iPad für LAN-Streaming geeignet?

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Ich stehe kurz davor ein Tablet zu kaufen und die Wahl fällt wohl auf ein iPad. Hauptsächlich wegen dem Payed-iTunes-Content, der auf den Android-Geräten in Deutschland einfach fehlt.
Bevor ich zuschlage würde ich allerdings gerne noch ein paar Sachen klären bzw. sicher gehen, dass ich sie richtig verstanden habe.

Das Tablet soll hauptsächlich zu Hause im WLAN eingesetzt werden. In diesem LAN sind diverse PCs/Macs sowie Serverfreigaben und DLNA-Geräte vorhanden. Auf dem Server sind Musik, Bilder, Videos und Dokumente freigegeben.
Kann ich auf diese Dateien auf eine praktikable Art und Weise mit dem iPad zugreifen? Oder ist Musik-/Video-Streaming auf dem iPad nie so komfortabel wie direkt auf dem iPad gespeicherter Content?

Wie eingangs erwähnt spricht für mich viel fürs iPad, weil gerade der iTunes-Video-Store das größte Angebot hat. Allerdings würde ich geliehene oder gekaufte Videos nicht nur auf dem iPad schauen wollen, sondern idealerweise an einen der vorhandenen DLNA-TVs streamen. Ist das ohne Apple-TV auf praktikable Art und Weise machbar? Die DLNA-App die ich im iTunes-Store gesehen habe, ist nicht gerade gut bewertet. Für mich ist die Richtung „vom iPad zum TV“ die entscheidende Variante. Dies sollte jedoch dann auch gut funktionieren. Macht da das DRM evtl. Probleme?

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist: Was genau kann iCloud in der beim iPad enthaltenen Variante?
Wenn ich bei iTunes Musik oder Videos gekauft habe, werden diese dann in der Cloud vorgehalten und es ist nicht notwendig sie direkt auf dem iPad zu speichern? Können die Sachen aus der Cloud gestreamt werden?

Wenn alles nach meinen beschriebenen Vorstellungen funktionieren sollte, sehe ich keinen Grund zu mehr als die 16-GB-Variante zu greifen. Wenn das iPad sich im Netzwerk nicht sonderlich wohlfühlt und viel des Bedienkomforts beim Streamen von LAN-Servern bzw. aus der Cloud verschwindet sieht es natürlich anders aus...
 
Zu DLNA kann ich nichts sagen. Auf NAS Freigaben kann man problemlos zugreifen und mit Apsp Videos sehen oder Musik hören etc. Ich nutze das aber so gut wie nie, sondern kopiere mir den Film auf das iPad, wenn ich ihn sehen will.

iTunes Match kann, sobald es auch mal in Deutschland verfügbar ist, Musik streamen oder auf die Geräte kopieren.
 
Hallo!
Ich verwende seit Jahren eine NAS zum Speichern meiner Bilder, Videos, Musik und Dokumente. Gestreamt werden die Daten nur zum Anzeigen der Videos und Bilder auf dem Fernseher oder Beamer und zum Musikhören über meine Sonos Geräte. Die iPhones und iPads werden immer über iTunes synchronisiert, d.h. die Daten sind auf den Geräten.

Etwas anderes halte ich auch nicht für sinnvoll, da ich iPhone und iPad auch verwende, wenn ich unterwegs z.B. Fotos herzeigen wil.
 
Okay also wie wäre dann der Ablauf wenn ich auf einer NAS-Freigabe einen Ordner mit Videos freigegeben habe und diese schauen möchte?
 
Hallo!

Schau dir mal die App "air video" an. Ich denke mal, die kann genau das, was du suchst.
 
Filebrowser ebenso, wobei Du die Ordner nicht gesondert freigeben musst, sondern dich auch einfach mit den Zugangsdaten der anderen Rechner einloggen kannst
 
Bei Air Video muss ich ja eine Server Software installieren. D.h. mit meinem NAS komme ich da nicht weit...

Entnehme ich den Antworten jedoch jetzt richtig, dass es nicht möglich ist mit dem iPad in freigegeben Verzeichnissen auf einem NAS zu surfen und einfach irgendein Video anzuschauen, was nicht im entsprechenden Format vorliegt?
 
Das klappt ja nicht einmal auf einem PC oder Mac, wenn die entsprechenden Codecs fehlen. Soweit ich Air Video kenne, ist es der Server Software völlig egal, ob die Videos auf einer lokalen Festplatte oder einer NAS liegen. Aber ich bin da kein Experte, da ich die Videos auf dem iPad speichere und sie dann im Flugzeug oder Zug ansehe oder sie bei Bedarf über Apple TV auf einen Fernseher streame.
 
Hiho,

Ohne Jailbreak: Imo nein.
Du kannst sicher mit einem HDMI Kabel an den TV "streamen", aber in iTunes gekaufte Videos kann man nur mit einem Apple-Gerät oder iTunes abspielen. Um Airplay zu machen, brauchst du am Besen ein AppleTV. Zusammen mit dem iPad eine einfach rundum gelungene Lösung, wie ich finde.

Atti
 
Das klappt ja nicht einmal auf einem PC oder Mac, wenn die entsprechenden Codecs fehlen. Soweit ich Air Video kenne, ist es der Server Software völlig egal, ob die Videos auf einer lokalen Festplatte oder einer NAS liegen.
Nunja aber einen Player wie VLC zu installieren reicht meistens um sich danach keine Gedanken mehr über Codecs zu machen.
Die Air Video Server Software muss aber ja auf einem PC/Mac installiert sein. D.h. dieser muss dann auch laufen wenn man Videos über Air Video schauen möchte...und das ist nicht im Sinne des Erfinders wenn das NAS selbst schon leistungsfähig genug ist um die Videos zu encoden.

Hiho,
Ohne Jailbreak: Imo nein.
Du kannst sicher mit einem HDMI Kabel an den TV "streamen", aber in iTunes gekaufte Videos kann man nur mit einem Apple-Gerät oder iTunes abspielen. Um Airplay zu machen, brauchst du am Besen ein AppleTV. Zusammen mit dem iPad eine einfach rundum gelungene Lösung, wie ich finde.

Okay. Wenn ich aber das iPad über HDMI an einen TV anschließe ist dann auch alles perfekt. D.h. ich kann bei voller Auflösung die Videos vom iPad schauen!?

Wenn Ich AppleTV und AirPlay nutze kann ich dann auch Nicht-iTunes Video darüber schauen?
 
Entnehme ich den Antworten jedoch jetzt richtig, dass es nicht möglich ist mit dem iPad in freigegeben Verzeichnissen auf einem NAS zu surfen und einfach irgendein Video anzuschauen, was nicht im entsprechenden Format vorliegt?

Wie hauno schon geschrieben hat, kann das iPad mit den meisten Apps nur Videos im "üblichen" Format abspielen, dann allerdings auch direkt vom NAS
 
Zurück
Oben Unten