iPad iPad in Schulmodus Trotz Feiertag

Agent_Femax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes MacUser Forum Felix Hier Ich habe ein Problem undzwar habe ich für die Schule ein iPad (Selbst gekauft) und es ist im Schulmodus obwohl feiertag ist wie bekomm ich das da wieder raus?
 
Was ist ein Schulmodus?

In welchem Bundesland bist du?
 
Das bestimmte apps zur Schulzeit gesperrt werden (Spiele,YouTube,AppStore,etc.)
 
Und dieser Modus wird von deiner Schule eingerichtet?
In dem Fall ist er schlecht konfiguriert und du musst dich an diejenigen wenden, die das eingerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So weit käme es noch das ich selber ein iPad kaufe und die Schule mir vorschreibt was ich wann machen darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und dieser Modus wird von deiner Schule eingerichtet?
In dem Fall ist er schlecht konfiguriert und du musst dich an diejenigen wenden, die das eingerichtet haben.
Das Problem ist nur….. Wir haben ungefähr 150 Lehrer woher soll ich wissen wer für was zuständig ist???
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
So weit käme es noch das ich selber ein iPad kaufe und die Schule mir vorschreibt was ich wann machen darf
Das ist auch Mist jetzt Mal Ganz Ehrlich ich gebe knapp 4-500 Euro aus um ein iPad mit Pencil anzuschaffen und darf es nicht mal Nutzen wann ich will
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Das Problem ist nur….. Wir haben ungefähr 150 Lehrer woher soll ich wissen wer für was zuständig ist???
Naja, irgendjemand muß das iPad ja eingerichtet haben.
Und zur Not den Klassenlehrer kontaktieren, der soll den passenden Ansprechpartner raussuchen.
 
Also so sieht das bei mir in den Einstellungen aus
 

Anhänge

  • 7E2DDEF7-BF26-4B78-9431-7BA421E6F2C6.jpeg
    7E2DDEF7-BF26-4B78-9431-7BA421E6F2C6.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 219
Und noch den Schmarrn
 

Anhänge

  • 5CF2A31A-938D-4E69-90FC-FFCE950EAD78.jpeg
    5CF2A31A-938D-4E69-90FC-FFCE950EAD78.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 170
OK. Ahlen ist in NRW und dort ist heute Feiertag.
Da hat einer bei der Konfiguration Mist gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hilft dir zwar leider nicht, aber finde ich generell schon krass, dass man sich das iPad privat kaufen muss, um es dann über MDM von der Schule verwalten und sich einschränken zu lassen. Hätte die Schule den Klassensatz bezahlt, dann völlig verständlich – aber so? Wahrscheinlich durften nur so gewisse Lizenzen für Apps verteilt werden, aber trotzdem...

Da hat wohl der Admin einen Fehler gemacht und die Feiertage nicht eingetragen. Gut, dass es heute an einem einzelnen Tag aufgefallen ist und das nicht in den Weihnachtsferien passiert ist – bis dahin wird das ja hoffentlich behoben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und orcymmot
Ich kenne mich da im besonderen nicht gut aus aber das man da selber etwas machen kann dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Das würde wenig Sinn machen.
Man kann in der Schule nachfragen wer der Ansprechpartner ist. Das kann der Klassenlehrer oder das Sekretariat bzw. der IT-Fuzzy der Schule sein oder eine andere "Institution". Fragen ist ja nicht so schwer.

Das man das iPad nicht jeder Zeit uneingeschränkt nutzen kann wenn's ein Lernmittel ist ist auch eher sinnvoll. Andere Lernmittel müssen auch selber angeschafft werden und sind auch nicht immer ein Schnapper. In der Regel kann man mit denen privat so gar nichts anfangen ;). Das wäre mal eine andere Sichtweise der privaten Anschaffung eines iPads als Lernmittel.
 
Könnte lt. Foto von der Stadtverwaltung zentral für alle Schulen verwaltet werden… evtl. Referat/Abteilung 1.3 IT Schulen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also hier in Niedersachsen gibt es auch ein MDM (wird von der Stadt verwaltet) für die Schul-iPads (die natürlich privat angeschafft werden), aber die Einschränkungen gelten nur im WLAN der Schule. Wenn man zu Hause ist, gibt es keinerlei Einschränkungen. Aber in Niedersachsen war auch gestern Feiertag.
 
Kommt drauf an…
Für den vollen Preis würde ich auch kein MDM verwaltetes Gerät kaufen.
Evtl wurde aber nur ein Teilbetrag zugezahlt?

Auf jeden Fall kann das Problem nur der MDM Admin lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten