iPad iPad hängt in Aktivierungssperre fest

E

einstein-saw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe hier ein Ipad Mini 1. Gen liegen, welches seit Tagen in der Aktivierungssperre festhängt.

gefordert wird vom Gerät ein icloud.de ! Account, welcher jedoch nicht existiert. Angemeldet war das Gerät bis gestern auf einem @gmx.de Account. Habe das Gerät dort aus der Geräteliste entfernt, Problem besteht weiterhin.

im gmx.de Account selbst ist keine icloud.de email hinterlegt.

Hab auch eben ne Stunde mit dem Apple Support telefoniert, der konnte mir nicht weiterhelfen. Originalrechnung liegt auf Grund des Alters des Gerätes und Erwerb vor einigen Jahren über Kleinanzeigen natürlich nicht vor.

Hoffe, irgendwer hat noch ne Idee, bevor ich ein funktionierendes Gerät in die Tonne hauen muss.
 
Den Vorbesitzer fragen?
 
icloud.de gibt es nicht und gab es nie*


(* bevor Apple die Domain besaß könnte es theoretisch eine icloud.de adresse gegeben haben - aber sicherlich nicht als AppleID)


Von der Meldung würde ich ja gern mal ein Foto sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Vorbesitzer fragen?

Unmöglich, wie gesagt, vor ca 5 Jahren über Kleinanzeigen gekauft, keine Möglichkeit den zu kontaktieren. Gerät war damals auch auf Werkseinstellung und wurde von mir eingerichtet.

icloud.de gibt es nicht und gab es nie*


(* bevor Apple die Domain besaß könnte es theoretisch eine icloud.de adresse gegeben haben - aber garantiert nicht als AppleID)
Genau da sehe ich das Problem. Aber genau die fordert das Gerät an.
 
vor ca 5 Jahren über Kleinanzeigen gekauft,
Wer hat den gekauft? Und wann hast du den eingerichtet? Weshalb ist jetzt eine Aktivierungssperre vorhanden? Wenn der Apple Support nach einer Stunde nicht weiterhelfen konnte, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du hier in den Antworten mit Diebstahlsvermutungen zu tun haben wirst. Nur mal so.
 
Originalrechnung liegt auf Grund des Alters des Gerätes und Erwerb vor einigen Jahren über Kleinanzeigen natürlich nicht vor.

Ich hab zwei iPad mini 1 als Geschenkobjekte gekauft und für beide liegen immer noch die Originalrechnungen vor …
Aber lassen wir das Belehrende beiseite. Was mich wundert: Welches iPad bitteschön richtet vollautomatisch über Nacht eine Aktivierungssperre ein, und dann noch über "icloud.de"?

Also irgendwas stinkt da gewaltig …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, lisanet, Günther J und eine weitere Person
Wer hat den gekauft? Und wann hast du den eingerichtet? Weshalb ist jetzt eine Aktivierungssperre vorhanden? Wenn der Apple Support nach einer Stunde nicht weiterhelfen konnte, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du hier in den Antworten mit Diebstahlsvermutungen zu tun haben wirst. Nur mal so.
Meine beste Freundin hat das Gerät gekauft, wann genau weiß ich allerdings nicht mehr, könne 2,3 oder 5 Jahre sein. Sie hat das Gerät damals gekauft, damit das Kind ab und zu mal n paar Kinderserien schauen kann. Eingerichtet habe ich das Gerät damals, als sie es erworben hatte, habe damals auch n paar Filme draufgeladen und seit dem nicht wieder was mit dem Gerät zu tun gehabt - bis letzte Woche der Anruf kam, Ihre Frau ist mit dem Kind auf Kur und nun "spinnt" es.
Gerät hab ich seit gestern vorliegen
 

Anhänge

  • IMG_7355.jpeg
    IMG_7355.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 135
Ich hab zwei iPad mini 1 als Geschenkobjekte gekauft und für beide liegen immer noch die Originalrechnungen vor …
Aber lassen wir das Belehrende beiseite. Was mich wundert: Welches iPad bitteschön richtet vollautomatisch über Nacht eine Aktivierungssperre ein, und dann noch über "icloud.de"?

Also irgendwas stinkt da gewaltig …
Anscheinend dieses. Also ich persönlich habe wahrscheinlich auch noch die Originalrechnung von meinem 3GS, hab es allerdings auch nicht aus zweiter Hand.
 

Anhänge

  • IMG_7355.jpeg
    IMG_7355.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 73
Krass... Danke für das Foto.
Manche dinge sind wirklich unglaublich....

Nur Apple wird dir Helfen können.


Das ding muss man einem Apple Genius auf den Tresen ballern.
Er soll mal erklären wie sie auf die Idee kommen, das iPad mit einer eindeutig nur von Apple intern nutzbaren Adresse in beugehaft zu nehmen. :hehehe:

aber da haben die sicher auch keine Antwort drauf...


Andererseits weiss man halt nicht was da beim Vorbesitzer passiert ist.
 
Krass... Danke für da Foto.
Manche dinge sind wirklich unglaublich....

Nur Apple wird dir Helfen können.
Ja, leider nicht. Ohne Originalrechnung kann er wohl den Antrag auf Entfernung der Sperre nicht bearbeiten. Ein Müsterium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und lulesi
Wieso nicht? Kann nicht prinzipiell jede E-Mail-Adresse, und sei es pumuckl@microsoft-uganda.tv, als Apple ID eingerichtet werden?
Jetzt mit dem Foto von @einstein-saw wissen wir ja, dass es so oder so ähnlich gelaufen sein wird.
bin mir jetzt nicht sicher wie das früher war, aber heute muss man ja die E-Mail-Adresse beim einrichten bestätigen. und ne icloud.de zu bestätigen wird schwierig, habs heute versucht :)
 
Meines wissens nicht ohne email-bestätigung...
 
@einstein-saw
@tocotronaut

Ich hatte mein Posting "präzisiert" und mit dem Wort "existent" ergänzt, was sich leider mit euren Postings überschnitten hat.
Daher kein Vermerk "Bearbeitet" in meinem Posting und daher die Irritationen.

Bitte um Verständnis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einstein-saw
Alles gut.

Die Domain icloud.de gehört ja auch Apple und ist nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben.
Die wurde von Apple registriert/übenommen um Domainsquatting und Tippfehlern vorzubeugen.

(wobei ich das nicht überprüft habe, sondern einfach stumpf davon ausgehe)

iCloud wurde 2011 von Apple veröffentlicht. Ungefähr zu der Zeit werden sie auch die .de Domain übernommen haben.
Das iPad mini (1. Generation) ist von Oktober 2012.

Dazwischen liegt ein jahr - da sollten sie ihre interne Datenbank doch längt auf Spur gehabt haben und Alle appleIDs mit icloud.de zum Wechsel der ID aufgefordert haben.

Habn sie bei mir auch recht fix gmacht - ganz früher konnte ih mich mit meinem Namen anmelden.
Irgendwann musste ich dann eine Emailadresse nehmen.

Irgendwas ist da wirklich krumm. Das ist die crux bei Gebrauchtgeräten.

Wie gesagt: Ich würde es Apple im Laden auf den Tisch knallen und sie sollen das mal erklären.
Danach würde ich es abschreiben.
 
Alles gut.

Die Domain icloud.de gehört ja auch Apple und ist nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben.
Die wurde von Apple registriert/übenommen um Domainsquatting und Tippfehlern vorzubeugen.

iCloud wurde 2011 von Apple veröffentlicht. Ungefähr zu der Zeit werden sie auch die .de Domain übernommen haben.
Das iPad mini (1. Generation) ist von Oktober 2012.

Irgendwas ist da wirklich krumm. Das ist die crux bei gebrauchtgeräten.

Wie gesagt: Ich würde es Apple im Laden auf den Tisch knallen und sie sollen das mal erklären.
Danach würde ich es abschreiben.
der Witz ist ja eigentlich, dass der korrekte Account auch mit "f" anfängt, und es den selben Namen anscheinend auch mit einer icloud.com Adressen gibt. habe dort versucht das Passwort zu resetten, aber da passt gar nichts, die dort hinterlegte email ist uns unbekannt, Sicherheitsfrage Geburtsdatum stimmt auch nicht.

Wie gesagt. f*****@gmx.de ist "unser" Account, f*****@icloud.com gehört jemand anderem. Vielleicht wurde deshalb damals eine icloud.de vergeben.

Die nächsten drei Apple Store sind jeweils 110 km entfernt, das sind von hier aus der Provinz jeweils 2,5h Fahrt eine Strecke, lebe nämlich genau an dem Ort, der in Deutschland am weitesten von der Autobahn entfernt ist.
 
der Witz ist ja eigentlich, dass der korrekte Account auch mit "f" anfängt, und es den selben Namen anscheinend auch mit einer icloud.com Adressen gibt. habe dort versucht das Passwort zu resetten, aber da passt gar nichts, die dort hinterlegte email ist uns unbekannt, Sicherheitsfrage Geburtsdatum stimmt auch nicht.

Wie gesagt. f*****@gmx.de ist "unser" Account, f*****@icloud.com gehört jemand anderem. Vielleicht wurde deshalb damals eine icloud.de vergeben.

Die nächsten drei Apple Store sind jeweils 110 km entfernt, das sind von hier aus der Provinz jeweils 2,5h Fahrt eine Strecke, lebe nämlich genau an dem Ort, der in Deutschland am weitesten von der Autobahn entfernt ist.
Der Apple Store wird dir bei solchen Angelegenheiten nicht helfen können, da brauchste erst gar nicht hinfahren!
Wenn dann der telefonische Support!
Und dort auch nur, wenn du dich durch T1 & T2 gekämpft hast und T2 dann entscheidet, deinen Fall an die Entwickler nach Cork weiterzuzleiten, damit die das untersuchen!
Aber ob das so alles passiert und du die Nerven hast solange zu warten, ist natürlich eine andere Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und einstein-saw
Bei mir liegt ein Store quasi auf dem Weg zur Arbeit.
Denn der Meldung nach kann nur ein Apple Mitarbeiter das Ding auf sich umgeschrieben haben.
Es gibt vermutlich keine andere offizielle Möglichkeit da an der stelle eine icloud.de Adresse hinzubekommen.
Den Spaß hätte ich mir definitiv gegeben. ^^




Vertrackte Situation.

Plan B:
https://www.ebay.de/itm/386105615937
(... wäre zumindest günstiger als die Weltreise.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einstein-saw und dg2rbf
Ich bin ganz überrascht, ein Thread mit Anfrage zur Aufhebung einer iCloud-Sperre und anstelle von den üblichen Posts mit Schnappatmung, dass so ein altes beinahe wertloses Gerät womöglich gestohlen ist und man doch nach 5+ Jahren noch die Rechnung haben muss, kommen stattdessen ganz normale und hilfreiche Beiträge und es wird sogar vermutet, dass Apple einen Fehler gemacht haben könnte :O Dass ich sowas im Forum hier nochmal erlebe....

Genau, dass es gar keine icloud.de-Adresse geben kann wird so ein Store-Maxl gar nicht verstehen bzw. im Skript haben, die sehen iCloudsperre und verlangen den Kaufnachweis, den Weg zum Store würde ich mir auch sparen.

Es gibt einen Workaround weil das Ding gar so alt ist, https://checkra.in/ ein Jailbreak der auch die Verwendung trotz Sperre erlaubt, ein legitimes Communityprojekt das einen groben Hardwarefehler in alten iOS-Geräten ausnutzt den Apple nicht über Software wegpatchen konnte. Das modernste unterstützte Gerät ist das 6 Jahre alte iPhone X, alle iOS-Devices danach haben diese Lücke nicht mehr. Ist also nicht etwas mit dem moderne teure geklaute iOS-Geräte entsperrt werden oder so, sondern um so wie bei dir alten Geräten nochmal etwas Sinn zu geben. Apple wäre es am liebsten du wirfst das Teil in den Müll und kaufst ein brandneues iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einstein-saw und kay_ro
Zurück
Oben Unten