iPad & Drucken über Wifi

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich drucke (Samsung 4500 Laserdrucker) mit meinem MacMini und meinem alten MacBook pro über eine AirPort Express Basisstation. Das funktioniert bestens.

Jetzt habe ich mir die iPad Apps "Print n Share" und "Ducumentz" gekauft und dachte das Drucken über Wifi mit dem iPad wäre kein Problem

Die Anwendungen erkennen den Samsung 4500 im Wifi Netz

Aber drucken funktioniert trotzdem nicht

Was muss ich noch beachten oder einrichten ???
 
Das wüsste ich auch gerne. Ich habe ein Canon Pixma IP4200 an einem Airport Express hängen und würde doch gerne mal ab und an eine PDF oder so drucken.

Is there an App for that? ;)
 
Aber wo ist de Unterschied zwischen "PrintCentral für iPad" und "Print n Share" ? - Weil ich habe keine Lust noch eine Apps für das gleiche zu kaufen - Hat eigentlich schon mal jemand in der Praxis mit dem iPad übe Wifi gedruckt

Merci für Tips und Empfehlung :)
 
Hallo
Probiers zuerst mit ePrint! Das ist gratis, es dauert aber lange bis ein Dokument gedruckt ist! So kannst mal testen ob dein Drucker überhaupt angesprochen wird! Ich habe heute PrintCentral fur iPad gekauft, eingerichtet und funktioniert wunderbar! Nur habe ich mein Drucker am Airport Extreme angeschlossen und den Drucker über Bonjour freigegeben!
Das App ist den Preis wert, schau mal auf deren Homepage für weitere Infos!
Gruss
 
Moin,

würde gerne mein iPad im Firmennetzwerk zum drucken bewegen ;-)
Meine Frage jetzt... Bekomme ich das ohne großen Aufwand mit einem der oben genannten Apps hin?
Ich habe WLAN Zugriff auf das Netzwerk. Kann auch mit dem Laptop in Netz via WLAN drucken.

Habe einfach nur keine Lust, mehrfach 6 bis 8 Euro zu bezahlen, wenn ich nicht 100% sicher sein kann, dass ich dann auch drucken kann.
 
dann probier einfach ePrint aus, es ist gratis
 
ePrint klappt bei mir ( HP CP irgendwas Wifi Drucker) auch bestens ... :)
 
Die Demo von ePrint hat bei mir funktioniert. Die Vollversion leider nicht.. (HP-Drucker via LAN/WLAN)
 
Wieso LAN?
Via Bonjour sollte er deine Wifi Drucker finden ...
 
Naja: iPad -- (WiFi) --> Router -- (LAN) --> Drucker ...
 
Dein Drucker hängt am Router?
Warum das denn?
 
Hallo,

so, das erste Dokument habe ich nun über das iPad und WePrint gedruckt

Könnt Ihr mir Bitte mal einen Tip geben - Was macht eigentlich die WePrint Software auf dem Desktop genau ?

http://mobile.eurosmartz.com/products/printnshare.html

Install “Print & Share” on your iPad or iPhone, download the free WePrint software for your desktop/laptop computer and then you can make iPad or iPhone printing a reality. You could even print remotely over 3G/EDGE to your home or office printer. The WePrint helper software will automatically find your computer’s printers and allow the iPad or iPhone to select which printer to use. When you travel, you can put the Print Server software on a USB stick. Simply plug it in and run it on a computer, then print using the printers available to that computer.

PS: Hat man ansonsten auf dem iPad nur einen simplen Postscript Drucker (weil ich ja keine Software habe, um einen Samsung 4500 Treiber auf dem iPad zu installieren) - oder es werden nur nativ HP Drucker als Postscript Drucker auf dem iPad (ohne WePrint) unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit PrintCentral jetzt mal das Testdokument gedruckt, klapptauch soweit.

Wie kann ich denn jetzt ein auf dem iPad erstelltes Pages (App) Dokument ausdrucken oder eine Email?
 
Äh, wo gibts Verständnisschwierigkeiten? :confused:
Der Drucker hängt via LAN am Router. Dieser funkt via WLAN zum MB oder iPad. Ich arbeite gerne mobil und ziehe daher ungerne ein Ethernet oder USB-Kabel hinter mir her...

Ich wollte nur meine Erfahrung mit dem Programm schildern (welches im übrigen sowieso nur mangelhaft für das iPad umgesetzt wurde(*) ) und keine Diskussionen über meine Netzwerkkonfiguration auslösen.

(*) Mangelhafte Umsetzung:
- "Eigenwillige" Oberfläche
- Direktes Kopieren eines PDFs in das Programm via iTunes hat nicht geklappt: Datei wird im Programm nicht gefunden
- Kopieren des PDFs als E-Mail-Anhang in das Programm am iPad hat nicht geklappt
- Ich musste die Datei via Umweg über die iDisk ins Programm kopieren


Ich kann das Programm definitiv nicht empfehlen und ich ärgere mich über die 3EUR!
 
Zurück
Oben Unten