iPad in Österreich zuerst bei Hutchison ("3")?

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Ausgerechnet der kleinste der österreichischen Mobilfunkanbieter, 3 (der zum Hutchison-Konzern gehört), kündigt als erster ein Paket mit dem iPad an, siehe:

Hutchison Austria will sell the iPad

I actually just hoped for a funny quote from Berthold Thoma, the CEO of Hutchison Austria – what I got instead can best be described as bombshell.

He stated that his carrier will offer the iPad right from the start:

Hutchison Austria will be the first Austrian carrier to bundle the iPad.

In case anyone of you speaks German – the original announcement went like this:

3 wird als erster heimischer Mobilfunker den neuen Apple iPad in einem ermäßigten Bundle anbieten. 3 dehnt sein erfolgreiches mit dem Fachhandel entwickelte Laptop-Bundle auf den iPad aus. So wird der iPad in Kombination mit dem 3Data Laptop-Tarif mit 333 Euro-Rabatt angeboten werden. Mit 3Data Laptop gibt es monatlich 5 GB Datenvolumen um nur 29,90 Euro monatlich. Das Bundle wird mit dem Österreichstart des iPad bei ausgesuchten Vertriebspartnern verfügbar sein.

Da die erste Version des iPad weder über ein integriertes UMTS-Modem, noch über USB-Anschlüsse verfügt, bietet es 3 gemeinsam mit dem mobilem WLAN-Modem Huawei i-Mo an.

http://tamsijungle.tamoggemon.com/2010/02/04/hutchison-austria-will-sell-the-ipad/
http://www.slashgear.com/hutchison-...scount-with-2-year-3g-modem-contract-0573031/

Walter.
 
Wenn das stimmt dann hole ich es mir bei 3.
Ich weiß nicht wie weit die Internetabdeckung bei 3 ist, aber egal.
Bei dieser Vergünstigung, nicht schlecht!
 
Bis es das 3G Modell hier gibt, werden das mit Sicherheit noch andere Provider ins Programm aufnehmen – von Exklusivbindung ist doch nichts bekannt oder?

Viele Grüße
 
na ja

wenn schon ein IPad mit Mobile Data dann aber bitte schon das Modell mit integr. Modem

was bringt denn der Wlan Router?
 
Mir ist das schnuppe muss ich sagen :)
Will das iPad gleich haben, ja Fanboy bla bla
Ich nehme das mit W-Lan und mein Gott, so oft brauche ich das Internet nicht, da reichen 5GB und W-Lan Modem ist mir dann auch egal :)
 
3 hat zwar nicht das beste Daten Netz aber das beste UMTS Netz, also ist es eigentlcih logisch das 3 das iPad verkaufen will...
 
Gibts von der News auch schon was im österreichischen Netz?
steht was bei 3?
bei Krone?

Ist das eine Fixe Ansage oder nur Spekulation?
 
Danke für den Link.

Da ich aber auch gerne die Version mit 3G integriert hätte, werde ich noch warten :rolleyes:
 
Wer einfaches Rechnen beherrscht, wird feststellen, dass sich diese "Vergünstigung" kaum lohnt:

29,90€/Monat auf 2 Jahre: 717,6€
Abzüglich 333€: 384,6€ auf 2 Jahre gerechnet.

z.B. 15GB kosten 15€/Monat. Das sind auf 2 Jahre 360€. Dazu kriegt man noch ein Modem oder man nimmt's ohne Modem und spart sich 20% der Grundgebühr, also wären das dann nur 288€. Für das 3fache Datenvolumen. Also kommt die Kombi von 3 um knapp 100€ teurer, wenn man von der 20% vergünstigten Grundgebühr ausgeht! Wenn man sich mit 3GB zufrieden gibt (-> 9€/Monat), ist der Unterschied noch größer.

EDIT: okay, hab's zu schnell gelesen, bei der "vergünstigten" Kombi kriegt man ein WLAN Modem dazu. Trotzdem rentiert es sich meiner Meinung nach nicht.
 
Wer einfaches Rechnen beherrscht, wird feststellen, dass sich diese "Vergünstigung" kaum lohnt:

29,90€/Monat auf 2 Jahre: 717,6€
Abzüglich 333€: 384,6€ auf 2 Jahre gerechnet.

z.B. 15GB kosten 15€/Monat. Das sind auf 2 Jahre 360€. Dazu kriegt man noch ein Modem oder man nimmt's ohne Modem und spart sich 20% der Grundgebühr, also wären das dann nur 288€. Für das 3fache Datenvolumen. Also kommt die Kombi von 3 um knapp 100€ teurer, wenn man von der 20% vergünstigten Grundgebühr ausgeht! Wenn man sich mit 3GB zufrieden gibt (-> 9€/Monat), ist der Unterschied noch größer.

EDIT: okay, hab's zu schnell gelesen, bei der "vergünstigten" Kombi kriegt man ein WLAN Modem dazu. Trotzdem rentiert es sich meiner Meinung nach nicht.

Danke fürs durchrechnen :)
Da geb ich dir Recht aber das ist es eben immer bei den Mobilfunkverträgen.
 
na ja

wenn schon ein IPad mit Mobile Data dann aber bitte schon das Modell mit integr. Modem

was bringt denn der Wlan Router?

Der Huawei-Router bringt technisch gesehen schon etwas mehr als ein UMTS-Modem:

"HSPA-Modem Huawei i-Mo

Auf dem Mobile Word Congress in Barcelona präsentierte Huawei das HSPA-Modem i-Mo.

Es kann von mehreren Nutzern gleichzeitig verwendet werden.

Wie teltarif.de berichtet, hat Huawei, der vor allem durch seine HSDPA-Sticks bekannt ist, auf dem Mobile Word Congress in Barcelona mit i-Mo ein neues HSPA-Modem vorgestellt. Das i-Mo unterstützt den Mobilfunkstandard UMTS und dessen Datenbeschleuniger HSDPA und ermöglicht dadurch Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s im Download und 5,76 Mbit/s im Upload.

Das Besondere am Huawei i-Mo ist, dass es nicht nur von einem, sondern auch von mehreren Nutzern gleichzeitig verwendet werden kann, da es individuelle Wi-Fi-Hot-Points für Handys oder Notebooks besitzt."

http://www.hsdpa.de/hspa-modem-huawei-i-mo-43.html

Außerdem nehme ich an, dass das Huawei-Gerät auch beschleunigte Uploads (HSUPA) nutzt, was z.B. bei den Spezifikationen des 3G-iPads auf der Apple-Seite nicht erwähnt wird.

http://www.apple.com/at/ipad/specs/

Dazu kommt u.U. noch, dass in den Huawei-Router vielleicht noch die "normalen" SIM-Karten passen, die es von jedem Mobilfunkanbieter gibt.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyril25376
na ja

wenn schon ein IPad mit Mobile Data dann aber bitte schon das Modell mit integr. Modem

was bringt denn der Wlan Router?

Für mich macht das Gerät mit externen Modem schon Sinn.
Denn das gerät von 3 verwendet normale Sim-Karten, das iPad nur die MicroSim (oder wie hieß die?), die es noch nicht gibt und man damit vermutlich auf bestimmte Anbieter beschränkt bleibt.
Habe ich nun den externen WlanRouter, kann ich jeden Prepait Anbieter mit Datenflat verwenden.
 
Zurück
Oben Unten