iPad entsperren

Xubbixx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich gerade mein Mac so eingestellt habe, dass ich diesen mit meiner Watch entsperren kann, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht auch mit dem iPad funktioniert ;-)

Leider konnte ich nichts finden, also gehe ich davon aus, dass dies nicht funktioniert, oder habe ich einfach nur was übersehen?

Gruß
Daniel
 
Danke für die schnellen Antworten.. klar ist ja nur ein "klick" aber es wäre schon schick gewesen, wenn es funktioniert hätte. Aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann mit einem Update ;-)
 
Hallo,
natürlich verstehe ich die Frage. Aber ich frage mich, worin der Vorteil liegen soll. Das iPhone und das iPad entsperren praktisch, wenn man es in die Hand nimmt. Wieso dann mit der Uhr? Vielleicht ist es sogar sicherer, wenn die Uhr die Geräte nicht entsperrt. Sie könnten dann quasi von Fremden in deiner Nähe eingesehen werden. Nun ja, ich finde schneller als mit FaceID oder TouchID geht es sowieso nicht.
 
Ich fände die Möglichkeit einer Entsperrung des iPads per Watch auch ganz nett. Besonders hilfreich fände ich es, wenn man damit auch den geführten Zugriff beenden könnte. Wir haben ein iPad Air 2 an der Wand im Flur hängen, das im geführten Zugriff die Anzeige und Steuerung unserer Hausautomation ermöglicht. Da wäre es für mich dann super praktisch, wenn ich statt einer Dreifach-Touchgeste und dem anschließenden Eingeben der PIN sofort per Watch in den normalen Zugriff kommen könnte.

Touch-ID funktioniert bei mir regelmäßig nach kurzer Zeit nicht mehr. Vermutlich ist meine Haut an den Fingerkuppen zu rau und/oder zu trocken. Ich habe aber schon immer mit Fingerabdruck-Sensoren meine lieben Probleme gehabt.
 
Es wäre hilfreich und würde einfach Zeit sparen, wie beim den Rechnern, kleines praktisches Tool...
wäre sehr wünschenswert.
 
würde einfach Zeit sparen,
Das musst du bitte mal näher erläutern, an welcher Stelle eine signifikante Zeitersparnis zu spüren wäre.

Ein Tastendruck zum Aktivieren des iPads ist so oder so nötig. Wenn man dazu den Homebutton nutzt (sofern je nach Modell vorhanden), sollte TouchID das Gerät direkt entsperren.

Wird der Ein-/Ausschalter an einem FaceID Gerät genutzt erfolgt die Entsperrung ebenso in einem Abwasch.

Dass es eine „nice to have“-Funktion wäre, okay, aber wirklich gewinnbringend wäre sie nicht.
 
Und vor allem ist sowas bei iPadOS / iOS nicht mal eben so mit "einem kleinen praktischen Tool" gemacht. ;)
 
Ist ja nicht so ungewöhnlich in diesen Tagen, dass man sein iPad bedienen möchte während man eine Maske trägt.

Ich fänd's nicht verkehrt, wenn das Entsperren dann über die Watch ginge. Selbst für das iPhone fände ich es praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanherib, dg2rbf, WeDoTheRest und 2 andere
Und tatsächlich wird mit iOS 14.5 vermutlich das Entsperren des iPhones mit der Watch kommen.
(iPad bislang nicht)
 
Und tatsächlich wird mit iOS 14.5 vermutlich das Entsperren des iPhones mit der Watch kommen.
Aber nur dann, wenn man mit einer Maske in die Kamera schaut! Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Threadersteller sich erst ein Maske aufsetzen will, damit er das iPad mit einer Watch entsperren kann.
 
Aber nur dann, wenn man mit einer Maske in die Kamera schaut! Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Threadersteller sich erst ein Maske aufsetzen will, damit er das iPad mit einer Watch entsperren kann.

Ne, aber im Supermarkt nervt es schon, wenn man beispielsweise Bring auf dem Phone nutzen will und dauernd mit PIN entsperren muss, weil FaceID wegen der Maske nicht geht.

Ok, Bring gibt es auch für die Watch, aber die Synchro ist eher so meh, und ich finde die iOS-App besser als dauernd den Arm zu heben und auf der Uhr rumzuwischen...
 
Ne, aber im Supermarkt nervt es schon, wenn man beispielsweise Bring auf dem Phone nutzen will und dauernd mit PIN entsperren muss, weil FaceID wegen der Maske nicht geht.
Genau, deshalb ist die Änderung in 14.5 ja auch super für das iPhone. Aber hier im Thread geht es um das iPad!
 
Was mit dem iPad wird ist noch nicht bekannt.
Dass die Funktion ins iPhone kommt (und mir ist sie da wichtiger) bedeutet ja nicht, dass das iPad aussen vor bleibt.
 
Was mit dem iPad wird ist noch nicht bekannt.
Dass die Funktion ins iPhone kommt (und mir ist sie da wichtiger) bedeutet ja nicht, dass das iPad aussen vor bleibt.
Alles richtig, aber mein Punkt war doch ein ganz anderer: Die neue Funktion für das iPhone ist eine Ergänzung des Entsperren mit FaceID. Wird bei der Nutzung von FaceID erkannt, dass der Träger eine Maske trägt, wird zusätzlich überprüft, ob eine Watch getragen wird und dann entsperrt. Das ist aber nicht das, was sich der Thread-Ersteller für sein iPad wünscht. Er möchte ein Entsperren wie beim Mac, also ohne FaceID und Maskentragen, nur mit Watch. Also selbst wenn die neue Funktion auch für das iPad käme, wäre sie nicht das, um was es hier im Thread geht.
 
Ich hatte das schon richtig verstanden. Aber sowenig wir wissen, ob die Funktion überhaupt aufs iPad kommt, sowenig wissen wir wie sie aussehen würde, falls sie käme.

Maskenabhängig würde beim iPad weniger Sinn machen, also vielleicht machen sie es da nicht. Sondern -wie vom TE gewünscht- exakt wie beim Mac. Die Prüfung auf die Maske wegzulassen wäre sicher eine Kleinigkeit.


Andererseits, mein Beitrag #13 bezog sich ja speziell auf das Maske tragen, als Antwort auf die Frage hier im Forum, warum man denn überhaupt das Entsperren des iPad mit der Watch benötigen würde; da das Entsperren mit FaceID ohnehin vorhanden ist. Die Frage danach bleibt ja berechtigt.
 
Zurück
Oben Unten