind und vieles mehr.
Das scheint aktuell ein ziemliches Problem an Schulen zu sein, da sich da keiner um den neuen Datenschutz gekümmert hat.
Und du musst auch die Löschung der Daten nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist sicherstellen und auch belegen können.
Solange alles gut läuft ist das alles kein Thema, aber sobald die ersten Eltern dich bzw. die Schule verklagen sollten wird es spannend.
Sollte man mit berücksichtigen.

Ansonsten ist für alle angesprochenen Aufgaben, da du ja schon einen iMac hast zu Hause, ein iPad für die mobile Nutzung super.
Das Pro hat das bessere Display und die Stero-Lautsprecher, den Connector für das Keyboard (Bluetooth geht auch beim normalen iPad) und das etwas größere Display. Für deine Aufgaben wird es aber das normale iPad tun, das kostet auch nur die Hälfte ca.
 
Zurück
Oben Unten