iPad für einfache Nutzung: welches Modell und wieviel GB?

K

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Schwiegermutter (Seniorin), ein iPad kaufen.
Sie wird es nur zum Streamen (Netflix, Youtube etc), zum Chatten (WhatsApp), für Facebook, Mailabfrage und zum Surfen im Internet benutzen. Sie wird kaum je etwas downloaden und wohl auch nur selten Fotos damit machen oder Dokumente erstellen.

Da ich selbst noch nie ein iPad besaß und kaum mal eines in benutzt habe, bräuchte ich Hilfe: welches Modell (sprich: geht auch was Älteres, ggf. gebraucht?) und vor allem welche Speichergröße sollte ich für diese Zwecke wählen?
Nach meinem Gefühl wären 32GB ausreichend, womöglich sogar 16GB?

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
kaio
 
Nach meinem Gefühl wären 32GB ausreichend, womöglich sogar 16GB?

Das reicht.

Ich würde dir allerdings zu den 32 GB raten, den die 16 sind ganz schnell voll wenn es nach drei Wochen Nutzung dann vielleicht noch das
ein oder andere App für irgend was mehr sein sollte. Hörbücher werden im Alter auch gern genutzt.

Wichtig wäre vielleicht noch die Entscheindung zwischen iPad mini und normal.
Auf dem größeren sieht man schon besser, ist aber auch schwerer.
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein gebrauchtes bei dem beschriebenen Nutzungsszenario.
Unter 32GB würde ich jedoch auf keinen Fall gehen, denn iOS bzw. iPadOS nimmt schon ca. 6GB in Anspruch. Auf jeden Fall darauf achten, dass es kein zu altes Gerät ist, damit auch aktuelle iPadOS Versionen sowie Apps noch unterstützt werden.

WhatsApp auf einem iPad ist „derzeit“ noch nicht nativ möglich (nur per WhatsApp-Web). WA arbeitet wohl an einer Mehrgeräte-Nutzung mit einem Account. Ob dann dafür eine SIM Karte notwendig sein wird, als ein iPad mit WiFi+Cellular, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
 
Hallo TE ich würde meinem Vortipper zustimmen und zu einem 32 GB Pad raten. Klar sind die Mini leicht und handlich aber halt mini.
Wenn du was gebrauchtes nehmen solltest nimme eines aus 2018 das hat noch einige Jahre Support schau doch mal ind er Bucht Kleinanzeigen.
Da könntes was in deiner Nähe dabei sein was du testen kannst und auch den Zustand begutachten kannst.
Der Akku sollte schon noch an die 90% haben aber es gibt auch immer mal Angebote für aktuellere Geräte.
Bin zwar jetzt kein großer Gravis Fan: https://www.gravis.de/s-iPad-2019-32-GB
 
Das aktuelle normale iPad ist nach meinem dafürhalten das sinnigste.

Aktuelle technik.
Es wurde von apple im Preis reduziert, so das die ältere gebrauchte im vergleich schnell zu teuer sind...

Und vor allem der Pencil Support ist cool.
Auch und Gerade für die ältere Generation die wegen ihrer trocknen haut oft Probleme mit Touchscreens haben.
Da ist ein stift gold wert. Und mit ipados 14 kommt sogar eine Handschrifterkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie geht das dann mit WhatsApp? Über LTE?
 
Würde das normale IPad 2019 32gb empfehlen. Gibt es neu ab ca 340€ Leistung hat es satt für alle Anwendungen des Alltags. LG
 
Der TE hat WhatsApp als Anwendung vorgegeben.
 
Whatsapp funktioniert auf einem iPad immer nur auf Umwegen, denn Whatsapp hat eine zwangsweise Koppelung an ein Mobiltelefon
Deshalb ist es egal, welches iPad man nimmt.

Whatsapp selbst schreibt: "Hinweis: Da WhatsApp eine Telefonie-App ist, werden iPod und iPad nicht unterstützt."
https://apps.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997
 
Ich würde auch ein 2019er mit 32GB empfehlen. Und da WhatsApp alleine auf dem iPad nicht funktioniert ohne Smartphone, nutze doch Telegramm, funzt!
 
Naja, Messenger wechseln ist für die Schwiegermutter vermutlich keine wirkliche Option.
An der entscheidung hängen ja noch viele andere mit dran.


Normales iPad mit 32 GB
Und zu Weihnachten oder Ostern 'nen Pencil dazu.
Whatsapp selbst sollte sie weiterhin auf dem telefon machen. Facebook Messenger sollte aber funktionieren.
 
müssen sie ja auch, um ansatzweise konurrenzfähig zu bleiben...

Man hört ja schon seit längerem, dass sich das ändern wird, so richtig in fahrt kommt die Änderung aber bislang noch nicht...
https://wabetainfo.com/whatsapp-beta-for-android-2-20-143-whats-new/
  • The Multi Device feature is not available yet.
  • This feature is currently under development: it means that WhatsApp is working in order to make it bug-free and there isn’t any release date available.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Schwiegermutter (Seniorin), ein iPad kaufen.
Sie wird es nur zum Streamen (Netflix, Youtube etc), zum Chatten (WhatsApp), für Facebook, Mailabfrage und zum Surfen im Internet benutzen.

Dafür braucht es aber auch nicht unbedingt ein iPad...
 
müssen sie ja auch, um ansatzweise konurrenzfähig zu bleiben...
mmmh, eine wirkliche Konkurrenz sehe ich aktuell nicht, der auch nur Ansatzweise in der Liga spielt - iMessage klammere ich da mal aus, da es nur in der Apple Welt eine Relevanz hat.

@kaio nimm, wie hier schon geschrieben, das normale aktuelle iPad, das reicht absolut aus. Aber bitte nicht mit 16 GB. Da kannst du schon Probleme bei Systemupdates bekommen.
Auch wenn man nicht viel mit dem Gerät macht wird trotzdem irgendwann der Speicher voller und es kann echt nerven, immer wieder aufräumen zu müssen.
Das aktuelle Modell gibt es meines Wissens nach auch gar nicht mehr mit 16 GB.
 
Ipad 2019 32gb oder mehr.
Ich stand auch vor der frage, nachdem die mutter mit android keinen weg fand es auch nut im ansatz zu verstehen. Es gab 5 icons. Whatsapp, telefon, sms und kamera/galerie.

entnervt ein iphone 5 besorgt statt dem motorola mit vanilla android und zack, als waere es ein kinderspiel.

dann sollte mail her .. aber augen so schlecht, dass iphone eher nicht ideal.
laptop 17“ .. viel zu gross, abgelehnt.
google nexus 7 ... jaaaaa,aber irgendwie „komisch“
Ipad ... ahhhhh, alles fluffig und am abend kamen die ersten dankesmails.

nun nur noch ipad und iphone wenn unterwegs oder whatsapp. Aber wuenscht sich auch whatsapp auf ipad.

und eben wegen augen so alt wie der mensch, ist cloud sync der bilder so fein. Bilder von whatsapp sind also auch auf dem ipad. Das fuehrt zu .. 32 gb eher mehr. :)

Inzwischen ist die uroma des hauses die erste, die ein upgrade des cloudspeichers kriegt. Wer haette das gedacht.
 
Angeblich soll es am 8. September ein "Event" geben - sprich notfalls nur eine Änderung der Website und die mögliche Einführung neuer iPads / iPads AIr. Würde das abwarten. Könnte einen entsprechenden Einfluss auf die Preise haben ;)
 
Zurück
Oben Unten