iPad iPad für Kind einrichten

A

atti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich habe hier ein iPad Mini 6, welches ich gerne für meine 6-jährige Tochter einrichten möchte.

Vor allem im Bezug auf die Nutzungsdauer. Man kann ja über die Bildschirmzeit einstellen, wie lange sie bestimmte Apps/ ganze Kategorien nutzen darf.

Mein Problem ist halt nur, dass wenn die Zeit abgelaufen ist, sie ja selber über diese Meldung das die Zeit abgelaufen ist, die Sperre umgehen kann. Es wird kein Code abgefragt oder ähnliches.

Nun habe ich bei meiner Schwester gesehen, dass die Android Tablets haben und es dort Google Familiy Link gibt. Gibt es da was ähnliches von Apple und ich habe es bisher nur nicht gefunden?
Mir schien es so, dass Google da ein gutes Stück weiter ist.

Wie macht ihr das?

Vielen Dank
 
Du müsstest meines Wissens deiner Tochter eine Apple ID erstellen und dann die Einrichtung vornehmen, wie bei Apple beschrieben. Für den Fall, dass das iPad ausschließlich von ihr genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und 3komma14
Hallo Atti 85,

ich denke, Du hast bei dem gesetzten Limit die Option "Am Ende d. Limits blockieren" nicht aktiviert. Ist das nicht aktiviert, kann das Kind einfach weitermachen.
IMG_1828.jpeg


Aber wirklich funktioniert die "Bildschirmzeit" (zumindest bei mir) nicht. Du kannst zwar zeitliche Limits setzen, aber ob nach der Zeit dann die App wirklich blockiert wird, ist Glückssache. Ich habe z.B. bei meinem Sohn ein Limit für z.B. Safari oder YouTube oder Spielen von 15 min, heute wurde erst nach ca. 1,5 h bzw 0.75 h blockiert.
IMG_1829.jpeg


Damit ist das Feature eigentlich unbrauchbar. Die Foren sind voll mit Beschwerden über die "Bildschirmzeit", ich hatte die Hoffnung mit iOS 17 wird's besser, wurde es aber nicht.


Grüße, Axel
 
Hast du auch wirklich eine eigene Apple ID für dein Kind?
Auf deiner ID kannst du es natürlich einfach wegklicken.
 
Ich nutze Bildschirmzeit schon lange.
Das Feature hat eher symbolischen Charakter und funktioniert mehr schlecht als recht.
Auch mit eigener Apple ID des Kindes lässt sich die Sperre umgehen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input.

Dann habe ich also nicht so vieles falsch gemacht :LOL: Da scheint Google mit Familiy Link doch etwas weiter zu sein.

Ich werde das ganze nochmal versuchen aber auch vorsorglich mir das Samsung Galaxy A8 Tab kaufen, welches es gerade für 159€ im Angebot bei unserem örtlichen Euronics ist.

Bin da doch auch etwas "erschüttert" wie schlecht Apple anscheinend in diesem Punkt aufgestellt ist. Hätte gedacht die wären weiter, nur ich zu blöd :rolleyes:
 
Also mit einer eigens für das Kind erstellten AppleID und wenn dann das iPad dafür richtig kofiguriert wurde, ist eine Umgehung der Bildschirmzeit kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
@Matrickser
Werde ich nun ausprobieren. Allerdings ist ja hier im Verlauf ersichtlich, dass es wohl nicht so ist.

Ich werde berichten.
 
Also mit einer eigens für das Kind erstellten AppleID und wenn dann das iPad dafür richtig kofiguriert wurde, ist eine Umgehung der Bildschirmzeit kaum möglich.
Das glaube ich auch. Ich glaube auch nicht, dass mein Sohn versucht, das System zu "hacken". Nur funktioniert das Blocken bei mir nicht und ich denke ich habe es richtig konfiguriert. Hast du einen Tipp, was ich konfigurieren muss, damit es zu keinen Zeitüberschreitungen kommt?

Danke, Axel
 
So..ich habe das iPad mal komplett zurückgesetzt und eben für mein Kind mit der dafür eigenen Apple-ID eingerichtet.

Sieht schon mal deutlich besser aus als vorher. Wenn die Zeit nun abgelaufen ist, muss es neue Zeit beantragen. Was mich noch stört, dass es 1min wohl immer selber verlängern kann. Ist zwar nur eine Minute aber dennoch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Du hattest bisher keine eigene Apple-ID für das Kind, sondern hattest deine genutzt?

Dann konnte die Zeitsperre generell nicht funktionieren.
 
Aber der Fehler wurde erst einmal iOS zugeschrieben ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Post #2
Du müsstest meines Wissens deiner Tochter eine Apple ID erstellen und dann die Einrichtung vornehmen, wie bei Apple beschrieben. Für den Fall, dass das iPad ausschließlich von ihr genutzt wird.

Post #5:
Hast du auch wirklich eine eigene Apple ID für dein Kind?

Post #6


Liest du eigentlich auch die Antworten auf deine Frage @atti85 ?
Mit eigener Apple ID klappt es problemlos.
Auf deiner ID kannst du es natürlich einfach wegklicken.
(Post #5)
 
Mit eigener Apple ID klappt es problemlos.
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich es auch falsch konfiguriert, aber ob die App nach dem Zeitlimit blockiert wird, ist auch mit eigener Apple ID bei meinem Sohn nicht gewährleistet.

Grüße, Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
das wird dich nicht betreffen, je nach alter des kindes ist vieles möglich :)

aber wie soll ein familienmitglied unbemerkt meinen bildschirm aufnehmen, um mein passworteingabe zu sehen?

auszug aus der sz, vom 13.11.2023:

Ronja, 13:

»Wenn meine Eltern es nicht mitbekommen, entsperre ich mir über deren Handy mehr Bildschirmzeit oder verbinde deren Handy per Bluetooth mit meinem und komme so auch an alles, was ich will. Ich habe auch schon mal unbemerkt die Bildschirmaufnahme bei Papas Handy gestartet, bevor er seinen Code eingegeben hat, so konnte ich hinterher den Code im gespeicherten Film sehen. Er hat das gleiche Handy wie ich, deshalb weiß ich genau, wo ich bei ihm was schnell finde. Über eine Klassenkameradin weiß ich von einer App, mit der man sich mit einem anderen Handy verbinden und dort temporär Passwörter ändern kann. Allerdings kam es heraus, als ich das versucht habe, und ich musste die App sofort löschen und darf sie nicht wieder runterladen.«
 
Ein wichtiger Punkt als Anmerkung. Wenn dein Kind die jeweilige App löscht, kann es die App einfach neu und ohne Passwort installieren (mit der Wolke). Zudem ist die Zeitbeschränkung weg und muss für die App neu eingerichtet werden. Das kann man umgehen, in dem man auf dem iPad des Kindes einrichtet, dass Apps nicht gelöscht werden können.

@Fonzie1860 Vielleicht hat dein Sohn, so (wie oben beschrieben) die Zeitsperre umgangen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input.

Dann habe ich also nicht so vieles falsch gemacht :LOL: Da scheint Google mit Familiy Link doch etwas weiter zu sein.

Ich werde das ganze nochmal versuchen aber auch vorsorglich mir das Samsung Galaxy A8 Tab kaufen, welches es gerade für 159€ im Angebot bei unserem örtlichen Euronics ist.

Bin da doch auch etwas "erschüttert" wie schlecht Apple anscheinend in diesem Punkt aufgestellt ist. Hätte gedacht die wären weiter, nur ich zu blöd :rolleyes:
Ich sollte für die Schwester eines Freundes auch die Bildschirmzeit auf einem Samsung A8 Tablet einrichten und das fand ich recht kompliziert und bei weitem nicht so einfach wie bei Apple. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mit Samsung so noch nie etwas zutun hatte.
 
Zurück
Oben Unten