iPad Imagetank: RAW, Qualität

fons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
6
Hi,

werden bei Verwendung des Camera Connection Kits am iPad die RAWs (Nikon) 1:1 und ohne Änderungen übertragen? Frage deshalb, weil ich die RAWs nach der Übertragung vin der Speicherkarte löschen möchte und später vom iPad via iTunes-Sync nach Aperture importieren will.

Danke!
 
Ja, vom Camera Connection Kit wird alles ohne Änderungen übertragen. Es gibt übrigens auch Apps, vor allem PhotoRaw, mit denen man die RAW-Dateien bereits auf dem iPad weiterverarbeiten kann.
 
Ganz ehrlich: Ich besitze kein iPad, fotografiere aber ebenfalls im RAW-Format mit Nikon. Bei den anfallenden Datenmengen (eine Speicherkarte reicht dir ja anscheinend nicht aus) wird dir entweder der Speicherplatz auf dem iPad zu knapp oder die 2malige Übertragungsdauer dürfte tierisch nerven. Kauf dir lieber ne zweite, schnelle Speicherkarte, die du dann optimalerweise mit USB 3.0 auf deinen Rechner lädst. Ich erreiche da Übertragungsraten von 95-100MB/Sek.
Speicherkarten sind heute nicht mehr teuer, IPad-Speicher hingegen schon.
 
Speicherkarten sind heute nicht mehr teuer, IPad-Speicher hingegen schon.
Sehe ich auch so. Ich nutze die Übertragung zum iPad auch nur zur direkten Weiternutzung mit entsprechenden Apps unterwegs. Bei Speicherplatzmangel würde ich ansonsten stattdessen zu zusätzlichen Speicherkarten greifen.
 
Danke euch!

Die Kombi iPad + Camera Connection Kit möchte ich im Urlaub auf jeden Fall nutzen, da mein Macbook zu Hause bleiben muss. Dass die RAWs ohne Einschränkungen übertragen werden ist schon mal gut. Andererseits fällt mir grad auf: wie sollte man RAWs sonst übertragen ...? :)

Die Idee mit iPad als echter Imagetank hab ich - nach Durchrechnen der möglichen Anzahl RAWs - eh grad verworfen. Allerdings zum Sichten und Vorselektieren durchaus brauchbar! Die Übertragungsdauer wäre für mich in dem Fall kein Kriterium. Allerdings: selbst wenn alle Bilder, die ich wirklich selektiere und mit nach Hause nehmen will, aufs iPad passen würden - ich könnte ab einem bestimmten Füllgrad nicht mehr die neuen Fotos zum Auswählen nachladen.

Ich werde auf jeden Fall noch Speicherkarten bestellen, um alle geschossenen RAWs auf SD behalten zu können!
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten